![]() |
Wer kennt von Euch Homepages, die Informationen über das Einrichten von mehren Betriebssystemen auf einem PC enthalten? Auch Infos über diverse Bootmanager wäre super. Thx
|
Ich mach das immer so:
1. Dos 6.22 installieren (2 GB primäre Partition C: ) 2. erweiterte Parition erstellen. (volle Größe) 3. Logische Laufwerke (Windows 98 installieren) F4 zum alten Dos booten. 4. Setup für Installation von Nt (vom Dos) 5. Vom NT-Menu Winodws auswählen, wieder F4 zum Dos Booten starten. 6. Linux installieren. Kannst Du dann mit Loadlin immer starten. |
Thx
Leider habe ich kein Dos mehr. Habe keine Ahnung wo ich das auftreiben soll. Aber ich werde schon irgendwie schaffen. Auf jeden Fall nochmals DANKE! |
Falls du das DOS 6.22 brauchst, ich hab's noch! Sind 3 Disketten. Gegen Unkostenersatz
(S 50.-) schicke ich sie dir. Mail genügt! |
Danke
Ich werde aber vorerst mal mit anderen Mitteln versuchen. Sollte es nicht klappen werde ich auf Dein Angebot zurückkommen. Ciao |
Vielleicht gehts ja auch ohne Dos. Versuchs mal mit Windows98 zuerst. Du mußt aber die Frage mit der Erweiterung für große Festplattenlaufwerke mit "nein" beantworten, damit Du die primäre Partition als Fat16 bekommst. Dann versuche, die anderen Betriebssysteme im Dos-Modus von Windows98 zu installieren. Wenn Du genau angibst, welche Betriebssystem Du gerne hättest und was Du bereits laufen hast, kann man vielleicht noch andere Tips geben.
|
Schnell PC-Magazin 10/99 besorgen; da steht ´ne Menge darüber, incl. Software auf den CD´s.
Sorry WCM, sonst lese ich natürlich nur Euer wertes Blättchen. |
Ich möchte Win98, NT und Linux unterbringen.
|
Ohne Dos dürfte das nicht so einfach sein, außer Du verwendest einen Boot-Manager. Beim manuellen Installieren (also ohne Boot-Manager) sind mir folgende Probleme bekannt:
1. NT kann keine FAT32 Laufwerke lesen, deshalb benötigst Du als erstes Laufwerk eine FAT16-Partition mit höchstens 2 GB. Da legt das NT nähmlich die Datei boot.ini ab, in der die Einträge für den NT Boot-Manager liegen. 2. Unter Dos kannst Du das NT-Setup einfacher starten. Wenn Du Dos vor dem Win98 installierst, kannst Du mit F4 das alte Dos starten. Kopiere am einfachsten das Winnt-Verzeichnis von der CDROM auf die Festplatte z.B. unter \stage\winnt\. Dann starte das Setup z.B. mit "winnt /b /s:c:\stage\winnt". 3. Am besten startest Du das Linux mit Loadlin vom Dos aus. Nach dem Starten kommt dann das NT-Bootmenü. Den Default auf Windows98 oder WindowsNT kannst Du in der Systemsteuerung einstellen. Wenn Du Linux starten willst, wähle Windows98 aus und drück F4. Dann kommst Du ins Dos. Da kannst Du dann vom Loadlin-Verzeichnis das Linux starten. Alternativen und einfachere Vorschläge würden mich auch interessieren. |
Dein Problem ist ganz einfach zu lösen, du benötigst einen Bootmanager, ich hatte einige Jahre den Bootmanager von Data Becker in Betrieb, aber der unterstützt kein FAT32, aber hier mein Tip probiers mal unter www.bootstar.com , der ist deutschsprachig, und den kannst du 4 Wochen testen, dann sind 10DM Gebühr notwendig. mfg Franz
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr. |