![]() |
Schiebepoti
Hi Flusifaaans!
Ich habe meinen Trottelkaasten fast fertig. Mein Problem ist , ich möchte meine Schubhebel via Schiebepotis (47Kohm) ansteuern und ferner mit 15-poligen D-Substecker (Treiber und Software von Virtual Pilot Pro) An welchen Pinnen des Stecker's mussssen die Kabel? Weiß nicht weiter , bitte helft mir! Ach übrigens habe auch von 100Kohm- Potis gehört , muß man die nehmen ?:heul: |
jep
Hi,
soso. Du baust also einen Trottel-Kasten! :D :D :lol: Naja egal. Nun mal zu deinen Fragen: Also soweit ich weiß solltest du 100 kOhm-Potis verwenden. Ich habs jedenfalls gemacht und mein Throttle arbeitet einwandfrei. Zur anderen;Benutz mal die Suchfunktion dieses Boards. Das wurde schon öfter erläutert. Ich glaube auch Fiddi schickt da so nen Schaltplan durch die Pampa. Rühr dich doch vielleicht mal bei ihm. Ansonsten wie gesagt: Search-Funktion, weil ich weiß leider nicht mehr wie ich das angelötet habe. Habs vorm Rechner gemacht und hatte das Forum grade offen. So denn hoffe dir geholfen zu haben |
Hallo,
ich werde mal den Schaltplan hier hinterlegen. Ich habe ihn allerdings nur für die Triebwerke für mich gezeichnet, mit Power Point, deswegen weiss ich nicht , ob es jeder öffnen kann. Aber bevor mir hier täglich eMails reinschweben, versuche ich es eben so. Das mit den Schiebepotis und 47kOhm sollte eigentlich wenn Du die "FSUIPC" installierst funktionieren. Da ist es meines Wissens egal wieviel kOhm ein Poti hat. Treiber für Deinen "Throttlekasten" solltest Du eigentlich keine brauchen. Einfach als "2-Achsen,2-Tasten Joystick" anmelden, kalibrieren (bei Verwendung von "FSUIPC" kein Kalibrieren notwendig), das wars dann. Andi PS: Kein Anhang mit Power Point möglich, werde versuchen den Schaltplan zu ändern. |
Schaltplan von Fiddi
Hi danke für eure Antworten , aber ich komme so ohne Schaltplan nicht
weiter . Ich muß wissen wo ich die Leitungen anlöten muß, selbst wenn ich noch umsattle auf 100kohm potis. 15-poliger D-Substecker.Fiddi schreibt,daß er den Schaltplan hinterlegt hat,ich kann ihn aber nicht öffnen. |
Hi,
Schau mal auf meiner Homepage unter Cockpit->Hardware-Joystickport konfiguration.
Gruß Holger |
Hallo Micha,
alles unterwegs an Dich. Hab´s Dir per Mail geschickt. Andi |
Hi Fiddi!
Leider ist nichts angekommen , versuch es bitte nochmal unter (michael.vortriede@freenet.de) Daaaaanke ! |
Hi Holger!
Auf deiner Homepage kann ich kein Feld (Hardware) finden only Software und ähnliches.Ach übrigens Fiddi schreibt mir,daß man 47kohm Potis nehmen kann unter der Bedingung FSUIPC.Kannst Du mir das mal erläutern .Als ich mir die Dreamfleet 737 installiert habe, wurde bei mir im Simulator unter Module FSUIPC kopiert. Ich habe da keinen blassen Schimmer von . |
Hallo,
doch!! Erst >COCKPIT< dann >HARDWARE< und so weiter.... Für eine längere Antwort habe ich jetzt keine Zeit! Gruß Holger |
Hallo Micha,
ich habe Dir gerade nochmal ein Mail mit den Schaltplänen geschickt. Habe dazu von Holger die Zeichnung vom Gameportstecker mit angehängt. Ich hoffe es ist diesmal angekommen. Ich habe gerade noch ein Bild mit FS Screen gemacht, im FS, mit geöffnetem Fenster der FSUIPC. Auf der linken Seite sieht man die Einstellungen für meinen Schubi. Über die FSUIPC ist es egal wieviel kOhm der Poti hat, es wird der Weg, den der Regler macht berechnet und umgesetzt. Andi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr. |