![]() |
Brenner und CD-Rom an ide 2 ?
Hallo habe folgendes Problem. Habe mir einen Lite on 24/10/40 zugelegt. aus Platzmangel habe ich an IDE2 mit dem Asus 50* zusammengehängt. Aber leider läßst sich jeweils nur das erste Gerät an IDE 2 auf UDMA schalten. Habe nämlich jeweils einmal als Master und einmal als Slave. Das erste Gerät läuft normal (mit Sandra getestet) und das zweite läuft mit 12*Speed. Wie gesagt habe ich keinen Platz mehr sonst da ich auf IDE 1 zwei Platten habe und auf IDE 3 habe ich auch eine Platte. Meine Platten von IDE 1 kann ich nicht am Raidkontroller hängen, da Bootmagic dann nicht funktioniert.
Wennich den Brenner auf Raid hänge kommt er auch nicht aufs volle Tempo das er auf Ide 2 als Master erreicht. Bitte um HIIIIIIIIIIIIIIIIlfe. Gruß Faze |
1.) Laufwerke (Brenner, CDROM) niemals an den Raid! Der ist für HDDs ausgelegt.
Dass du auf 2nd IDE Slave keinen DMA Modus zamkriegst versteh i net. Überprüf die Bios Einstellungen und die DMA Einstellungen im Windoof aja, und master/slave richtig jumpern! |
@Flo welche einstellungen ? Im Bios kannst Dma net aktivieren oder deaktivieren und unter Windows wennich das häckchen unter DMA setze und dann neu starte ist es wieder weg.
Gruß Faze |
dann is das IDE Kabel vielleicht hin!
|
Isses leider nicht habe ein anderes probiert geht auch nicht.
Mittlerweile habe ich von meiner Zweiten Windowsplatte probiert und dort funktionierts. Also bitte sagts mir doch was falsch ist, ich will nicht neu installieren. Gruß Faze |
welche beiden Windows-Systeme hast? Und auf welchem sys funkt es und auf welchem nicht?
|
soll bei brennern überhaupt udma aktiviert sein?
und welches cd-rom kann des überhaupt? |
@Erry Ultra Beim Brenner ist UDMA2 angegeben.
Also warumm nicht. Außerdem habe ich festgestellt (laut Sandra) das wenn er nicht in UDMA läuft das er maximal nur auf 12* Speed läuft. @ FloSteiner beides ist Windows 98SE. Zusatzfrage: Wo bekomme ich Treiber für Win ON CD her. hab unter Roxio und unter Lite On nachgesehen, nichts gefunden (24/10/40). Gruß Faze |
@face
das halte ich für ein Gerücht das er wegen dem Udma2 statt 12x , 24x brennt. |
???
@face
was meinst du mit 12x? Das der Brenner maximal mit 12 brennt oder liest? Wenn er maximal mit 12x brennt dann liegt des net am UDMA! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr. |