![]() |
Toller SB Host für FS2002
Hallo Online-Flieger!
Bei http://www.vatsim-uk.net/vatsim-uk/ gibt es einen tollen download für einen SB Host, mit dem SB wie in FS98(FS2000?) dargestellt wird! Das Fenster lässt sich zusätzlich verschieben! Readme lesen ist von Vorteil :-)) Konnte aber die Funktionalität noch nicht beim richtigen Einsatz prüfen. Bin aber zuversichtlich. Viel Spaß! Gruß René |
Yes, dass funktioniert einwandfrei! Anbei ein Screenshot.
|
ganz ehrlich...
mir gefällt das noch immer nicht :o Bei manchen Funktionen wie zum Beispiel der ATC Directory muss ich das Fenster noch immer größer machen, dabei versperrt es mir die ganze Sicht, dann wieder kleienr machen, und wenn das alles passiert ist habe ich schon 10nm hinter mir, bin gerade beim TWR und der schickt mich sofort weiter an GND. Früher war alles viel besser.
Weiß jemand warum das nicht mehr geht? Tschüß David |
Neuer Versuch !
Hallo an alle FS2002 Onlineflieger !
Nach meinen ersten Versuchen mit d. FS2000,will es nun auch mit dem FS2002 versuchen !;) Meine letzte Flüge liegen nun min. 3 Monate (u. d. Installation noch viiieeel länger) zurück !!! FS2002 stand vor der Tür u. im FS2000 wechselten sich meine Abstürze mit denen vom PC ab.;) Versuche nun alles wieder herzustellen und ich habe folgenden Stand: Finde mein Callsign in Servinfo u. "höre" über RW ! Zur SB brauche ich aber noch eure Hilfe ! Nachdem ich das große SB Fenster (Click Here to Get into the Action)d.2.3 Beta aktiviert habe,passiert eigentlich nichts mehr. Hier kommt noch folgende Einblendung: ... nimmt jetzt am Spiel teil ! (oder so ähnlich im Laufband !).:( Wie starte ich d. "Host-Progamm"? Wo gebe ich d. Server # meines IVAO Servers ein? Wie erscheint das "bekannte" SB - Fenster aus Dav´s Screenshot? Ich bin mir sicher, ihr könnt mir helfen und ich kann bald ein "Comeback" im Onliniefliegen feiern ! Danke schon mal für eure Mühe Thomas aus EDDF:) PS.: Wer einmal online war, mag kein FS2002 ATC mehr !!!!! |
Hallo Thomas,
ob du SB richtig installiert hast, kann ich nicht beurteilen. Ich bin mit folgender Installation ganz gut gefahren: Ich habe mir von http://www.simclients.com die "all versions in one zip file" runtergeladen, danach noch die Version für den FS2002, habe alle SB Versionen in einen Ordner entzippt (außer den CSL-Zip - der muss ja in den FS/aircraft-Ordner) und danach das setupvon dort aus laufen lassen. Ich weiß nicht, ob man für den FS2002 wirklich alle Vorgängerversionen von SB im Ordner haben muss, aber auf jeden Fall hat es bei so mir geklappt. Das ist erstmal die Hauptsache. Nach einer erfolgreichen Installation MUSST du die readme lesen (ist ziemlich lang und komplex!!), aber danach sollte es eigentlich auch bei dir klappen. Anstatt des SB Host von simclients kannst du nach dem entsprechenden download (siehe mein Eingangsposting) auch den Host von vatsim verwenden. Das handling vom vatsim SB Host entnimmst du der readme. Natürlich kannst du auch zuerst den originalen SB Host verwenden, um zu sehen, ob du überhaupt online gehen kannst. Wenn du in SB "connectest", gibst du einen aktiven network server an. Diese kriegst du unter http://www.ivao.org/network/ns/ . Ich nehme meistens den IVANBE mit der IP 195.207.29.198. Der ist meistens online. Natürlich musst du auch die neueste FSUIPC installieren! Falls du XP auf dem Rechner hast, musst du noch den Internetverbindungsfirewall ausschalten (bei DFÜ) sonst kriegst du ERROR Meldungen. Auch mit dem IVAO Passwort kannst du Probleme kriegen, wenn du eine Weile nicht mit IVAO geflogen bist. Du wirst nämlich in diesem Fall bei IVAO desaktiviert und musst dich in der Mitgliederliste wieder aktivieren, damit dein Passwort wieder gültig wird. Bei mir war es so - wobei ich nicht mehr zurückverfolgen kann, ob meine Error Meldungen wegen des desaktivierten passwords oder wegen des Internetverbindungsfirewall hervorgerufen wurden. Ist der firewall bei XP aktiviert, kriegst du auf jeden Fall eine Error-Meldung. Noch Fragen ;-)) Viel Erfolg! Gruß René |
Es bleibt spannend !
