![]() |
Euere Meinung ist gefragt!
hallo zusammen!
ich möchte demnächst mir ein pc zusammenstellen. da ich glaube, daß amd mit xp+2000 an seine grenze mit dem takt gelangt ist und im intel noch eine ganze menge power steckt (laut toms hardware ist bis zu 3GHz möglich) ist intel die bessere wahl für die nächsten jahre, weil ich mit pentium 4-1.8 GHz (preis/leistung) beginnen möchte und später wenn der preis im keller ist nachrüste. NUN MEINE FRAGE AN EUCH: 1. Welches mainbord ist ratsam ? (möchte DDR und soll für später wegen nachrüsten auch über 2GHz schaffen) 2. Welche Festplatte? soll zw 60 und 80 sein Gig(habe im jetzigem rechner ein IBM 30Gig/5400). 3. Welchen speicher (DDR) und wie viel ist ratsam, da ich mit videobearbeitung anfangen möchte. 4.Welche soundkarte? (soll 5.1 können) Für die folgende produkte habe ich mich schon entschieden: dvd : TOSHIBA SD-M 1612 16/48 IDE CD-Re/Writer: IDE PLEXTOR PX-W2410TA 24/10/40x Grafikkarte: AGP ATI Radeon 7500, 64 MB DDR, DVI,TV-Out, danke im vorraus ;-)) |
Also:
zu 1, Board würd ich das Asus P4b266 nehmen, hat einen den i845B Chisatz und sollte ein sorgenfreies Board sein. ;) zu 2, ich verwend im Moment die IBM 60GXP mit 60gig. Bin eigentlich ganz zufrieden damit. Aber such mal nach Festplatte im Forum. Wirst einiges finden, was dir bei deiner Entscheidung helfen kann. zu 3, Ich würde mir Markenspeicher kaufen. Meine persönliche Wahl würden auf orginale (also Modul + platine von Infineon) fallen. Mindestens 512MB, darunter brauchst für Videoschnitt gar nicht anfangen. Es wäre halt auch die Überlegung wert ob du nicht doch RDRam nehmen solltest, weil 256MB PC2100 CL2 von Infineon kosten in etwa gleich viel wie 256MB RDRam. Ist halt auch Geschmackssache, und eine Glaubensfrage. ;) Falls du dich für RDRam entscheidest würd ich dann als Board das Asus P4T-E nehmen. zu 4, ich würde eine Creative SB Audigy mit oder ohne Firewire nehmen. Kommt halt darauf an, ob du eine Firewire Schnittstelle brauchst (zB um eine DV Kamera anzuhängen). Die kann auch 5.1 dekodieren. zum DVD, CDRW und zur Graka brauch ich eigentlich nix sagen. Sollte alles ohne Probleme funktionieren. |
Re: Euere Meinung ist gefragt!
Zitat:
also ich weder intel noch amd fan (habe derzeit einen intel 1,8 GHz), aber in dieser Form stimmt das nicht. AMD schläft nicht und der xp wird in seiner jetzigen bauform noch als Palomino-XP wohl bis 2,2 GhZ erscheinen, dannach kommt der Thoroughbred, der ebenfalls mit 13u gefertigt wird. Die Probleme die AMD derzeit hat, ist , daß viele vom VIA Chipsatz "angefressen" sind, kommt nicht bald Konkurrenz (alle hoffen auf SIS), dann werden wohl viele auf Intel wechseln, die bis jetzt von den burst rates PCI problemen verschont blieben, obwohl auch chon dort ein kleiner bug aufgetreten ist. die wichtigste Frage ist immer: Wozu willst du dein System verwenden? eines ist aber klar: je höher im preissegment (auch AMD verschenkt jetzt seine Cpus nicht mehr) desto mehr gleichen sich die Preise an und: wenn Intel und AMD wollten, gäbe es jetzt schon 4 GhZ Cpus oder mehr p.s.: sowohl tom als auch Chip verwenden bei ihren "overclocking tests" das Gigabyte GA8IRXP , sicher eines der stabilsten boards derzeit |
Re: Re: Euere Meinung ist gefragt!
Zitat:
Und das is der große Vorteil von Intel: Denn ich bin überzeugt, dass sie das schon wesentlich besser im Griff haben als AMD. Weil Intel produziert ja immerhin schon fast ein halbes Jahr mit 13u (Tualatin). Und wenn AMD ein neues Produkt bringt, kann Intel sicher gleich mit der Taktrate nach oben. (siehe die overclocking Tests die man so im Internet findet) Und dann bleibt immer noch die Frage wie es mit den Chipsätzen in Zukunft aussieht. Auch wenn viele auf SIS hoffen, müssen auch mal die Mainboard Hersteller erst umdenken, und diesen dann auch verbauen. Weil die meisten Boards kommen eben immer noch mit einem VIA Chipsatz. Und dann is ja immer noch nicht fix ob der SIS ohne Bugs daher kommt. Da is mir eigenltich eine Intel-Intel Kombination im Moment viel lieber. ;) |
@ hanneman
---------------------------------------------------------------------- ...dannach kommt der Thoroughbred, der ebenfalls mit 13u gefertigt wird. ---------------------------------------------------------------------- das ist der grund, warum ich mich für intel entschieden habe, weil ich glaube daß wenn amd auf 13mü umsteigt, basiert das ganze auf ein neuen sockets und dann muß mainboard unc cpu neu gekauft werde. bei intel bin ich auf der sicheren seite, da sie schon mit 13mü fahren und einige zeit werden sie darau bleiben. oder irre ich mich? |
ich kann Hannemann und LLR nur zustimmen..
