![]() |
gauges selbst programmieren?
Liebe PIloten und Designer Freunde,
ich habe mir das Ziel gesetzt eine schöne 757 für den FS2002 zu Programmieren. Nun habe ich aber das Problem das es einfach noch nicht genug gauges gibt. Wie kann ich diese Programmieren? Alles zu diesem Thema hilft mir also bitte schön was schreiben und dann kann es ei mir losgehen. Danke Johannes Conrad |
Die alten Gauges waren in einer komplizierten Sprache geschrieben. Es gab da einige Tools, womit man zumindest die Texturen (bmps) austauschen konnte. Allerdings auch nur, wenn das Gauge als einzelnes verpackt war. Die KingAir z.B. hat alle Gauges in einer Datei und da kommt man dann nicht mehr an die Texturen ran.
Die Flugzeuge, die neu mit dem FS2002 gekommen sind, habe ein neues Format - xml. Das sind einfach editierbare Textfiles. Zusammen mit den benötigten bmps sind sie als *.CAB Datei gepackt und liegen im Gauge verzeichnis. MS Cab Dateien lassen sich bekanntlich mit Winzip oder Win XP öffnen und extraieren. Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer, wie man selbst eine CAB Datei erstellt. Vielleicht zippen und dann einfach in CAB umbennen? Bei AVSIM habe ich heute gelesen, daß es demnächst von einer deutschen Firma ein Programm gibt, mit dem man einfach ohne zu programmieren Gauges erstellen kann (schau mal auf Titelseite www.avsim.com). Das klingt sehr gut - ist aber noch nicht verfügbar. Außerdem gabs doch noch - ich glaube von Abacus - so einen neuen Panel Editor. Mit dem konnte man auch die bmps der Gauges verändern. Dein Vorhaben mit einer B757 finde ich echt mutig. Ich hatte auch immer schon mal vor, ein Panel nach dem Standart von FLY! zu gestalten. Allerdings wäre ich bei Airlinern mit Gauges wie Primary Flight Display, Nav Display, EICAS usw. völlig überfordert. Außerdem sollte das dann ja auch noch - wenns keine halbe, unbefriedigende Sache werden sollte - mit einem FMC verknüpft werden. Ein guter Turboprop ohne EFIS wäre da sicher um einiges einfacher... Trotzdem viel Erfolg und Spaß Simeon |
Hi,
also ich Programmiere Gauges aber ich kann mir nicht vorstellen das jetzt alle Gauges im xml format geschrieben werden. 1.)wäre dann der Code für jeden sichtbar und bei einem FMC das einem Payware Paket beiliegt wäre das Fatal ;) 2.)sind alle Gauges noch im Klassischen stil also *.gau und in C geschrieben vorhanden. Ich denke auch das das Laden der Gauges aus xml datein deutlich länger dauert als das Laden eines "normalen" Gauges aus dem Gauge Verzeichniss. Jeder der schon mal QBasic Programmiert und mit C++ verglichen hat wird merken das das ausführen deutlich lamngsamer ist Der FS müsste jedes mal einen Interpreter starten der jede xml datei ausliest. Um die "alten" Gauges musste der FS sich nicht wirklich kümmern da die das Laden und anzeigen selbst übernamen. Der FS muss lediglich ein Interface bereitstellen mit dem die Gauges arbeiten können. Vielleicht geht MS einen geteilten weg: es ist möglich Standard Gauges(z.B. einen Fahrtmesser) einfach in xml zu Programmieren aber wenn man komplexere Systeme wie z.B. Hydraulik Systeme darstellen will muss man auf C zurückgreifen. Wenn Du(Flighter) wirklich interesse hast C zu lernen und Gauges zu Programmieren kannst Du dich gerne mal über EMail bei mir melden wenn Du Hilfe o.ä. brauchst. Happy Landings Bastian |
Der FS2002 kann sowohl GAUs als auch XMLs verwenden. Allerdings haben die neuen Flugzeuge B747, Caravan und Beech Baron nur noch dieses Format.
Was die Geschwindigkeit etc. betrifft, habe ich keine Ahnung. Ich weiß auch nicht wieso MS dieses Format nun eingeführt hat. Für einen der nicht C kann, ist es aber auf jeden Fall einfacher zu erlernen. Simeon |
Hi Simeon
das stimmt natürlich. Aber ich zweifle noch ein wenig an den möglichen Funktionen (Mathe, Vector etc.) Es ist sicherlich eine Vereinfachung aber ohne die Klassischen Gauges geht meiner Meinung nichts. Gruß Bastian PS hat jemand eine Ahnung wann das Panel SDK rauskommt?? ich warte schon sehnsüchtig ;-) |
Vielleicht werden die xmls ja beim Laden des Fliegers Compiliert? Die Idee finde ich jedenfalls gut, auf eine einfache und verbreitete (Internet!) Programmiersprache zurückzugreifen. Schon ein ausgefallener Fahrtmesser oder Neigungsmesser (Oldtimer-Flugzeuge!) wäre manchmal sehr brauchbar, war aber bisher schwer zu kriegen!
Da scheint sich ja was zu tun in der Design-Szene! Gruß Johnny |
EASYgauge
Hallo Leute,
ich bin der Programmierer von EasyGauge der deutschen Firma bluesky software development und möchte mit diesem Thread einfach auf unsere Homepage verweißen: www.bluesky-net.de Das neue XML System ist nicht wirklich besser, es ist verdammt langsam, und um das richtige programmieren kommt man nicht drum rum. Die mit EasyGauge generierten Gauges darf man veröffentlichen als Freeware. Es lassen sich damit durchaus auch elektrische Systeme simulieren. Ein ausführliches Handbuch wird das erklären. Viel Erfolg mit deinem Projekt 757! Ich freue mich schon auf so ein Flugzeug! Schöne Grüße, Marcel Burr executive programming easygauge bluesky software development |
Hallo Marcel,
da bleibt mir nur die EINE Frage: WANN wird EasyGauge verfuegbar sein? Ich weiss ja, ich nerve ;) Gespannte Gruesse Peter |
Veröffentlichung
Hallo Peterle,
ich sage mal ohne Gewähr 1 Monat. Übrigens: mit solchen wichtigen Fragen nervt mich niemand! Fragen kostet nichts: fragt, soviel ihr wollt. Wendet euch einfach an meine Emailadresse oder an das Forum auf www.bluesky-net.de Grüße, Marcel Burr executive programming easygauge bluesky software development http://www.bluesky-net.de/images/bluesky.jpg |
Hi Marcel
na dann war ich mit meiner vermutung der Geschwindigkeit betreffend doch nicht so falsch. Ist es möglich für Leute die C können den Quellcode nachträglich zu bearbeiten oder sind das abgeschlossene Programm datein an die keiner ran kann/darf? So das man das Programm auch unterstützend einsetzen kann. Und welchen Compiler benutzt Du für easygauge? Gruß Bastian |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr. |