![]() |
Landebahn anfliegen
Hi, woher weiss ich in welcher Richtung ich eine Landebahn anfliegen soll , also ich mein , von welcher Seite her..
servus Schneesturm |
das bestimmt in erster linie die approach chart, zweitens der wind, drittens der controller:D
|
in erster Linie der Wind :-)
|
@ d-mika
gibt aber pisten, die nur von einer richtung angeflogen werden können |
Wichtig wär noch, dass Du von der schmalen Seite her anfliegst... :)
Im Ernst: Die Windrichtung ist auf jeden Fall ein Hauptfaktor. Örtliche Gegebenheiten oder Lärmschutzbestimmungen können die aktive Landebahn auch beeinflussen. Wenn Du Dich eher für Realismus interessierst, wirst Du um das Studium von ein paar hundert Abkürzungen und das Lesen von SID und STAR-Karten nicht herumkommen. Wenn Du "nur" mit dem FS2002 fliegen willst, dann schalte das Funkgerät ein, d.h., befolge die Anweisungen des ATC. Dort gibt es die Hinweise auf das ATIS und dort wird die aktive Landebahn durchgegeben. Die Runway-Nummer entspricht ungefähr der Richtung der Landebahn (ein Null anhängen: RWY 27 liegt ungefähr auf 270°). Dein Kompass sagt Dir (hoffentlich) in welche Richtung Du fliegst, den Flughafen siehst Du (hoffentlich) auch. Damit sollte eigentlich alles klar sein. |
Um das mit dem Wind nochmal genauer zu erklären: die Bahn kann ganz schön kurz sein, wenn man versucht, mit dem Wind zu landen :D
Also: In den allermeisten Fällen ist die Landerichtung immer die, die am ehesten gegen den Wind geht. Vorausgesetzt, an der Schwelle ist nicht gerade ein Neubaugebiet entstanden und die neuen Hauseigentümer wundern sich und ärgern sich und gründen Bürgerinitiativen, weil die Runway tatsächlich genutzt wird, die ihnen die schöne freie Sicht beschert. :ms: |
...wenn man die Faustformel mit der rwy-Nummer und der Null hinten dran jedoch bei einem auto land mit CATIIIb-Bedingungen verwendet, wundert man sich sicherlich, warum man dann doch auf einmal auf der Wiese steht. 265 und 270 ist dann ja doch ein Unterschied. Bei kleinen Plätzen und super Sicht kann man das Jedoch bedenkenlos anwenden denke ich. Beispiel: Ich weiß, SCN hat die Richtungen 09 und 27. Nach dem Start von 27 drehe ich also auf 270°+90°, dann weitere 90° (rechts oder links sollte im FS relativ egal sein), dann sind wir downwind, weitere 90°, und dann sind wie bei weiteren 90° im final. Da man eh nach Sicht fliegt, sind das dann gute Richwerte. Bei einem ILS APP würde ich dann aber doch auf die charts vertrauen (obwohl es dort auch manchmal unterschiedliche Werte gibt).
In einem Handbuch fürden FS wurde übrigens mal der Tip mit der Null hinten dran für einen ILS APP gebracht; fand ich nicht sehr professionell (für ein Handbuch). |
Noch eine Frage: Wenn mich das ATC anweist z.B. Rwy 16 im Rückenwindabschnitt rechts anzufliegen, ist dieses "Rechts" dann von der Anflugrichtung oder von mir ausgesehen rechts?
|
Quer
Rechts oder links bezieht sich immer auf die Platzrunde um die aktive RWY - ist die aktive also 36 (ist so schön einfach zu rechnen), dann ist der Querabflug Kurs 90°, der rechte Gegenanflug (oder Downwind, oder Rückenwindteil) Steuerkurs 180° , der Queranflug 270° - in Startbahnrichtung gesehen also rechts von der Bahn.
|
Hi Flanker,
Rechtsplatzrunde heißt: Du fliegst Rechtskurven. Right hand downwind heißt: Du fliegst Rechtskurven. Rechter Querabflug (oder wasweissich) heißt: Du fliegst Rechtskurven. Usw. Nicht, dass Du jetzt denkst Du hättest eine dumme Frage gestellt! Habe mich in meiner Zeit als Flugschüler schon ganz schön verflogen, und das in Düsseldorf International, wo man seinerzeit schon als Nichtverkehrsflugzeugflieger allenfalls geduldet war. Zum Glück bin ich dabei aber vom Flughafen weggeflogen (Downwind von der falschen Bahn) und der Lotse bekam keinen Stress sondern wunderte sich nur und fragte nach meinem Heading....... Hat dann doch noch alles geklappt. Happy landings! HP |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr. |