![]() |
WinXP Blue Screen mit Geforce-Karten
Ich habe auf allen Windows XP PCs mit
Geforce-Karten das gleiche Probleme. In unregelmäßigen Abständen friert plötzlich die Anzeige ein, keine Reaktion auf Maus oder Tasten und nach ca. 30 Sek. Blue Screen mit dem Hinweis, dass nv4_disp.dll den Fehler verursacht hat. Genaueres kann man nicht entnehmen, da der Blue Screen nur sehr kurz angezeigt wird, dann wird rebootet. Der Fall ist überhaupt nicht reproduzierbar, manchmal habe ich tagelang davon Ruhe, dann 4 Abstürze in einer Stunde. Die Temperatur von Motherboard und Grafikchip scheinen ok zu sein. Der Fehler tritt auf drei mehr oder weniger unterschiedlichen Systemen auf: - PC, A7V, AMD Athlon TB 800, Asus 6600 (Geforce 256) - PC, A7V133, AMT Athlon TB 1400, Asus 8200 (Geforce 3) - Notebook DELL Inspiron, Intel 933 MHz, Geforce 2 Go Einzige HW-Gemeinsamkeit: Geforce-Grafik und 512 MB RAM. Ich habe es schon mit den verschiedensten Grafik-Treibern probiert, verschiedene Versionen, mal vom Hersteller (Asus, Dell), mal direkt von nVidia (Detonator XP 23.11, 21.83) - immer wieder der gleiche Fehler. In einigen Foren liest man was über ähnliche Fälle, Lösung fand ich jedoch noch keine. Vielleicht weiß hier jemand mehr darüber? fwm |
23.12 probieren ist von microsoft für xp mittlerweile freigegeben und gegebenenfalls die hardwarebeschleunigung auf 50% zurückstellen bis es eine entgültige lösung für das problem gibt.
http://fileforum.betanews.com/detail.php3?fid=950852325 |
Danke für den Tip!
Habe allerdings in anderen Foren gelesen, dass das Problem damit nicht behoben wurde. Den Versuch ist's aber sicher wert. Das Dumme ist halt, dass man wegen der Unregelmäßigkeit des Fehlers frühestens nach einer Woche intensiven Testens, eine Aussage über die Wirksamkeit machen kann. mfg, Fritz |
habe ein toshiba satellite mit geforce 2go und xp, das funzt tadellos. betrieben wird es mit den grakatreibern, die man über windows update saugen kann.
|
selbes problem, hab aber eine tnt2. Frozen, nach ein paar sekunden bluescreen mit einer stop meldung und das die nv4disp.dll oder so loopt... dann restart. Auch komplett unregelmäßig...
|
also habe zwei rechner (sh.profil) mit gf2-mx grakas und bei mir treten keinerlei derartige probleme auf.
asus treiberversion: 21.81 |
Dass du Probleme mit dem Detonator 21.81 hast ist seltsam.
Bei mir, und vielen anderen, ist dieser Treiber der Einzige der diesen Bluscreen nicht verursacht und absolut stabil läuft. |
hab das prob sowohl mit 21.81 als auch 23.12 (der sollte auch schon WHQL sein)
|
Bei mir waren auch sowohl 23.11 als auch 21.83 instabil. Der 22.80 allerdings rennt bei mir seit einer Woche bei starker Beanspruchung ohne Absturz! Wurde mir eh in diesem Forum empfohlen.
SG, Burt |
Ich brauch die ganzen neuen treiber eh ned, bringt ja nix mit einer tnt2.
Also was is der "älteste" Treiber, ab dem keine neuerungen fuer die tnt2 drinnen sind, der auch winxp unterstützt? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr. |