WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Boot-Menü beim TUSL2-C?!?!?!?!?! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=42976)

Root 15.01.2002 00:18

Boot-Menü beim TUSL2-C?!?!?!?!?!

Denke ich poste hier richtig, aber wenn ich keine Antwort bekomme, geh ich über Hardwareprobleme bis ins Off-Topic :D ;):

Weiß jemand, wann dieses "Select your Boot Device" Menü (nach dem Selbsttest) kommt, also was für ein Auslöser dafür verantwortlich ist? Habe da noch keine richtige Regelmäßigkeit feststellen können, außer bei Trennung von Stromversorgung.
Wäre nett wenn wer was weiß, mir kommt das ein bissi spanisch vor.

Danke und Grüße, Root

valo 15.01.2002 00:20

ich schliess mich gleich an, allerdings für ein soyo dragon plus+ :D is irgendwie mit der akutellen bios version da reingerutscht... :confused:

Peter Peseta 15.01.2002 00:29

[Edit]Ups, scho wieder vergessen auszuloggen - das kommt, wenn man an fremden Rechnern sitzt :).

Root 15.01.2002 00:31

Wo ich mir nicht ganz sicher bin: wenn mehr als ein bootfähiges Device drin ist (z.B. Windoze-CD)? Aber sollte auch nicht sein, denn wozu sonst die Proritätenliste im BIOS? Außerdem würde das
ja ein richtig intelligentes BIOS bedeuten - das trau ich den Entwicklern einfach nicht zu :D!
Könnten wir jedenfalls mal versuchen :)! Aber sonst: bitte, helft uns :D, postet eure Erfahrungswerte!

valo 15.01.2002 00:39

gut, also beim soyo dragon plus drückt man 'ESC' nachdem der speicher hochgezählt hat

so stehts zumindest im handbuch ... :D

Root 15.01.2002 00:52

Bei mir ist das ja nicht mal im Handbuch erwähnt :(. Ist das bei Dir etwa dieses schöne bunte Soyo-Zeugs statt der normalen Hochfahr-Anzeige (kenn ich), oder hast Du auch dieses kleine Menü, das statt dem Systeminfokastl kommt?

cal 15.01.2002 08:50

@root

hi,

wenn du die bootreihenfolge richtig hast (HDD als 1.), dann würd ich sagen, die Platte is zu langsam beim einschalten, da gibts irgendwo was wie pci-waitstaits oder einschaltverzögerung oder so..., bin ned bei meinem compi :-),
dort könntest du es mal mit einem höheren wert (1-2sec) versuchen.

valo 15.01.2002 11:43

wenn die hdd zu langsam is, dann leg das cdrom als erstes bootmedium fest, dann erst die hdd-0 dann hat die hdd genug zeit zum starten...

Root 15.01.2002 23:55

Ich bin darauf gekommen, daß es immer kommt, wenn ich schnelles Hochfahren deaktiviere. Da müßte ja die HD genug Zeit haben zum Hochfahren, oder? Und auch so, das dauert ja eh mal leicht 7-10 Sek. vom Einschalten bis zum Bootmenü, das sollte auch reichen. Was meint ihr? Ich werd auf jeden Fall das mit dem CD-ROM einstellen mal versuchen.
Ist das bei euch anderen TUSL2-C-Besitzern auch so, daß das ab und zu kommt?

cal 16.01.2002 18:20

@root

no sir, seh ich nur wenn ich das dvd als 1.bootLW hab und eine cd!!! (ned dvd+rw :-)drinnen ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr.