WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Fragen zu Mandrake 8.1 (ne Menge) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=43351)

Nice 17.01.2002 23:22

Fragen zu Mandrake 8.1 (ne Menge)

Hi Leute!

Bin ein Neuling in Sachen Linux u. wollte mir Mandrake 8.1 installieren (wollte!).
Habe mir die 3 Isocd's runtergeladen u. wollte auf meiner 2 Festplatte
Linux aufsetzen, aber....
Das Installieren von CD funktionierte ganz gut, bis zum Erkennen der Hardware. Ich bekam immer eine Fehlermeldung bez. der Grafik od. Bildwiederholfrequenz. Habe eine 3D Prophet 4500 (KyroII) u. einen Samsung Syncmaster 950p, beide waren im Menü nicht vorhanden, also probierte ich alle möglichen Karten u. Monitore aus - stellte die Auflösung auf 640x480 u. suchte solange bis keine Fehlermeldung mehr kam.
Benutze auf meiner ersten Disk Grub als Bootloader u. beim Hochfahren von Linux hab ich nur einen schwarzen Bildschirm!
Unter Failsafe komm ich zwar ins Linux aber bei der Bildschirmauflösung kann ich praktisch nichts machen (viel zu grobkörnig)!
Wie kann ich die Bildschirmauflösung in Failsafe ändern?
Wie kann ich beim Hochfahren noch etwas einstellen um doch vielleicht ins Linux zu kommen, oder wie installiere ich Treiber zusätzlich drauf?
Im Expertenmodus gab ich noch die 2 zusätzlichen CD's zum Installieren an , aber der PC hängte sich jedesmal auf - daher hab ich nur die 1 CD installiert!
Wo finde ich die passende Software? Die Hersteller meiner Hardware haben nichts auf ihren Seiten!
Bitte erklärt es mir so, wie Ihr es einen Kind erklären würdet, denn als verwöhnter (u. gleichzeitig frustrierter) Windoofuser hab ich keinen Schimmer!!
:D

Ciao

Lotussteve 18.01.2002 01:34

Re: Fragen zu Mandrake 8.1 (ne Menge)

Zitat:

Original geschrieben von Nice
Habe eine 3D Prophet 4500 (KyroII)
Hallo Nice!