![]() |
Festplatte hängt bei Zugriff
Wenn ich auf meine IBM-HD mit 60 GB auf eine Datei zugreife, hängt sich der PC auf - es geht nur mehr RESET oder AUSSCHALTEN.
Auf dieser Festplatte habe ich ca. 40 GB an mp3´s. Ich habe herausgefunden, dass nur diese eine Datei nicht geöffnet werden kann. Ich habe auf eine HD-Fehler getippt, weil man den Zugriff an der Festplatte immer mit einem nicht normalen Geräusch hört. Ich sicherte die anderen Dateien auf eine andere HD und machte eine Formatierung unter ME - Ergebnis - keine Fehler. Machte dann unter ME ein Scandisk - er fand einen Fehler und blieb hängen. Ich formatierte unter DOS - er fand einen Fehler in der Zuordnungseinheit und repariete diesen anscheinend. Ich versuchte nochmal eine Formatierung unter Me - wieder keine Fehler. Jetzt habe ich die mp3´s wieder zurückgesichert. Könnte die Festplatte einen Fehler haben? Wie kann man das wirklich genau und präzise prüfen? Schöne Grüsse Sepp |
@Joe333!
Schaue auf diese HP. Da findest u.a. auch ein Testprogramm für IBM Platten. http://www.storage.ibm.com/ |
Danke Karl für deinen Tipp. Aber würdest du mir den genauen Link zu dem Testprogramm geben - in diesem Englisch-Dschungel von IBM finde ich mich einfach nicht zurecht.
Vielen Dank für deine Bemühungen Joe |
|
|
Kann IBM-Testprogramm HD Reparieren?
Ich habe ein Testprogramm von IBM runtergeladen. Beim Start unter Win mußte man eine Startdisk erstellen. Beim hochfahren startete das Testprogramm unter DOS. Beim Check der betreffenden HD fand das Programm defekte Sektoren und teilte mit, dass es diese Reparieren könne. Nach dem Ende des Checks und einer anscheinenden Reparatur scheint die Platte wieder zu funktionieren. Alle Dateien kopierte ich von der Sicherung wieder zurück und alle Dateien kann ich von der reparieten HD wieder lesen.
Ich weiß nicht was das Testprogramm genau vorgenommen hat, aber die Festplatte funktioniert wieder. |
Das Programm hat einfach die defekten Sektoren als unbenutzbar markiert und jetzt werden einige der 'reserve' sektoren genutzt.
Das ganze geht aber nicht beliebig oft, denn irgendwann ist die reserve aufgebraucht. dieser Festplatte würde ich in jedem fall keine wichtigen Daten mehr anvertrauen und mir bald ne neue kaufen bzw. diese austauschen lassen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr. |