![]() |
soundkarte 2 kanal od 5.1??
follgende situation:
dvd über grafikkarte tv-out zur fehrnseher.(soweit ist mir klar) von soundkarte (line out) zur hifi verstärker 5.1 (aux) nun zu meiner frage:da genügt doch eine "schtink" normale stereo-soundkarte :confused: oder braucht man eine 5.1 sondkarte??? |
Also ich würde sagen: diese Frage beantwortet sich von selbst.
Wenn Du einen 5.1 Verstärker hast (und auch 5 Lautsprecher und 1 Subwoofer angeschlossen) dann natürlich eine 5.1 Soundkarte. Wobei: eine solche ist schon 'spott'billig zu haben. Z.B. wenns nicht die allerneueste sein muß, SoundblasterLive! Player 5.1 (bulk) ca. ATS 630.- Und mit einer 5.1 Soundkarte kann man sehr wohl auch 'normales Stereo' hören, mit einer 2 Kanal Karte jedoch keinesfalls umgekehrt Dolby Digital (=5.1) !!! Der Preisunterschied ist je nach Modell vielleicht ATS 400.- bis ATS 600.- das sollte guter Klang doch wert sein ! Mit freundlichen Grüßen Charly. |
Re: soundkarte 2 kanal od 5.1??
Zitat:
Du brauchst aber nicht unbedingt eine 5.1 Soundkarte, um in den Genuss von DD5.1 zu kommen. Es reicht eine Soundkarte mit Digitalausgang (S/PDIF) und den verbindest du mit dem Digitaleingang am Verstärker (bin mir sicher der ist vorhanden). Dann dekodiert die Soundkarte den AC-3 Datenstrom nicht, sondern reicht ihn nur an den Verstärker weiter, welcher dann die Aufgabe des Dekodieren übernimmt. |
Vorsicht!
Nicht jede Player/Soundkarten-Kombi kann das DD-Signal durchschleifen. Ich würde eine günstige Soundblaster 5.1 nehmen und WinDVD. Diese Kombi funzt wunderbar. Natürlich kannst du auch den PC DD decodieren lassen und dann mit analogem 5.1 zum Verstärker fahren. Allerdings braucht der dann auch einen analogen 5.1 Eingang (= 6 x Mono). Wenn der Verstärker einen digitalen Eingang hat und DD5.1 dekodieren kann würde ich diesen Weg aber bevorzugen. mfG Clystron |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr. |