![]() |
DAT-Bänder
Wie oft kann man DAT-Bänder verwenden? Ab wann ist ein Tausch ratsam?
|
hm, i würd mal sagen, du kannst sie schon a weile verwenden, kenn a paar bandln die sind die letzten jahre jedes moant neu beschrieben worden.... und leben immer noch :D
|
normalerweise kriegt man CRC-Fehler (zmindest Seagate Backup Exec meldet das, bzw. das Medium wird nicht erkannt, usw...); wenn das regelmässig beim gleichen band vorkommt (bei gewartetem bzw. regelmässig gereinigtem Streamer!) dann würd ich es austauschen; wie oft man die dinger tatsächlich überschreiben kann, weiss ich allerdings auch nicht; hab mit dat nicht soviel erfahrung, fühle mich mit einem dlt-tape wohler... aber ich werd mich mal schlau machen...
mfG, exacta |
Solange das BACKUP_programm keine Fehler meldet (natürlich beim Sichern anschließend die Vergleichsoption laufen lassen), kann man es verwenden. Wichtig ist bei diesen Bändern, daß sie in gleichmäßiger Temp gelagert werden (also nicht warm und kalt, z. B. in einen Tresor im Keller wo es kühl ist).
Wir verwenden DAT-Bänder meist ein Jahr, anschließend wird eine neue Garnitur gekauft. Ciao Oliver |
@Oli:
und wie oft werden sie beschrieben? Bei mir kommt jeder Bänder-Satz einmal in 4 Wochen dran. |
Ich glaub dort findest was du suchst zumidest für hp-Bänder
http://www.products.storage.hp.com/e...Page=tapes-dlt |
Zitat:
Ciao Oliver |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:59 Uhr. |