Vielen Dank Rene (weiß leider nicht wie ich den Strich auf d. "e"
bekomme !) Zuerst einmal ein paar Antworten auf Deine Fragen: - FSUIP 2.8 läuft, Betriebssystem Win98 SE, Member ID u. Passwort vorhanden. - Host (wie Du empfohlen hast) in Module installiert und vor dem Start der SB gestartet ! ( leeres Feld "SB Host" erscheint u. kann verschoben werden ! Zusatz natürlich in FS2002 cfg ergänzt ! - SB gestartet und Laufband mit Hinweis: ...nimmt jetzt am Spiel teil folgt. Große Frage : Wie geht es jetzt weiter ??? Bisher noch nicht den Server BE eingegeben ! Inhalt des CSL Zip in den neuen Ordner FS2002/Aircraft/Csl kopiert. Dies waren ca. 202 Dateien. Ist dieser Ordner richtig ? Ich hoffe wir bekommen das "Ding" noch hin !;) Vielen Dank aus Hessen Thomas :) |
Hallo Thomas,
das mit dem é ist weiter nicht tragisch, kann auch ohne diesen Akzent leben :-)) Die Taste ist übrigens rechts neben der Rück-Taste. Man schreibt zuerst den Akzent und danach den Buchstaben - nur so als Hinweis. Nun aber zum Wichtigen! Csl ist OK! Alles andere scheint auch OK zu sein. Zu deiner Frage:Wie geht es jetzt weiter? Also wenn du die Multiplayerverbindung im FS hergestellt hast (du musst übrigens schon online sein, bevor du FS lädst!!) und den Host geladen, SB gestartet und im Fenster "SB Multiplayer-Multiplayer Games" auf "Start Search" gedrückt hast und danach auch mit der Taste JOIN das Selected Game bestätigen konntest, erscheint das "Eingangsbild" (Click Here to Get into the Action) und wenn du darauf drückst, sollte im Host das Fenster von SB erscheinen wie es im screenshot von Dave abgebildet ist. Danach mit der linken (oder rechten?) Maustaste ins dunklere Feld von SB (nicht vom Host!) klicken.Damit öffnest du das Menü von SB. Schreib doch, wenn du soweit bist. Ein Manual für SB kann ich dir leider hier nicht schreiben. Aber ich werde dir einen link suchen, wo du ein solches findest. Bis morgen! Gruß René |
Hi Leute,
ich habe gestern ebenfalls den SBHost installiert, habe aber auch gleich einen Bug festgestellt, der mich veranlasst hat den SBHost (ohne ihn zu testen) gleich wieder zu entfernen. Die Alaska-Mega-Mesh-Scenery läßt sich nicht mehr laden, es kommt zum Absturz des FS. Ich habe mehrere alte Situations in Alaska versucht zu laden, es gab immer einen Absturz. Nach entfernen der SBHost.dll war alles wieder in Ordnung. Das soll niemanden davon abhalten, die SBHost.dll zu installieren, dieser Beitrag ist nur zur Info!!! Viele Grüße von |
Nun gehts weiter !
