WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Rwy08 LOWI (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=42669)

gexx 12.01.2002 10:07

Rwy08 LOWI

Moin !

Ich sitze gerade vor der Karte für den Landeanflug Rwy08 in Innsbruck. Kann mir bitte jemand diesen Anflug mal erklären? Im Endeffekt ist es wohl eine Landung auf Rwy26?
Danke für Antworten!

Grüße
Robert

FraPre 12.01.2002 10:33

Hallo Robert !

Meinst Du die German Airport 1 Karten 11-4 (ist aber auch egal)?
Der Anflug auf die Rwy 26 erfolgt von links im Normalfall(IAF RTT).
Der Anflug von rechts ( IAF KUTAI ) endet schließlich auch mit einer Landung auf der Rwy 26. Ich habe es bisher einmal geschafft, nicht abzustürzen (peinlich).
Da diese Prozedur recht kompliziert ist, muß sie vom Ministry of Transport or Federal Office of civil Aviation genehmigt werden.
Vor dieser Prozedur sollte man sich die Karte ganz genau ansehen!

MfG Frank :D

gexx 12.01.2002 11:28

Hallo Frank!

Ja ich meine die 11-4, dass Anflugverfahren für Rwy08. Ich muss also den LOC folgend bis D5.5 OEJ fliegen ,dann eine 180° Kurve Richtung Rwy26 und nach Sicht landen, oder?

Grüße
Robert

FraPre 12.01.2002 12:07

Hallo Robert !

Genau, Du folgst dem ILS bis 5.5 OEJ und bist am Missed Approach Point. Entweder leitest Du nun den MA ein( für die Landung brauchs Du eine Mindestsichtweite von 5 Km in Rwy Höhe 1800´)
oder landest nach Sichtregeln, die im Blatt 19 - 3 erklärt wären. Vielleicht besitzt es ja einer und kann es uns mal scannen und zusenden. Es wäre schon günstig zu wissen , welchen Bankangle und welche Geschwindigkeit empfohlen sind. Auf Blatt 11 - 2 ist es beim MA ja auch angegeben.
Übrigens eine 180° Kurve zur Rwy dürfte nicht reichen :D

MfG Frank ;)

gexx 12.01.2002 12:24

Hallo Frank!

Habe es jetzt mal ausprobiert! Oh schei.., sind die Berge nah! Zu meiner Verwunderung hat es geklappt, bin die Kurve in voller Landekonfiguration geflogen (40° Flaps, Fahrwerk raus etc.) und ca. Vref+10, war aber trotzdem ganz schön knapp.

Grüße
Robert

Marc 12.01.2002 12:59

Zitat:

Original geschrieben von FraPre
Es wäre schon günstig zu wissen , welchen Bankangle und welche Geschwindigkeit empfohlen sind. Auf Blatt 11 - 2 ist es beim MA ja auch angegeben.
Hi Frank!

Steht nicht auf Blatt 19-3:

Radius 0.4 NM (e.g. 104 KT IAS 25° Bank)

Oder reden wir jetzt aneinander vorbei? :D

Schöne Grüße
Marc

gexx 12.01.2002 13:07

Hallo Marc!

Frank und ich besitzen das Blatt 19-3 nicht! Könntest Du es mal einscannen und uns zusenden?

Grüße
Robert

FraPre 12.01.2002 13:52

Hallo Marc !

Ich hatte ja aber auch geschrieben:
"..die im Blatt 19 - 3 erklärt wären"(gedachter Anhang: wenn ich sie hätte):D
Also bei der GAP 1 war nichts dabei.
Tja Robert hat´s gesagt, wir sind dankbar für jede Karte!:D:D:D

MfG Frank ;)

flightsim-at 12.01.2002 14:34

Ich habe die Austrian Airports, da ist diese Karte dabei. Das ist wirklich ein kniffliger Anflug, wundert mich, dass diese Procedure für Flugzeuge der Kategorie C und D überhaupt zugelassen ist.

Naja ich nehme an in dier Paraxis wird man sich eher mittels einem Radar-Vectoring zum IAF NDB-RTT begeben und en "normalen" Anflug auf die 26 vonehmen.

wean 12.01.2002 15:05

ich hab grad die 19-3 eingescannt. Wer die haben will, kann mir mal ne mail schicken.
Hey Robert, ich seh grad, du bist auch aus der Stadt mit den drei "o"´s. Bist du in einem der Studentenwohnheime? Falls ja, könnten wir uns ja mal zum Gemeinschaftsflug treffen :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.