![]() |
canon drucker - verstopfter epson drucker?
hi!
mein epson stylus photo ex schein verstopft zu sein, druckt in farbe nur etwas blau und gelb. habe schon mehrmals einen druckkopfreinigung gemacht - wurde auch etwas besser - zuvor druckte er nur schwarz?! verwende manchmal ersatzpatronen von kmp - hatte bisher auch keine probleme damit, die qualität kommt aber nicht an die original tinte heran, wie so oft in foren und zeitschriften behauptet wird? das bild ist gröber und die farbe ist auch anders?! habt ihr erfahrung tipps wie man die köpfe sauber kriegt - wenn das der grund ist?! was haltet ihr von canon druckern - photo, der 800er bzw. gibts bald neue 900er? mir gefällt die idee von separaten farbtanks. habe aber schon gelesen, das die canons eher schwache photodrucker sind?! mfg hans |
Mein Epson ist auch eingegangen weil der Druckkopf verstopft war. Lag aber bei mir eher daren, dass ich nicht sehr oft in Farbe gedruckt habe und die Epson-Tinte (angeblich) sehr schnell dickflüssig wird, wenn man nicht oft druckt.
Habe mir danach einen Canon gekauft, Ergebnisse ähnlich wie der Epson, Farbton etwas anders (Geschmackssache, lässt sich aber natürlich auch verstellen). Die Idee mit den separaten Farbtanks klingt super, nur muss ich bei mir dazu sagen, dass bisher immer alle Tanks fast gleichzeitig ausgehen, spätestens nach den nächsten 5-10 Ausdrucken waren dann alle leer. Wie gesagt, nur meine Erfahrung. Was allerdings bei den Canon-Drucken IMHO ein großer Vorteil ist: man kann den Druckkopf speparat nachkaufen (bei den meisten Modellen). Ausserdem hat Canon einen sehr guten Service - rasch und kulant. |
Nun was eingetrocknete Druckköpfe bei Epson angeht
kann ich nur sagen bei richtiger handhabe sollte sowas nicht vorkommen (Drucker IMMER ordnungsgespräch abschalten etc. da sonst die Tinte nicht aus den druckköpfen gepumpt wird und eintrocknet)! Was die "Reperatur" angeht solltest du versuchen den Druckkopf von hand zu reinigen, dazu verwendest du am besten Stoff (leinen) oder Wattestäbchen die du in reinen Alkohol (kein Schnaps oder so sondern 90% Alk) tränkst. Damit kannst du die Druckköpfe von unten VORSICHTIG reinigen (nicht wischen nur drauftupfen) Wenn es ganz arg ist kannst du auch die Farbtanks herausnehmen und die Farbansaugstuzen mit Alkohol reinigen falls diese verstopft sind. Wenn du das erledigt hast setz die Farbtanks wieder ein (ich empfehle dir allerdings NEUE Tinte zu verwenden) und führe die Reinigung durch, am besten ein zwei mal. Tja danach sollte eigentlich wieder alles einwandfrei funktionieren. Wenn nicht liegt das Problem vielleicht an den Düsen selbst (eventuell beschädigt?) oder an einem losen Kontakt am Druckkopf?! Was CANON Drucker angeht kann ich dir (zumindest von den Tintenstrahl/Bubblejet Druckern) nur abraten! Seperate Farbtanks und austauschbare Druckköpfe klingt zwar gut haben aber 1. seinen Preis (die Druckköpfe zumindest) und die Qualität kommt NIE an einen Epson Photo heran! (abgesehn davon gibt es auch Epson Photos mit seperaten Tanks) MfG, mighty Nighty |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr. |