WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Drucken von Win98 auf SuSE Linux 7.0 mit Samba 2.2.2 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=44654)

2fakeu 29.01.2002 23:48

Drucken von Win98 auf SuSE Linux 7.0 mit Samba 2.2.2
 
drucken funkt nicht:
ich hab mir von der suse.de-supportdatenbank was angesehen, wegen printcap und samba und so, nur hilft mir des auch nicht weiter. ziemlich müll. :(
ich kann zwar auf drucken klicken, aber er schickt scheinbar keine daten, oder die landen irgendwo im nirvana.

bitte hilfe.

sirius 30.01.2002 00:09

einige nähere details wären nicht uninteressant, profil ausfüllen wäre auch nicht schlecht und hilfreich.

1) funkt samba sonst einwandfrei ? (share, passwort, laufwerk/drucker von win sichtbar.....)
2) welcher drucker ( postscriptfähig ? )...
3) schon bei http://www.sambahq.de/index.html nachgesehen ?

...bei detailierten fragen wird dir sehr wahrscheinlich gehelft!

lg sirius

2fakeu 30.01.2002 00:14

genaueres...
 
welches profil?

also: drucker unter win sichtbar und auch schon installiert. es handelt sich um einen uralt epson-sytlus-color esc/2.

ansonsten haut alles soweit hin mit samba. es gab anfangs probleme, weil suse immer alles anders macht als der rest der linux-community, aber des bin ich schon gewohnt :).

sirius 30.01.2002 01:22

einige fragen werden vielleicht dort beantwortet:http://www.sambahq.de/hilfe.php3/drucker.html

sonst mal mit einem postscript-drucker probieren,
oder zb. ghostscript als postscript-interpreter installieren: gs -help zeigt dir die verfügbaren drucker an. dann den ps-eintrag in die /etc/printcap datei machen. die dabei verwendeten unix-kurzbefehle sind umfangreich und (abgeschrieben) könnte das so aussehen:

ps:\
mx#0:\
sh:\
sf:\
lp=/dev/lp1:\
of=/usr/local/bin/gs_outfile

aufruf von gs:

#!/bin/sh
exec /usr/bin/gs -q -sPAPERSIZE=a4 \
-dNOPAUSE -sDEVICE=cdj850 -r600 \
-sOutputFile=- - >/dev/lp1

beispiel für einen hp850c (aus:"das sambabuch"). man pages befragen!!

viel glück
sirius


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag