WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Fragen zu Mandrake 8.1 (ne Menge) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=43351)

Nice 17.01.2002 23:22

Fragen zu Mandrake 8.1 (ne Menge)

Hi Leute!

Bin ein Neuling in Sachen Linux u. wollte mir Mandrake 8.1 installieren (wollte!).
Habe mir die 3 Isocd's runtergeladen u. wollte auf meiner 2 Festplatte
Linux aufsetzen, aber....
Das Installieren von CD funktionierte ganz gut, bis zum Erkennen der Hardware. Ich bekam immer eine Fehlermeldung bez. der Grafik od. Bildwiederholfrequenz. Habe eine 3D Prophet 4500 (KyroII) u. einen Samsung Syncmaster 950p, beide waren im Menü nicht vorhanden, also probierte ich alle möglichen Karten u. Monitore aus - stellte die Auflösung auf 640x480 u. suchte solange bis keine Fehlermeldung mehr kam.
Benutze auf meiner ersten Disk Grub als Bootloader u. beim Hochfahren von Linux hab ich nur einen schwarzen Bildschirm!
Unter Failsafe komm ich zwar ins Linux aber bei der Bildschirmauflösung kann ich praktisch nichts machen (viel zu grobkörnig)!
Wie kann ich die Bildschirmauflösung in Failsafe ändern?
Wie kann ich beim Hochfahren noch etwas einstellen um doch vielleicht ins Linux zu kommen, oder wie installiere ich Treiber zusätzlich drauf?
Im Expertenmodus gab ich noch die 2 zusätzlichen CD's zum Installieren an , aber der PC hängte sich jedesmal auf - daher hab ich nur die 1 CD installiert!
Wo finde ich die passende Software? Die Hersteller meiner Hardware haben nichts auf ihren Seiten!
Bitte erklärt es mir so, wie Ihr es einen Kind erklären würdet, denn als verwöhnter (u. gleichzeitig frustrierter) Windoofuser hab ich keinen Schimmer!!
:D

Ciao

Lotussteve 18.01.2002 01:34

Re: Fragen zu Mandrake 8.1 (ne Menge)

Zitat:

Original geschrieben von Nice
Habe eine 3D Prophet 4500 (KyroII)
Hallo Nice!

Das ist ganz einfach beantwortet: Leider hat sich Kyro zu einer Nvidia-ähnlichen Haltung entschlossen, was seine Karten anbelangt, sprich:

Die freie Entwicklergemeinde ( www.xfree.org ) bekommt KEINERLEI Details über die Karte oder ähnliche Hilfe (wie es z.B. Ati oder Matrox machen), stattdessen wird anscheinend an einem closed-source-geheim-das-darf-keiner-sehen-Treiber ala Nvidia gearbeitet, der 1-2. Quartal 2002 erscheinen soll.

Mehr Details drüber bringt dir Google.

Momentan ist leider mit den Kyros nicht viel zu machen, ausser:

Bitte Mail direkt an Kyro schicken, in der um den Treiber oder eine Offenlegung der Spezifikationen (nett) gebeten wird, da man als zahlender Kunde die Karte gerne in $SYSTEM_EIGENER_WAHL nehmen würde!

Ciao,

Steve

TuXuS 18.01.2002 19:26

yep - mit der karte schauts zur zeit schlecht aus. ich hatte für nen bekannten geschaut und das hier gefunden.
Zitat:

Die Hercules 3D Prophet 4500 benutzt den Kyro II Chip von PowerVR. Deren 'Linux-Support' erschöpft sich bisher darin, das Erscheinungsdatum von Treibern für Linux alle paar Monate weiter hinauszuschieben. Die letzte Ankündigung ist für Februar 2002:
We intend to provide open source Linux support for Kyro (23. Juni 2000)
PowerVR, the company behind the PowerVR Series 3 graphics chip, better known as the Kyro and Kyro II, is developing Linux drivers for the part. (07.09.2001)
A PowerVR Technologies Driver Team is currently developing Linux drivers for KYRO. An initial beta driver offering accelerated 2D (X Server) and accelerated 3D (OpenGL) is expected to be ready for a public release in February 2002. (29.11.2001)

Um PowerVR etwas Feuer unterm Hinter zu machen (sie scheinen's nötig zu haben), könnt ihr diese Petition unterzeichnen.

Bis es Treiber gibt, ist die einzige Möglichkeit, X über einen Framebuffer zu benutzen. Allerdings läuft X dann im Rudolf-Scharping-Mode ('laaangsaaam'), was absolut keine Freude ist.
also ein wenig hoffnung besteht ja noch...

:bier:

Nice 19.01.2002 00:13

Hi!

Danke für die rasche Antwort, dachte mir das es da nichts gibt!
Wie kann ich diesen Framebuffer nutzen bzw. aktivieren?
Und wie kann ich (ich bin sehr geduldig *windoofgeprüft* ;-) den hoffentlich bald erhältlichen Treiber nachinstallieren?
Da Windows meine zweite Festplatte nicht erkennt (da Linuxpartition),
müsste ich es über Linux machen, aber wie?
Sagte ja schon "absoluter Laie"!! ;)
Ich nehm an das "Failsafe" so etwas ist wie der "abgesicherte Modus" bei Win$ ist? Wie kann ich da die Auflösung ändern? Und wenn ich die Treiber der Kyro I installiere? Kann ich Linux nicht vorgaukeln eine andere Karte zu haben?
Vielleicht schafft es ja Ihr, Licht in mein Dunkel zu bringen!

Ciao

Lotussteve 19.01.2002 00:35

Zitat:

Original geschrieben von Nice
1.) Wie kann ich diesen Framebuffer nutzen bzw. aktivieren?

2.) Und wie kann ich (ich bin sehr geduldig *windoofgeprüft* ;-) den hoffentlich bald erhältlichen Treiber nachinstallieren?

3.) Ich nehm an das "Failsafe" so etwas ist wie der "abgesicherte Modus" bei Win$ ist?

4.) Wie kann ich da die Auflösung ändern?

5.) Und wenn ich die Treiber der Kyro I installiere?

6.) Kann ich Linux nicht vorgaukeln eine andere Karte zu haben?

Hallo Nice!

ad 1.) Bei der Installation sollte er dir die Möglichkeit geben....kann ein Mandrakler da bitte was beitragen?

ad 2.) Das kann man jetzt noch nicht sagen, bei Nvidia sind es normal rpm-Pakete bzw. zwei Tarballs, die per make installiert werden. Kein grosses Problem per Anleitung!

ad 3.) Ja, es wird nur / ohne zusätzlich Module gebootet, in die Rootkonsole

ad 4.) Gar nicht, weil da kein X kommt ;) (zumindest bei Debian)

ad 5.) Es gibt leider noch ÜBERHAUPT KEINE Treiber, nada,nix,geheim,keine Photos,Männer mit Trenchcoat......you got the point.

ad 6.) Nicht daß ich wüsste, du könntest es per SVGA-Standard-Wald&Wiesen-Treiber probieren......Chancen gering.

HTH,

Ciao,

Steve

TuXuS 20.01.2002 17:37

wg. x-server & framebuffer -->

http://www.mandrakeuser.org/docs/xwin/xtroub.html
http://www.ibiblio.org/mdw/HOWTO/Framebuffer-HOWTO.html

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.