der Palomino wird bis XP 2200+ gehen, dann kommt der Thoroughbred der wiederum Ende des Jahres vom Barton abgelöst wird.. also daß bei AMD das Ende der Taktfrequenz-Fahnenstange erreicht ist glaubt wohl keiner ausßer Dir.. :D |
@nrg4u
Es zählt bei der FPU-Leistung nicht nur die Mhz Zahl. Hab mit SiSoft grad die Vergleichswerte kurz gecheckt. Da ist sogar der XP1800er (1.5Ghz) um einige % schneller als ein 2Ghz P4. |
da intel feststeht:ja:
motherboards http://www.asuscom.de/mb/socket478/p4b266/overview.htm - erhältlich oder P4S333 (SiS645 + DDR333) Serie ASUS P4S333 und P4S333-FX basiert auf dem SiS® 645 Chipsatz mit 6 PCI, 3 DDR DIMM, ACR, AGP 4X, optional Audio & LAN. - kommt erst. mmmmmh videoschnitt - eventuell scsi-controller und 2 platten mit je 6o gb - oder raidcontroller mit 2x6ogb. scsi wäre raidc. vorzuziehen. sound ist wiederum eindeutig - creative SB audigy. rams würde ich eventuell hier bestellen - einfach, schnell und günstig. 512 mb !!! http://www.crucial.com/uk/ oder wie oben gepostet original markenrams !!!!!!!!! |
@ Phantomias, LLR & Hanneman
villeicht habe ich nicht deutlich geschrieben, ich meinte daß AMD mit der 18mü technologie nicht mehr mit pentium 4(13mü) taktmäßig mithalten kann. wie man sieht ist bei amd bei 1666GHz (villeicht noch max bis 2GHz) zu ende und bei pentium 4 ist noch genug power da um locker bis 3 GHz zu gehen. deswegen wird amd sicherlich mit der 13mü technologie anfangen müssen damit intel nicht dovon zieht. bis amd mit thoroughbred kommt (wird wohl auf ein neuen socket basiert und dann muß mainboard und cpu neu gekauft werde). möchte ich nicht warten und deswegen habe ich mich für intel entschieden. @Groovy es ist mir klar das es nicht nur auf MHz ankommt. es ging mir nur darum , daß wenn ich mir intel zulege, kann ich später nachrüsten da sie schon mit 13mü fertigen und die fahnenstange für´s taktfrequenz noch lange nicht erreicht haben und hingegen bei amd ist noch ungewiss wie weit sie noch mit 18mü weiter machen. hier ein beitrag von tom´s guides -------------------------------------------------------------------- Unter kritischer Betrachtungsweise muss jedoch festgestellt werden: Während AMD den 0,18 Mikron Prozess so gut wie ausgereizt hat und demnächst auf 0,13 Mikron setzt, wurde dieser Schritt bei Intel bereits vollzogen. Zudem hat Intel den L2-Cache von 256 KB (Willamette-Core) auf 512 KB (Northwood-Core) erweitert. Der Chipmonopolist ist für die Zukunft gerüstet: Die neue Wafer-Fertigung - basierend auf 300 mm Scheiben - im Zusammenspiel mit der Prozessumstellung auf 0,13 µm steigert die Ausbeute an Prozessoren um bis zu 300 Prozent. Damit lassen sich gleichzeitig die Kosten bei der Fertigung einer CPU beinahe halbieren. Dieser Schritt steht bei AMD noch bevor, wobei momentan Intel das Zepter wieder in der Hand hält. Goliath kann in Ruhe darauf warten, bis David einen weiteren Schritt in Richtung höherer Taktrate unternimmt. Darauf ist er bestens vorbereitet. Das gilt jedenfalls für die nächsten 6 Monate. ------------------------------------------------------------------- thx |
@nrg4u
natürlich hast du grundsätzlich recht, und ich würde in der jetzigen situation auch ein intel system kaufen, wenn es im oberen preissegment angesiedelt sein soll nur: bisher hat sich amd noch nicht in die karten schauen lassen, und ob der socket a nicht auch weiter unterstützt wird, weiss niemand ein athlon xp läuft auch auf einem 133a board mit sdram, bei deinem nachträglichen aufrüsten wird es dir dann mit deinem board , das du jetzt kaufst ähnlich ergehen: die cpu wäre neu, aber das mb schon wieder veraltet: neue rams 333, andere schnittstellen, etc also müsstest du wieder ein neues board kaufen , um die cpu voll auszureizen, da die chipsätze derzeit nicht mal 2 monate aktuell sind ist halt leider so :( deswegen: das system immer nach den aktuellen bedürfnissen ausrichten und nicht nach den zukünftigen, denn die wahren "wirtschaftlichen freaks" wechseln ihr system halbjährlich auf das immer gerade zweitbeste und nicht das teuerste und bleiben so auch immer auf dem aktuellsten stand (mit weiterveräusserung versteht sich) :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr. |