![]() |
Spracherkennung
Hi,
bin bei www.fsfreeware.com auf ein sehr interessantes Tool namens "Speech Buddy v1.0" zur Spracherkennung gestoßen. Man muß sich dann nur noch von Bill die beiden angegebenen sdk´s runtersaugen und braucht noch ein Mikro. Die Software läuft im Hintergrund und übersetzt dem Flusi gesprochenes Wort in Tastaturbefehle. Man kann dann beliebigen gesprochenen Wörtern oder Sätzen (auf Englisch)Tastatur-Zeichenfolgen zuweisen. Also z.B. Gear Up = "g". Funktioniert bei mir einwandfrei. Grüße *lutz |
Hi!
Klingt irgendwie nach Enterprise. Ist nix für mich. Ich kenne kein Flugzeug, das über Sprachbefehle gesteuert werden kann. Ist aber Geschmackssache. Gruß Thomas |
@thb
Dann gehe doch einfach davon aus, dass dein virtueller CoPilot die Befehle erhält, was ja auch in der realtität so ist, und diese ausführt;) |
Hallo,
ich wollte das Ding mal ausprobieren. Leider erschien beim auswählen der FS2002.ini Datei eine PopUp, irgendetwas mit 'OLE' Fehler... Schadeeeeeee ;) Tschau, Stefan |
OLE!!! und so
OLE OLE OLE Stefan,
da mußt du die beiden in der readme angegebenen Files von Bill installieren, dann nix mehr OLE-Fehler!!! Zitat: "3. What you need to run it. - a computer - Windows 95/98/NT/2000/XP - a microphone - SAPI4SDK.exe 8,023 Kb (microsoft voice recognition software) Found At: http://www.microsoft.com/downloads/r...eleaseID=26299 Direct download link: http://activex.microsoft.com/activex...nt2/actcnc.exe (6 MB exe)" Es geht zwar nicht so richtig aus der readme hervor, es sind aber tatsächlich zwei Files, die du installen mußt. Einmal ca. 8MB und einmal ca.6MB Ich finde diesen virtuellen Co eine echte Bereicherung. "In Echt" bedient ja auch der Co bestimmte Instrumente und führt nach meinen Anweisungen Bedienungsschritte aus. So what Enterprise, Thomas??? Probierts mal aus. Hab auch ne Stunde gesessen bis es lief. Es lohnt sich. Du schreibst beliebige englische Worte oder sogar Sätze (wie:"Positive Climb, Gear up") in das FS2002ini-File, und weist nach dem "=" Zeichen einen Beliebigen Tastaturbefehl (in diesem Bsp: ="g")oder eine Kette dieser zu. Es hat sich bei mir als günstig erwiesen alles was ich nicht benötige zu löschen. Besonders bei den Flap- Befehlen lasse ich mir nur KLappen je eine Stufe ein- oder ausfahren, und habe den Rest gelöscht. Auch ist es sinnvoll das Mic zu muten, wenn du mit jmd. sprichst. Ich bin total begeistert, und dazu noch: nix kost. Grüße *lutz |
Hi!
Nun schießt mal nicht gleich wieder los. Ich habe ja gesagt, es ist Geschmackssache, und meiner ist es eben nicht. Da ich nun mal Star Trek-Fan bin, erinnert es mich eben daran. Gruß Thomas |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr. |