Guten Abend nach Berlin , René ( unter guter Anleitung gibt es
auch schnelle Erfolge "é" !:cool: ) Ja, bis zu dem Punkt: ", sollte im Host das Fenster von SB erscheinen wie es im screenshot von Dave abgebildet ist." funktioniert es auch. Nun läuft d. SB HOST, aber in dem Feld ist einfach absolut nicht die Spur von einer Squawkbox zu finden. Ich schildere Dir jetzt einfach mal meine Eingaben der Reihe nach. - Ich bin online ! - Ich starte FS2002 und gehe in Multiplayer/Verbinden - Eingabe d. Spielernamens (z.B.007) / TCP/IP ist dunkel unterlegt / drücke ich auf HOST. - Feld Einstellung geht auf / Spielername 007,Spielerzahl 16 Zuschauerzahl 1 bleibt, drücke OK ! - Multiplayerfeld ist nun erweitert : Einstellungen,Hostoptionen,Chat - Drücke unter Module auf SB Host / Run ! Das große leere SB Host - Feld geht auf ! - Starte nun d. SB / es folgt d. Feld Squawkbox Multiplayer- Multiplayer Connect / lösche d. Eingabe Squawkbox im Feld Player Name und fülle 007 an diese Stelle ! - In der ersten Reihe ist Internet TCP/IP-Verbindung Direct Play unterlegt / drücke OK ! - Nun folgt "Start Search" und d. Feld Sitzung suchen geht auf ! - Feld bleibt leer / drücke OK ! - Im Feld steht nun 007()(1/17) / drücke JOIN ! - Eingangsbild d. SB 2.3 Beta ( Olympic Airways u. ne Menge "Kleinzeug" erscheint) unten rechts steht Build 4 - Drücke auf d. untere Leiste und die SB " verschwindet" :eek: ! - Im FS hat sich leider nicht viel verändert:heul: !!! - Im Chatfenster steht nun über 007 plötzlich Squawkbox und im Feld d. Hostoptionen als Spieler 007 und Squawkbox ! Ich hoffe, ich habe mit meiner Ausführung niemand gelangweilt und wir kommen meinem Fehler somit näher ! @ Archiehh Habe Deinen Beitrag natürlich richtig verstanden und werde erstmal diesen Weg weiter verfolgen.(Kenne auch keinen anderen !) Da ich es mit dem FS2000 geschafft habe,werde ich natürlich auch hier dran bleiben.;) Es bleibt spannend und besonders Dir René vielen Dank Gruß aus Frankfurt Thomas :) PS.: Heute "schmerzt" mein Problem nicht so, habe seit 18:00 die "Neue" ! |
Hallo Thomas,
ich hab die "Neue" seit 15 Uhr!! Trotzdem machen wir hier weiter! Ich bin mir aber inzwischen nicht mehr so sicher, ob wir die Problemlösung über das Forum oder doch eher "privat" weiterführen sollten. Mir persönlich ist das egal, aber wie du schreibst, könnten sich andere langweilen. Eigentlich wäre es interessant zu wissen, was die anderen darüber denken: ist dieses Thema von allgemeinem Interesse oder nicht? Mal sehen, wie andere Forumsteilnehmer darüber denken. Für heute auf jeden Fall nochmals auf dieser "Schiene"! Einen möglicherweise entscheidenden Fehler habe ich dank deiner genauen Beschreibung gefunden: bei mir steht auf dem Eingangsbild von SB unten rechts (unter dem Copyright): "Build 5 for use with Microsoft Flight Simulator" ! Könnte es sein, dass du eine falsche/ältere Version downgeloadet hast, da bei dir build 4 steht?!?!?! Hast du dir das Programm wirklich von http://www.simclients.com runtergezogen? Schau doch noch mal in meinem ersten posting in diesem Ordner nach, was ich downgeloadet habe und wie ich SB installiert habe. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob dies so notwendig ist, aber bei mir hat es halt geklappt! Dass bei dir build 4 steht, macht mich doch arg stutzig! Bis später! Wie gesagt, du kannst mich auch privat anmailen! Gruß René |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr. |