![]() |
funk-lan
ich soll ein kleines funk-lan einrichten. hat da schon wer erfahrung, was gibts da in einem vernünftigen preissegment und vor allem, was funzt auch?
|
Inzwischen gibt es wirklich viele Lösungen, die in etwa das selbe kosten und den gleichen Funktionsumfang haben. Da wäre US Robotics, D-Link, Netgear, Elsa, Samsung...
Funktionieren alle wirklich hervorragend und sind wirklich absolut einfach zu installieren. Selbst wenn du diese Sets als Erweiterung in ein bestehendes Netz hängst, gibts keinerlei Troubles. Musst dich auch eigentlich um nix kümmern, die konfigurieren sich selbst. Was mir allerdings auffiel ist, das die Sendeleistung doch recht unterschiedlich ist. Samsung und Elsa funken wirklich problemlos. Auch das US Robotics-Set. Das von Netgear ist ein wenig schwächer und das D-Link ist nach meiner Erfahrung nach das schwächste. Hier ist auch die Verarbeitungsqualität der Basisstation nicht ganz so gut, wie bei den anderen. Bei mir hatte der Ethernetanschluss nach einem halben Jahr einen leichten "Wackler" Aufpassen musst du allerdings auf die Treiber. Noch gibt es nicht für alle z.B. Win XP Treiber. Und auch wenn du Win CE oder Linux-Kisten per WLAN einbinden willst, findest du nicht bei allen Herstellern entsrechende Treiber. Die einzelnen Lösungen sind nach meiner Erfahrung auch wirklich zueinander kompatibel. Das einzige Problem, dass ich diesbezüglich jemals hatte, das war am letzten IDF, wo das ganze Hotel drahtlos vernetzt war. Nur funkte keine PC Card (ausser die von Intel ;) mit den dort eingesetzten Intel Basisstationen. Überlegen solltest du dir auch, ob du nicht gleich eine Basisstation mit ISDN/ ADSL Router nimmst. Samsung und Elsa bieten sowas z.B. an. Für ein reines WLAN Netz sicher eine interessante Geschichte. Genaue Preise hab ich derzeit net parat, aber die bewegen sich in etwa im selben Bereich. Das teuerste ist immer die Basisstation. |
Ach ja, solltest du noch Fragen haben, du bist ja morgen ohnedies aufm Forumtreffen. Da können wir ja ein paar Takte darüber plaudern ;)
|
thnx mike, komme bestimmt freu mich schon!:)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr. |