![]() |
Versionenbenennung
is vielleicht eine seltsame frage aber:
nach was für einem schema werden versionsnummern vergeben. die einzigen "facts" die ich bis jetzt weiß, sind 0.1 = erste version, die ich zu schreiben beginne 1.0 = erste version, die ich als fertig bezeichne n.0 = fertige versionen, die grundlegende verbesserungen zum n-1.0 bringen aber wann gilt 1.01 oder 1.10 usw usw? |
>>nach was für einem schema werden versionsnummern vergeben.
das bleibt dem entwickler selbst überlassen, denn dafür gibts keine norm |
Gibts aber ein gutes System??
|
version major . minor . build
also v1.17.2376 wäre Version 1, revision 17, build 2376 das besagt nix anderes als das diese version hier z.B. 2376 mal kompiliert wurde (zum testen und so) bis der aktuelle Stand erreicht war. 17 ist hier die revisionsnummer bzw. erhöhst du diesen Wert immer dann, wenn du gravierende Veränderungen oder Verbesserungen an der Software vorgenommen hast. und schlussendlich die erste nummer... die erhöhst du wenn du entweder ein neues release planst (das gravierendste Veränderungen bzw. Verbesserungen aufweist) oder wenn du meinst der versionssprung ist gerechtfertigt :) so. viel spass noch mit den versionsnummern ;) |
Zitat:
|
zum glück glück glück (...ist ein frisches dieb :bier: ..ähh..) well.. gut dass sich sowas automatisieren lässt :)
in vb zumindest :D |
Unter Perl auch... wenn man sich a bissal was programmiert ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr. |