![]() |
wer hat eine idee (php)
hi!
möchte folgendes realisieren: user nicht eingeloggt, klickt auf Link A, dort muss er sich zuerst einloggen und kommt zum einloggen-fenster. nun loggt er sich ein, wie könnte ich nun aber am besten den redirect auf das vorherige machen bzw. die aktion fortsetzen? lg, martin |
was denkt ihr über diese variante?
zb. kommentieren: ändern in: if webuser->logged in mach normal weiter else redirect login.php. wenn else eintritt wird eine variable gesetzt mit der kompletten url drinnen, nach login ein ifset(***) redirect auf die variable |
Ich hab zwar keine Ahnung von PHP, aber setz doch ein Cookie, dass du abfragst! Und je nach Cookie leitest du den User weiter oder nicht.
So mach ichs immer in Perl... |
@snoopy
was machst du, wenn der user cookies deaktiviert hat? erscheint dann eine meldung "sie müssen cookies aktivieren, wenn sie die seite betreten wollen" oder so was in der art? |
Am Server lässt sich meines Wissens nach nicht herausfinden, ob Cookies aktiviert sind oder nicht. Aber wenn auf der "Login"-Seite ein Hinweis steht, das Cookies notwendig sind, dann sollte das eigentlich funken!
(Cookies haben einen viel schlechteren Ruf als sie verdient haben -> kein OnlineShop würde ohne Cookies funken (fast keiner, mit IDs gehts auch, ist aber umständlicher)) |
an die cookie-variante hab ich noch nicht gedacht, das hört sich wahnsinnig genial an - zumindest nicht unbedingt so kompliziert wie ich mir das ausgedacht habe bis jetzt.
und einen cookie verwenden wir sowieso schon auf der seite....einer mehr oder weniger ist auch egal... |
Wie gesagt, wenn die User/Surfer darauf hingewiesen werden, sollte es kein Problem darstellen. Weil Cookies an sich können eigentlich nichts ausspionieren!
|
@ mpuaschitz: Du meinst so ähnlich wie in diesem Forum, wo Du nach Erstellen eines Beitrags automatisch zum Topic weitergeleitet wirst?
|
eine Cookie-Lösung ist recht einfach:
Einloggen : Cookie setzen Memberseite schaut noch Cookie Auslogen : Cookie zerstören Wenn du das ganze jetzt noch mit anstatt mit Keksen als sessions-id machst und php4.0 ist am Server, dann braucht der User auch keine Cookies zu akzeptieren. (Wenn User nicht erlaubt werden sie am Server abgelegt) |
spionieren nix aus, was interessieren mich die user...na, speichert nur login. und beim ausloggen/browser schließen sind se tot, ...
hm. session-ids. hört sich interessant an, rennt glaube ich 4.0.6 (?) am server. gebts da mal mehr infos, kann man das gescheit parallel laufen lassen? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr. |