![]() |
RAID erweiterung
Hallo !
Ich hab einen HPT370 RAID controller mit 2 Western Digital WD400BB Disks im RAID 0 Verbund. Jetzt möchte Ich noch 2 Platten gleichen Typs dazuhängen. Ist das ohne Formatierung und Neuinstallation des Systems überhaupt möglich ? Gibt es die möglichkeit einer automatischen rekonfiguration ohne datenverlust ? mfg funky |
Wenn du die beiden neuen Platten zu den anderen dazuhängen willst, musst du das Array neu erstellen, d.h. alle deine Daten sind weg. Du kannst jedoch ein eigenes Array für die zwei neuen Platten erstellen, dann hast halt zwei Laufwerke.
|
oder du borgst dir eine andere platte aus und klonst dein stripe set (z.b. mit ghost) auf die platte am normalen ide port; dann array neu erstellen, und wieder zurück-klonen; möglicherweise musst du die partitionsgrössen noch anpassen (partition magic), aber so sollte es eigentlich funzen... am wochenende hab ich eh was ähnliches vor... *g*
mfG, exacta :) |
eine frage am rande: kann man bei raid im allgemeinen überhaup partitionen erstellen? wo kann man einen "einsteigerkurs" in raid finden?
|
hm, meinen "einsteigerkurs" ;) hab ich durch 'learning by doing' selber gemacht und ach so oft leidvolle erfahrungen damit gemacht... ich würd einfach mal im google.com nach raid suchen und mich mal auf das thema einlesen. dann bist sicher schlauer.
grundsätzlich: vom raid selbst merkst du als benutzer nichts (oder solltest nix merken, ausser es geht eine platte ein...), du siehst im normalfall nur sowas, das wie EINE physikalische festplatte aussieht und sich auch genauso verhält. du kannst partitionen erstellen (z.b. mit dem festplattenmanager in win, da gibts vielfältige möglichkeiten dafür), mind. genausoschnell wieder vernichten... raid 0 = sog. "stripe set" führt den eigentlichen sinn von raid meiner meinung nach ad absurdum... ab raid 1 wirds wirklich -vom standpunkt der datensicherheit- erst sinnvoll; da werden einfach alle daten komplett 1:1 auf eine andere platte gespiegelt, und wenn dann eine ausfällt, übernimmt automat. die andere und du kannst normal wieterarbeiten. die gebräuchlichsten raid typen (im prof. bereich, für server) sind meiner meinung nach raid 5 und raid 10... aber das durchschaust du sicherlich besser wennst dich damit selber beschäftigst... ich hoffe das ich dir damit ein bisschen weiterhelfen konnte! mfG, exacta ;) |
ja danke exacta... war ja schon mal was *gg*
|
Ich finde Raid0+1 am interessantesten..(Stripe Set das gespiegelt wird=4 Platten) aber das is halt bissi aufwenig(preislich gesehen :D)
|
zweites array
Hallo !
Danke für den tip mit dem 2. array ! Die performance ist mit 2 platten völlig ausreichend, es wurde einfach mehr speicherplatz benötigt (digitaler videorecorder) mfg funky |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr. |