WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   SCSI bootet nicht nach dem BIOS (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=44175)

TCDL2001 25.01.2002 19:43

SCSI bootet nicht nach dem BIOS
 
Hallo :confused: ,

so oder so ähnlich muss ich wohl jetzt schon aussehen. Aber ich versuche es noch einmal.

Ich hab hier einen Rechner mit ABIT Board (KT7A-Raid), darauf einen Tekram DC-390 U2W mit zwei (jetzt zum test nur eine) IBM 36.9 GB Platte.

Der Contoller wird erkannt, BIOS, etc. auch schon mehrfach überprüft, Festplatte/n werden auch erkannt!

Wenn ich von CD-Rom boote kann ich jedes beliebige Betriebssystem installieren. Alles problemlos. Aber wenn man den Rechner rebootet und dann von SCSI booten will bleibt er bei

Verifying DMI Pool Data ....

hängen. Natürlich ist das BIOS auf die SCSI eingestellt und auch im Controller die ID der Festplatte zum booten angegeben.

Da eigentlich Linux drauf laufen sollte haben wir gestern schon mal in der Linuxrubrik gepostet, aber leider ohne Erfolg.

Auch ist dieses Problem ja unabhänging vom Betriebssystem den soweit kommt er ja garnicht. :(

Wichtig ist vielleicht auch noch, dass der Rechner beim booten von CD (Linux und Windows) beim Anfangsbild hängen bleibt, wenn man nicht die <Shift> Taste drückt. Hierzu habe ich aber schon bei Linux und Windows den gleichen Komment gefunden, dass dies angeblich nur beim Booten von CD eine Rolle spielt.

Also, vielleicht kann ja jemand helfen..... :)

TCDL

Karl 25.01.2002 20:03

@TCDL2001!
Da könnte es einen Konflikt mit dem Raid Kontroller geben. Der wird nämlich auch wie SCSI angesprochen. Schaue ob der im Bios disabled ist. Oder zumindest nicht als Bootdevice angesprochen wird.

Was auch noch sein könnte das du beim Tekram ein Firmware update benötigst. Kann mich so dunkel erinnern davon etwas gelesen zu haben.

seltsam 25.01.2002 20:23

den scsi controller in einen möglichst weit unten liegenden pci bus stecken.
das board geht von unten her die pci-slots durch und nimmt den ersten controller als bootdevice. hat der raid nun einen niedrigeren irq als der scsi, dann wird er von scsi nicht sauber booten.

TCDL2001 25.01.2002 20:40

Hallo,

der Raid ist deaktiviert und wir haben schon alle Slots versucht :(, aber leider ohne Erfolg.
Tekram sagt, ich hab die aktuellste Version und es dürfte keine Probleme geben.... :(

Danke TCDL

Karl 25.01.2002 21:22

@TCDL2001!
Dieses verify DMI pool Date ist so typisch für keine Bootdevice finden. Schaue doch im Bios ob du wo so was ähnliches wie first boot Device findest.

Ich meine aber damit von der Kontroller Seite. Wenn du z.B. zwei SCSI Hostadapter eingebaut hast musst auch sagen auf welcher von den beiden Hostadapter die Bootdevice ist. Bei SCSI geht das mit Hostadapter #ID. Der Bootadapter hat die #ID7 und der zweite die #ID6.

ab27 26.01.2002 09:44

Das Problem liegt am Bios des Motherboards. Auf Paul´s Unofficial Abit KT7 FAQ in der Sektion Bios findest du Biosversionen, wo dieses Problem behoben worden ist (z.B.: Version 49b0).
Wichtig ist auch dass du die Revision deinens Motherboards kennst, da es für Version 1.3 eigene Biosversionen gibt.

ab27

TCDL2001 26.01.2002 12:00

@Karl

danke für die Ausführungen, darüber bin ich mir natürlich im klaren und diese Punkte sind bereits alle berücksichtigt worden.
Danke trotzdem! :)

@ab27,

die neuste Version vom offiziellen BIOS hab ich schon drauf, ich werd mir das aber Heute noch einmal genauer ansehen und vielleicht bringts ja was. Ich poste dann wieder hier ... danke

TCDL

TCDL2001 26.01.2002 20:48

:) DANKE :)
 
:) :) Hallo zusammen,

also, dass neuste ist nicht immer das beste! Ich hab noch einmal den Tipp von ab27 befolgt und hab mir eine ältere Beta-Version ins BIOS geflashed und siehe da, es funzt. Zwar hat die Version einen Bug, den ich auch natürlich gleich gefunden und ausgenutz habe :), aber mein Problem ist beseitigt. Vielleicht teste ich noch einmal eine andere Version, denn jetzt weiss ich ja mit welcher es auf alle Fälle funzt.

Ein herzliches Dankeschööööööööööööööööööööööööööön :)

TCDL


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag