![]() |
Gehäuselüfter surrt
Mein Gehäuselüfter verursacht ein leises surrendes Geräusch zusätzlich zum Geräusch des Luftstroms. Mein Netzteillüfter macht das nicht, obwohl er insgesamt lauter ist.
Ist das normal? |
Wie Du sagst, ist das ein anderer Lüfter (andere Marke, Preis usw). Da kann es natürlich sein, daß er auch ein anderes Laufgeräusch hat.
Ein Surren des Lüfters kann aber auch dadurch hervorgerufen werden, daß der Lüfter zu stark angeschraubt wurde und durch die dabei auftretenden Spannungen etwas "unrund" läuft. Versuch einmal, die Schrauben des Lüfters (minimal) aufzudrehen, so daß der Lüfter gerade noch fest sitzt. Keinesfalls soll er "angeknallt" werden. Überhaupt sollte man einen Lüfter sehr vorsichtig anfassen, um die meistens sehr filigrane Lagerung nicht zu beschädigen. |
Re: Gehäuselüfter surrt
Zitat:
Na im Ernst, meine vergammeln so ca. im 2-Monatstakt, mit Pressluft aus der Dose gehts dann wieder. |
putzen
es kann auch das lager beschädigt sein |
...absteckn... und die seitenwand gleich wegwerfen...
|
Hi!
@Cyborg Könnten Gehäuseschwingungen sein, versuch mal zwischen Lüfter und Gehäuse Gummi zu geben. (Moosgummi aus dem Bastelgeschäft geht ganz gut) Grüße Manx |
Vielleicht
schert er auch irgendwo!
Hatte ich mal - irgendwie hat sich der Propeller leicht verzogen und scheuerte dann immer gaaaanz leicht am Metallgitter, was ber so ein sirrendes Geräusch verursachte! |
Könnte auch sein das einfach nur die Lager am eingehen sind. In dem Fall hilft dann nur tauschen. Ansonsten wie bereits oberhalb gesagt, streifen, reinigen etc...
|
Wie baut man so einen Lüfter eigentlich aus? Ich seh nirgends Schrauben, dafür sitzt er in einer Art Käfig, der im Gehäuse steckt.
|
der ist sicher nicht angeschweist;)
der hat innen irgend einen schnappatismus denst mit schraubenziher aufbigen musst oder nur mit der hand zusammendrücken |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr. |