WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Es piepst (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=43740)

Quax der Echte 21.01.2002 16:38

Es piepst
 
Moin.
Am Boden, im Steigflug und im Sinkflug piepst mir jemand srändig so eine Art Morsezeichen ins Ohr, unabhängig vom Flieger. Nur im Reiseflug ist der Kollege still.
Das nervt mächtig, da ich nicht weiss, warum. :mad:
Hab ich da irgend wo was Falsches eingestellt ? :confused:
Kann ich den zum Schweigen bringen ? :hammer:
Danke.

Watsi 21.01.2002 16:52

Tja Wolfgang,
zwei Möglichkeiten:
1. Du hörst die Marker (Outermarker, Middlemarker und Innermarker), die in der Verlängerung der Runways angebracht sind. Sie dienen als Orientierungshilfe während der Landung.
2. Du hast Deine NAV-Funkgeräte auf die Lautsprecher geschaltet. Jedes Funkfeuer strahlt seine Kennung in Morsecode aus damit man es auch akkustisch identifizieren kann. Man kann im Audio-Panel jedes Fliegers sowohl die Marker als auch die Morsezeichen der restlichen Navaids zu- und abschalten.

Gruß, Watsi

Quax der Echte 21.01.2002 19:04

Moin Watsi.
Volltreffer, Danke.
Es war der NAV1-Empfänger, der mich da anpiepste. Ich hatte zwar bei den Einstellreglern ´Option/Einstellungen/Ton´ schon mal rumgespielt, aber wohl nicht radikal genug. Habe den Regler für Navigation jetzt runtergedreht, dass die ständige Piepserei (ist ja auch ganz nützlich bei Markern) gerade nicht stört.
Meinst Du bei Audio-Panel der Flieger diesen Regler oder gibts da noch was anderes. Vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen.
Nochmal danke und cu.

alfora 21.01.2002 19:11

Mit "Ton runterdrehen" beseitigst Du nur das Sympton, nicht die Ursache.

Auf Deinem Funkgerät (zumindest bei den FS2002-Standardfliegern) gibt es eine Reihe von Schaltern: COM1, COM2, BOTH, NAV1, NAV2, usw.

Damit aktivierst Du den entsprechenden Funkkanal. Normalerweise ist COM1 aktiv (wird auch vom ATC benutzt). Du kannst aber auch z.B. die ATIS-Information auf COM2 einrasten und mit BOTH beide COM-Empfänger abhören. Die anderen Schalter aktivieren das Mithören der Morsezeichen der Funkfeuer (damit man weiß, ob man auch das richtige erwischt hat) oder die Marker für den ILS-Anflug (outer, middle, inner).

Wenn Du also keine Piepstöne hören willst, dann solltest Du sie genau dort ausschalten, d.h., nur COM1 aktivieren.

Rolf 22.01.2002 08:18

Nicht runterdrehen sonder ID (Identification)aus oder einschalten.
.-. .- .-.
Gruß
Rolf

CarstenB 22.01.2002 09:40

Watsi meint die im Bild eingekreisten Knöpfe (hier aus der Mooney)

Carsten

Watsi 22.01.2002 10:12

Geeeenauuuu!!!!!

Gruß, Watsi

Quax der Echte 22.01.2002 17:08

Moin.
Jetzt hat ein alter Mann wieder etwas dazugelernt.
War für mich wirklich klasse erklärt.
Ich gehe mal davon aus, dass dies sicherlich auch irgend wo nachlesbar gewesen wäre, deshalb nochmal Danke für die Hilfe und ein Anstoßen mit einem virtuellen Bierchen (natürlich nicht direkt vor dem Start).
:bier:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag