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Dane 27.01.2002 20:44

Spieleprogrammierung!
 
Mich würd's interresieren in welcher programmiersprache und mit welchen Programmen spiele ( z.B.: Siedler 2 oder Roller Coaster Tycoon) programmiert werden. Ich möcht nämlich mal selber ausprobieren.
Falls das jemand weiß bitte sagen!
:cool:

Sonic 27.01.2002 23:45

Hi!

Ich weiss zwar nicht in welcher Sprache die Zwei Spiele geschrieben wurden, aber fast alle spiele werden in C geschrieben.
Da gibt es (bei kommerziellen) Spielen kaum eine ausnahme.
Weiters kommen bei Spielen (meistens) DirectX oder OpenGL zum Einsatz.
Und das Programm mit dem unter Windows die Spiele erstellt werden (Programmtechnisch) ist das Visualstudio von MS.
Weiters noch Grafik und Sound Programme nach eigenem Geschmack.
Wenns ein 3D Spiel sein Soll müssen die Maps und Charaktäre noch in einem (oft von den Entwicklern selbst geschriebenen) 3D Progamm erstellt werden.

Du solltest auf jedenfall C sehr gut beherschen!
Und wenn es ein Einmann Projekt ist solltest du auch im Grafischen Bereich sehr gut sein. Wenn das Spiel aufwendiger sein soll (an er Komerzielles rankommen sol) dann musst du dich auf jedenfall mit DirectX und oder anderen Grafik & Audio Libarays auseinandersetzen.

Wenn du mal in die Spieleprogrammierung reinschnuppern willst und nicht gleich ein C&DirectX Guru sein willst kannst du eines von den Speileerstellung Paketen anschauen. Die sind um einiges leichter zu erlehrnen allerdings wirst du damit kaum an ein kommerzielles Spiel rankommen.

Du kannst dirs ja mal anschauen:
http://conitec.net/a4infod.htm
http://www.darkbasic.com/

lg

Dane 28.01.2002 19:40

Danke

hewlett 28.01.2002 19:48

ich würde mal sagen man sollte zuerst mal wirklich gut programmieren können bevor man ein derartiges Projekt in angriff nimmt und alleine wirds noch viel schwieriger!

citizen428 29.01.2002 08:53

Zitat:

Original geschrieben von hewlett
ich würde mal sagen man sollte zuerst mal wirklich gut programmieren können bevor man ein derartiges Projekt in angriff nimmt und alleine wirds noch viel schwieriger!
Naja, nicht solange man es einfach nur aus Spass am Programmieren tut. Da machts (mir zumindest) auch nicht wirklich was aus wenn ein Projekt unfertig in einer Schublade verschwindet, meistens hat man sowieso viel dabei gelernt -> Der Weg ist das Ziel :)

Alex1 29.01.2002 09:29

Also http://conitec.net/a4infod.htm scheint ja genial zu sein.
Hat da schon wer Erfahrung damit?

Sonic 29.01.2002 10:46

Zitat:

Original geschrieben von alibert1
Also http://conitec.net/a4infod.htm scheint ja genial zu sein.
Hat da schon wer Erfahrung damit?

Hab eine Zeitlang mit der vorgängerversion 4.irgendwas herumgespielt. Man kann wirklich viel damit machen. Und die Engine kommt teilweise an komertzielle Spiele ran.
Allerdings ist es auch nicht allzu leicht, mann könnte meiner Meinung nach fast gleich eine (freie) C Engine nehmen und das projekt in C durchziehen. Da hat man wenigstens die volle kontrolle.

lg

Alex1 29.01.2002 11:28

Also zahlt es sich aus, dass ich auf Firmenkosten einen C-Kurs mache?:D

hewlett 29.01.2002 13:10

auch wenn man nur aus Spass ein solches Projekt angeht sollte man doch vorher schon einiges an Grundwissen haben, sonst wirds sehr mühsam!

gaelic 29.01.2002 13:19

also so große projekte wie siedler2 oder rollercoaster tycoon kriegst alleine eigentlich nie zusammen. einfach zu aufwendig. oder du sitzt wirklich 2 jahre allein zu hause und programmierst, zeichnest und nimmst sounds auf.

ich hab gelesen das "siedler 1" von einem informatik studenten im alleingang programmiert wurde als diplomarbeit.

hab auch schon ein paar spiele programmiert aber leider noch nie was im grafikmodus sondern nur im 80/25 modus. ist auch recht nett mit einem raumschiff (ein großes A) hindernissen auszuweichen die von oben herabfallen (die waren so gefüllte kästchen, keine ahnung welche ASCII Nummer);)


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