![]() |
Wie berechnet man die schnellste Flughöhe auf kurzen Strecken?
Hallo,
also bei längeren Strecken stellt sich mir dieses Problem nicht. Da nehme ich einfach die angegebene cruise altitude. Was aber ist bei kürzeren Strecken? Auf der einen Seite ist in größerer Höhe auch die TGS höher und der Spritverbrauch geringer; andererseits liege ich während des Climbs, je nach Flugzeug, ziemlich unter der cruise speed, was die Flugzeit evtl. unökonomisch hoch werden lässt. Kurzum, ich suche eine Methode die mich am schnellsten von A nach B kommen lässt. Gibt es dafür irgendwelche Formeln oder Daumenwerte? Tabellen hab ich nicht. Gruß, Cyron P.S.: Ich fliege keine time slots und auch die Spritkalkulation lässt mich eher kalt. Der kostet im FS nichts und so tanke ich immer voll. :) |
FS98Buch
Soetwas steht alles im Flugsimulatorbuch 98 das ist so ein ganz dickes 400 Seiten gab es glaube ich zum FS dazu. Wenn ich die Seite finde kann ich sie dir auch schicken.
Viele Grüße Jan stht aber auch in anderen Büchern |
Hallo Jan,
ich glaube. Cyron meint so einen Art Faustformel mit der man die Höhe wenigstens grob berechnen kann. (wie zum Beispiel bei der decent rate) Wenn du was findest, poste es doch bitte hier im Forum. Danke. |
Hallo !
Eine Faustformel besagt, bei Entfernungen von >/= 300 NM unter Beachtung der Halbkreisflughöhen bis FL 350. Unter 300 NM kannst Du nach folgender Formel vorgehen: (Entfernung : 20 -1) * 25 (bei Entfernungen >100NM aber < 300 NM) Beispiel für eine Entfernung von 250 NM: (250 : 20 -1)* 25 (12,5 - 1) * 25 (11,5) * 25 = 287,5 (nachträglich abrunden auf die jeweilige Halbkreisflughöhe) Das ist aber wirklich nur eine Faustformel. Unter Berücksichtigung bestimmter Faktoren sollte man wohl immer so hoch wie möglich fliegen, da der Treibstoffverbrauch mit der Höhe abnimmt. Aber nicht vergessen, auf der anderen Seite muß man auch wieder runter :D, und vom Climbing sofort wieder in den Descend überzugehen, nur um sehr hoch zu kommen ist auch unwirtschaftlich ! MfG Frank ;) |
Prima. Dankeschön. :)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr. |