![]() |
Beratung wegen Dolby Digital System
Hi Leute, ich hab da mal ein paar Fragen.
Und zwar will ich mir schon seit längerer Zeit mein eigenes Heimkino einrichten. Ich will mir gleich ein ganzes Dolby Digital Sysem Set kaufen: mit A/V Receiver, Boxen, Subwoofer und DVD-Player. Nun würde ich gerne Wissen ob mir jemand ein Set empfehlen kann oder ob es doch besser ist die Teile einzeln zu kaufen. Sollte jedoch nicht zu teuer werden(an die 1100€). Außerdem würde ich noch gerne wissen wofür ich den Digital-Out auf dem A/V Receiver verwenden kann. Ich weis das sind viele Fragen aber ich bin mir sicher dass mir einer von euch weiterhelfen kann. Danke im Voraus mfg Spyro :) |
vor einem komplettset kann man nur abraten.
kauf dir einen guten receiver,und 2 gute boxen. den rest kaufst als set(center u. rear),evt. subwoover auch . überhaupt wenn du damit musik hören willst. ich hab einen sony STR-DB870QS/B |
ich habe einen denon surroundreceiver mit dem ich auch sehr zufrieden bin, die anschlußmöglichkeiten sind sehr groß, ist auch auf komponentensystem aufbaubar, und die surroundmodi der ausgänge sind frei zuzuordnen.
|
surround u. dd sind 2 verschiedene schuhe.
bei surround hast hinten nur mono,bei DD4.1,DD5.1 hast hinten auch stereo. und surround geht auch über analoge verbindung,wobei dd nur mit koax od licht geht. |
Zitat:
5.1 seperat codierte Kanäle.. hat eher wenig mit Stereo zu tun, oder? |
das meinte ich auch,weil bei stereo hast auch separate kanäle,oder?
surround hat aber nur einen kanal hinten,zwar 2 ls aber dafür mono. |
ich habe einen jvc-dvd mit eingebautem dolby digital decoder und am receiver einen 5.1 eingang, somit kann ich trotz des dolby pro logic receivers die hinteren ls auch in stereo hören, allerdings nur beim abspielen einer dvd!
|
bei einem 5.1 eingang decodiert dir das vorgeschaltene gerät(in deinem fall,dvd)den ton.
|
@ferry
ja hab dein Posting falsch verstanden |
Also ich habe ein Boxenset gekauft (Canton Movie 5-CX) und einen Onkyo DD5.1 Reciever (TX-DS484).
Die Boxen klingen sehr gut (kosteten ~15.000 mit Reciever und Kabel) aber sind für Musik nur bedingt geeignet. Bei Filmen, absolut perfekt, einfach genial, auch die Metallica S&M Konzert DVD klingt nicht schlecht, nur bei Stereosignalen (MP3s...) merkt man das die Grenzen der Frontboxen (1-Weg) schnell erreicht sind. Aber noch ausreichend würde ich sagen. DVD Player kauf am Besten den Pionier DVD 850 (nicht Pioneer), wurde in einem anderen Thread schon diskutiert über den, bin sehr zufrieden damit und kostet nur ca. 2000 ATS. Den digitalen Ausgang des Recievers kannst brauchen wenn einen MD anschließen und digital aufnehmen willst (optisch) oder ähnliches. Kauf das Movie 10-MX von Canton wenn ein Set kaufen willst, das klingt sehr gut (hatte damals leider nicht soviel Geld sonst hätte ich auch das genommen und nicht das nächst kleinere). |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr. |