![]() |
Win XP + Creative Gfrorce 3 + FS2K2 - dauernde Systemaufhänger
Habe am Wochenende mein System umgerüstet, Einbau Creative Gforce 3 Titanum 200, Installation Win XP, Aufrüstung auf 256 MB RAM. Neuinstallation FS 2002. Anfangs läuft alles perfekt aber nach immer rund 35 min hängt sich das System völlig auf, es ertönt ein Dauerton aus den Speakern und außer der Reset-Taste geht nichts mehr.
Vermute das Problem wird durch die Grafikkarte ausgelöst, da ich diese mit einem Win2000 Treiber (kein XP Treiber verfügbar) betreibe. Darüberhinaus ist es mir auch nicht gelungen das ACP Compact unter FS2002 richtig zu konfigurieren und was ebenfalls schmerzt, ich habe den Flightsim Yoke von CH Products in der Gameport Version und dieser kann leider nur als 6 Tasten Joystick eingestellt werden. Hat irgendjemand einen guten Tip, ansonsten kommt morgen Win2000 auf die Maschine, da gibt´s wenigstens Treiber dafür. flying wolf |
Hallo flying wolf,
mich wunderrt es, daß es von Creative noch keine XP-treiber für die gForce-Karte gibt, da nVidia diese schon länger als Referenztreiber anbietet. Frag mich nicht nach 'nem Link, da ich wg. meiner Hardwarekonfiguration lieber die von Elsa (hatte früher mal Probleme mit den Referenztreibern). Zum ACP kann ich nict viel sagen, schau mal auf den Seiten des Herstellers oder des Vertriebers - www.aerosoft.de - nach, sofern Du hier im Forum über die Suchfunktion nicht fündig wirst. Ähnliches gilt für den Yoke, allerdings gibt es für den für Win2000 Treiber? Neulcih war hier glaub ich schon mal eine längere Diskussion. Allerdings ist XP "nur" eine Weiterentwicklung von Win2000 und viele Treiber aus 2000 funktionieren auch in XP, so eigentlich auch die Treiber für GeForce-Karten, es gibt nur einen Treiber für XP und 2000! Carsten |
Hallo Fliegender Wildhund,
schau mal nach 'nem neuen BIOS für Dein Board. Gruß, Watsi |
Hier gibts den aktuellen Detonator XP
http://www.nvidia.de/view.asp?PAGE=pg_20010910983160
Die Meldung, dass der Treiber den "Windows XP Logo Test" nicht bestanden hat, kannst Du getrost ignorieren, er lässt sich trotzdem instalieren und funktioniert. Solltest Du allerdings ein Board mit "VIA-Chipsatz" ( Handbuch!!) haben, gibts dafür die aktuellen Treiber hier: http://www.viahardware.com/download/index.shtm#4in1 |
Hallo Destruktivus (boerries),
VIA hat er nich'. Ist'n Intel CPU. Gruß, Watsi |
DA wär ich mir nicht so sicher, schau mal in mein Profil!
:)
|
:eek: Uuups,
ich dachte bisher nur die AMD(CPU)-Boards brauchen Via... Naja, bin schon so lange kein Intel-Kunde mehr... Gruß, Watsi |
Hi flying wolf!
Win XP, Geforce und vielleicht noch VIA-Board, klingt ziemlich nach Treiber. Welchen Treiber hast Du denn für die Grafikkarte drauf? Es gibt ja nun schon Ewigkeiten Detonator für XP, von denen aber die meisten Mist sind. Bei Creative gibt es einen passenden XP-Treiber für die Geforce 3 Produkte schon seit dem 10.12.2001 Der Treiber ist ein 21.85 und dürfte damit noch von der guten Sorte sein. Ansonsten kann ich nur immer wieder sagen, der 22.50 ist der beste Nvidia-Treiber den es für XP gibt. Es ist ein sogenannter inoffizieller, was in diesem Falle bedeutet das er von MSI ist. Ich selbst habe einiges versucht ehe die Kiste Ruhe gegeben hat und mittlerweile haben mir auch andere bestätigt, der 22.50 bringt Ruhe ins XP-System. Versuch ihn mal!;) |
Bei mir waren es Aufhänger, welche die Soundkarte verursachte. Erst mit einem neuen Soundtreiber lief alles. Diese Möglichkeit sollte man nicht vergessen.
Grüße |
Zuerst einmal ein danke schön für die zahlreichen Tips. Habe viel ausprobiert leider alles erfolglos. Heute hat es mir gereicht und ich habe die Platte formatiert, Win2000 installiert, Graka Treiber für W2K downgeloaded und installiert und siehe da: das System stürzt jetzt bereits nach 5 min ab (ohne irgendetwas zu laden). Allerdings erst sobald ich die Grafiktreiber aktiviere, dh. ich bin mir ziemlich sicher dass es damit zu tun hat. Allerdings geht mir schön langsam der Schmäh aus ..... Teure Grafikkarte und nur Ärger, anstelle mit der DF737 tolle Flüge zu machen, nur Hard- und Softwarebastelei.
Nochmals mein System: Intel Celeron 1000 MHz, Motherboard Socket370 (Sis635) Chipset Ram 256 MB, 20 GB Festplatte Creative Labs Gforce 3 Titanium 200 Hercules Fortissimo II Win 2000 Professional (engl.) vielleicht hat noch jemand ´nen Tip für mich Hardwareunwissenden? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr. |