WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   formel fuer sinkrate ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=43896)

IYAD 23.01.2002 09:33

formel fuer sinkrate ?

hi Flusi,

Ich suche ein Formel der mir berechnen kann,mit welche sinkrate
soll ich anfangen ,wenn ich 20NM von der landebahn entfernt bin,und
2500 ft und 120 kt.

Ich suche noch einen Formel der mir berechnen kann,
die Passende geschwindigkeit zum abheben,wenn ich
mit eine 737-400 fliege und mit so viel 20t gewicht.
:confused:

BeatmasterAlex 23.01.2002 09:45

Hi, IYAD!

Die Berechnungen zur Sinkrate führt man in der Regel mithilfe von "Fausformeln" durch. Sie sind keine wirklich analytischen Berechnungen. Also: Unter Instrumentenflugbedingungen wählt man meist einen Gleitweg, der DREI GRAD steil ist (also gegen die Horizontale geneigt). Die dafür nötige Sinkrate hängt natürlich von Deiner Geshwindigkeit ab!

Fausformel: Sinkrate = Geschwindigkeit mal Fünf
Beispiel: Geschwindigkeit = 120 Kias , Sinkrate = 120 x 5 =600 Fuss pro Minute.

Und erst jetzt kommt die Frage, WANN, also in welcher Entfernung von der Runway Du zu sinken anfangen musst.
Antwort:
Sinkdistanz = Höhenverlust in Tauend x Drei
Beispiel: Bin auf 8000, Muss auf 3000, d.h. Höhenverlust sind 5000. Auf einem Drei-Grad-Gleitpfad brauche ich dafür: 5 Mal DREI = 15 Meilen.

Die Berechnung der Abhebegschwindigkeiten sind nicht so einfach zu berechnen. Tatsächlich benutzt man Tabellen, um diese Daten zu ermitteln. Die Abhebegeschwindigkeit Vlo hängt nicht nur vom Gewicht ab, sondern auch von der Dichtehöhe, der Temperatur und weiteren Faktoren. Wenn Du mir eine email schreibst, schicke ich Dir eine Tabelle für die 734 zu.

Liebe Grüsse,
Alex

Schnösel 23.01.2002 13:51

Wichtig ist aber, dass Du Groundspeed mal fünf nimmst und nicht IAS!!! Bei starkem Gegen- oder Rückenwind liegst Du nämlich sonst ganz schön daneben...

wolfixx 23.01.2002 14:25

Der gute alte Phytagoras

@ BeatmasterAlex

Ich beschäftige mich erst seit kurz mit der Fliegerei und kann deine Angaben nur so annehmen, jedoch ist deine Aussage

" ... Höhenverlust sind 5000. Auf einem Drei-Grad-Gleitpfad brauche ich dafür: 5 Mal DREI = 15 Meilen ..." :confused:

definitiv falsch (mathematisch gesehen)

Also für einen Höhenverlust von 5000 und einem 3 Grad Gleitpfad brauche ich laut Phytagoras 95 Meilen (95,405683..) :)

Grüße
Wolfixx

Peterle 23.01.2002 14:59

Tja, im Ordner...

... "so fliegt man richtig" hat Markus_V genau zu der gleichen Frage was geschrieben.

Und der Pythagoras ist eine Sache, der Tangens von drei Grad eine andere (0.0541), und das Schlabbern der Benennungen eine andere (ft, nm). Macht bei einer Gegenkathete von 5000ft eine Ankathete von 92081ft. Das sind wieviele nm? Na ebent :D

Alex hat recht.

Viele Gruesse
Peter

P.S. ... und @Schnösel: Natuerlich ist Groundspeed richtig. In der Praxis jedoch unterscheidet sich im Landeanflug auf Plaetze "normaler" Hoehe IAS praktisch nicht von GS, sofern die Windkomponente nicht gerade uebermaessig hoch ist.

P.P.S ... und nochwas: Solche Faustformeln sind fuer die Praxis das einzig nuetzliche - welcher Pilot leistet sich denn den Luxus und pfriemelt im Final noch an seinem Drehmeier oder Taschenrechner herum?

wolfixx 23.01.2002 15:18

tja das Umrechnen

Stimmt, ich bin da wohl falsch gelegen :heul:

Peterle 23.01.2002 15:26

Lass mal, Wolfixx...

... solche "Kloepse" passieren mir auch dauernd ;)

Liebe Gruesse
Peter

Hauke Jürgens 23.01.2002 22:02

Also, die "Realisten" würden mich mit Sicherheit in der Luft zerreißen, aber ich mach das mit der Abhebgeschw. bei mittleren Fliegern (B737) so, dass ich ungefähr bei 150 kts anch hinten ziehe. Entweder, sie geht dann hoch, oder sie wartet noch ein bisschen. Bei größeren warte ich da bis 160-170 kts, bei kleineren ab 120 kts. Wenn das nicht geht, versuche ich mir zu merken, nächstes Mal vor dem Start die Trimmung zu kontrolieren :D
Gruß Hauke

a.t. 23.01.2002 22:08

Hallo Beatmaster Alex,

habe gerade von Deinem Angebot gelesen, Tabellen für die 734 zu erhalten, zwecks Abhebegeschwindigkeit. Währe nett, wenn Du sie mir auch zukommen lassen würdest.

andreas@fahrschule-tschoepe.de:)

BeatmasterAlex 23.01.2002 22:14

Yo, Leude!

@Hauke: Funktioniert wunderbar 8-) . Wenn ich mir anschaue, dass die Piper von Pilot's sich erst so bei 80 KIAS rotieren lässt, frage ich mich auch, wozu ich das ganze Papier hier rumstehen habe ...

Mensch, da hab ich ja wieder für Diskussionen gesorgt - freut mich §;-). Peterle: Warste sogar schneller als ich. Danke für die rasche Aufklärung. Wolfixx: Tja, kann passieren. Hab Dich trotzdem lieb... Pythagoras und Tangens liefern natürlich dasselbe (Höhensatz und Kathetensatz übrigens noch zweimal - obwohl ichs nicht nachgerechnet habe)

Liebe Grüsse,
Alex

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:13 Uhr.