![]() |
partitionierung unter winme
schönen abend!
habe bei einem bekannten winme auf einer 30 gb platte installiert. wollte drei partitionen erstellen: - system - programme - daten mit fdisk konnte ich aber nur zwei erstellen. habe mir nix dabei gedacht und wollte das nach der me-installation nachholen. (wie unter nt oder 2000.) habe aber kein programm gefunden, mit dem ich das hätte machen können. hat jemand eine idee wie ich das jetzt noch machen kann? danke für eure hilfe. |
|
hast du auch logische laufwerke in der erweiterten (=2. partition) angelegt? wahrscheinlich nur eine?
beim partitionieren wird eine primäre und eine erweiterte partition erstellt. in der erweiterten kann man dann noch beliebig viele laufwerke anlegen. gruß pc.net |
@enjoy2
danke. werd ich mir mal anschauen. @pc.net könnte sein, daß mir da ein fehler unterlaufen ist - gibts noch ne andere möglichkeit außer den zusatzprogrammen? |
du kannst die logischen laufwerke in der erweiterten partitionen mit dem windows/dos fdisk löschen und neu anlegen. allerdings gehen dann alle darauf gespeicherten daten verloren.
unter windows geht das so ohne weiteres nicht - du mußt mit der startdiskette booten und fdisk ausführen. gruß pc.net |
genau das löschen wollt ich mir ersparen! werds mal mit dem xfdisk probieren.
|
funkt im Prinzip mit den beiden Tools, nur ist es nicht so einfach
einfacher geht das mit Partitions Magic, nur das musst du kaufen die Daten, die du benötigst auf C: schieben, dann die 2 Partition löschen und erweiterte Partition, bzw. Logische Lauferke erstellen, so würde ich es machen |
gute idee! das werd ich wahrscheinlich machen.
danke nochmal. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr. |