WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Flugplanungsprogramm (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=44514)

flugwuzzi 28.01.2002 20:49

Flugplanungsprogramm

Hallo Simmervolk,

ich suche ein gutes Flugplanungsprogramm.

Über FSNavigator5.1 hab ich schon viel positives gelesen.
Nun hab ich auch den Flightmanager unter www.fsflightmanager.com
gefunden - der gefällt mir vom look&feel besser.

Wer von euch arbeitet mit dem FM und kann dazu was sagen. Die Suchfunktion des Forums hat nicht viel über das Proggi "ausgespuckt".
Bin für jeden Hinweis dankbar :-)

brommbear 29.01.2002 00:18

Flugplanugsprogramm

Hallo,

ich kann von meiner Seite aus nur in höchsten Tönen den FS-Navigator von H.Schröder loben. Die Version 5.1 allerdings ist mir fremd, soweit ich weiß, ist die letzte Version die 4.51. Und die ist einfach genial, wer einmal den FS-Navigator benutzt hat oder sogar halb- oder voll-autopilot-mäßig geflogen ist, möchte in nicht mehr missen.

Besonders zum Austesten neuer Sceneries, Panels und Aircrafts finde ich den FS-Nav genial. Und er verzeiht oder korrigiert Fehler.
Alles in allem - top! Allerdings nicht umsonst, aber die Registrierungsgebühr ist´s mehrfach wert. Der FS-Nav ist einfach ein Programm, was zu einem gut-organisierten Flug dazugehört. Und wer keine profi-fliegerischen Tricks mag oder keine Echtpiloten-Lizenz anstrebt, für den ist das Programm ideal.

Man sollte aber bei allem Bedenken: Es ist nur eine Simulation, der FS2002 in Verbindung mit dem FS-Nav ist zwar eine ganz gute, aber eben doch nur Simulation. Daher sollte es schon möglich sein, sich entsprechend vom Programm virtuell fliegerisch helfen zu lassen. Und das kann der FS-Nav sehr gut und abgestuft.

Ruhig öfters mal runterladen, mind. ein ISDN-Anschluß sollte es aber schon sein, sonst dauert´s zulange.

Gruß Gerhard
brommbear

Mellies 29.01.2002 00:44

kann mich brommbear nur anschliessen! Habe FS-Nav 4.51 gerade registrieren lassen und komme gar nicht mehr vom Bildschirm weg!

Mellies

D-MIKA 29.01.2002 00:57

richtig Version 4.51 ist aktuell war wohl auch so gemeint
die Route muss natürlich (falls man online fliegt) noch etwas per Hand bearbeitet werden (statt der ganzen Waypoints eben die Airways angeben)
Manchmal gibts auch seltsame Vorschläge, da irgendwie die Funktion der Einbahnstrassen seltsam arbeitet zB bei Highairways gehts nicht komplett durch (Experten können ja mal dazu schreiben)
aber auf jeden Fall das Geld wert!!
weiterhin gibts noch FSBuild, der kann in alle möglichen Formate Flugpläne exportieren, gibt sogar Pläne mit Airways heraus, ist Freeware und hat ebenso eine Aktualisierung der Daten (monatlich)
http://ourworld.compuserve.com/homep...r1/fsbuild.htm

sehe gerade Version 1.3.8 ist das muss ich gleich ausprobieren :)

Matze 29.01.2002 08:15

FOC?

Hi,

ich hoffe immer noch auf FOC:confused:

Matze

Nils 29.01.2002 08:21

Und eins möchte ich noch ergänzen. An dem Programm wird immer gearbeitet nd die Updates sind immer kostenlos.
Grüße,
Nils

flugwuzzi 29.01.2002 13:46

Danke für die Info

hab mir mal die Shareware von FSNavigator 4.51 (jetzt stimmts ;-))
installiert und bin ganz zufrieden. Vor allem die Automatikfunktionen wie von brommbaer beschrieben sind eine Erleichterung - wenn auch nicht perfekt.
Wollte von Wien nach Korfu (wie Urs W. in einem älteren FXP von Zürich aus).
Hab Start und Ziel eingegeben, die Route automat. rechnen lassen und komischerweise war der TOC (FL 330) über Sollenau. Da wollte ich mal sehen was passiert - tja, wenn man auf Autopilot schaltet versucht er wirklich beinhart den TOC zu erreichen.
Was dann folgte hat den Passagieren wohl nicht so gut gefallen, nachdem ich dann manuell die Sache beruhigt habe, ging der Flug doch noch mit normalen Steigraten weiter ;-)

@ D-MIKA
danke für den Tipp mit FSBuild, ist auch sehr interessant das Proggi.

@ Matze
was ist FOC??

Gruß
Walter

Matze 03.02.2002 09:34

FOC

Hi,

Urs Wildermuth hat mal in einer FXP das Flugplanungsprogramm
Flight Operation Center vorgestellt. Er ist an der Entwicklung glaub ich selbst beteiligt. Ich weiß aber nicht wann es erscheint?

Matze

Roland Höhn 03.02.2002 09:46

Urs ist nicht nur an der Entwicklung dabei. Man könnte sagen es ist
sein Produkt.
Doch leider gab es da ein paar Ereignisse, die Urs nicht ahnen
konnte. Zum Teil haben sie direkt mit dem Programm zu tun, zum
Teil haben sie mit dem Beruf von Urs zu tun.
Ich warte auch schon lange auf dieses Programm (bin als Betatester
eingeschrieben). Wir können im Moment eben weiterhin nur warten.
Das Programm kommt sicher, und es wird sehr gut sein. Davon bin
ich überzeugt.

mfg
Roland "Grisu"

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.