WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   HP 1220C A-3 Drucker, Druckqualität? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=42532)

grizzly 10.01.2002 22:31

HP 1220C A-3 Drucker, Druckqualität?

Hallo!

Ich besitze noch einen Epson Stylus Color aus dem Jahre '94, er leistet noch immer gute Dienste aber Fotos kommen nicht so gut rüber, auf Geschwindigkeit lege ich nicht so viel Wert, in erster Linie auf Druckqualität (bin selbst von Beruf Drucker).
Nun habe ich diverse PC-Magazine studiert und war überrascht, daß HP ziemlich oben ist (da diese HP-Drucker 1994 irrsinnig viel Streifenbildung hatten), neben Canon - Epson eher hintenan und hätte fast einen HP Photosmart 1315 gekauft, da der aber erst Ende Jänner lieferbar ist und ich auf die Nutzung ohne PC (was beim 1315 möglich ist) gerne verzichten kann, habe ich weiter recherchiert und mich auf Grund der Chip Hardwarebestenliste für den HP 1220C A3-Drucker entschieden, nun muß ich aber auf cdnet folgendes lesen:

Die an sich gute Fotoqualität leidet unter Störungen in Form gepunkteter Linien, die sich vor allem bei dickerem Papier (Fotopapier) bemerkbar machen.

In letzter Zeit finde ich schon fast, daß der Kauf von diversen PC-Zeitschriften hinausgeschmissenes Geld ist, hier rangiert das Asus gleichen Chipsatzes vorne, hier das MSi, hier das Soyo usw. bin mir sicherlich bewußt, daß die Zeitschriften nach verschiedenen Kriterien bewerten aber "Chip" hat als einzigem Drucker dem HP 1220C 100 Punkte bei der Druckqualität gegeben und dann muß ich das von CDnet lesen
:eek:

Ich werde in Zukunft nur noch WCM und CT lesen,
grizzly!

dleds 11.01.2002 13:40

Ich höre wenn ich nix weiß und keine Ahnug hab (meißtens bei Software ) immer auf Chip
und wenn ich mir ganz neue Hardware(weil ich das meinung bitt das die Hardware die Beste ist), kaufe dann kann ich meißt Später in der Chip nachlesen das ich recht hatte.....

ich selber hab den 959C der eigentlich auch sehr gut druckt

an sich ISnd alle HP 900er gut zu gebrauchen für Photos wobei ich mit net unbedingt einen mit Klappe kaufen würde da diese mit der Zeit sehr Stark Leidet...

maXTC 11.01.2002 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Anfänger
und wenn ich mir ganz neue Hardware(weil ich das meinung bitt das die Hardware die Beste ist), kaufe dann kann ich meißt Später in der Chip nachlesen das ich recht hatte.....
in german please! :lol:

Oli 11.01.2002 14:44

Wir haben gerade einen alten Epson Photo A3 verschrottet (das Ding ging bereits nach 2 Jahren kaputt, die Druckköpfe waren im Eimer, da sich der Schaumgummi, wo diese gereinigt werden, löste und verbröselte).

Nun habe ich einen HP 1225C (a3+) um EUR 375 beim Media gekauft und die ersten Tests waren überzeugend. Schneller Druck, hohe Qualität und leise. Einzig die Treiberinstallation im Netzwerk machte Anfangs einige Probleme, doch die konnten auch noch gelöst werden (Lokal gings auf Anhieb).

Privat verwende ich einen HP A4 932C und kann auch nur das beste berichten. Vor allem der Verbrauch ist sehr gering.

Ciao Oliver

callas 11.01.2002 15:21

wir haben ein paar hp1220 im einsatz, die druckqualität ist sehr gut. werden aber haupsächlich excel tabellen und grafiken damit gedruckt, fotos eigentlich nicht.

wir haben allerdings vor einiger zeit den hp990 mit verleichbaren ( preis) druckern von epson und canon im fotodruck verglichen, da wurde von allen der hp als bester eingestuft und daher auch gekauft.

solvency 12.01.2002 16:03

1220er kannst ruhig kaufen.

rein theoretisch müsste der kommentar (Die an sich gute Fotoqualität leidet unter Störungen in Form gepunkteter Linien, die sich vor allem bei dickerem Papier (Fotopapier) bemerkbar machen) dann auch bei allen tests der 900er serie zu finden sein.
ich glaube eher der schwachkopf von tester hat auf qualität "schnell" gestellt. ;)

der 1220er hat genau das gleiche druckwerk und die gleiche qualität wie der photosmart 1315.

grizzly 13.01.2002 12:05

Also, ich habe den Drucker momentan nur bei meiner Freundin installiert und sie hat nur einen P166 mit 64 Ram, außerdem kann ich kein ECP nutzen obwohl im BIOS eingestellt (er funkt nur mit SPP), so schleicht er bei Fotodruck halt fürchterlich langsam dahin (kein Bidirektional) aber die Qualität ist erste Sahne.
Probleme habe ich mit der manuellen Zufuhr, da kommt immer eine Fehlermeldung, er zieht das Papier (Fotokarten mit 102x152mm) einfach nicht ein, hab's aber dann über die konventionelle Zufuhr geschafft, dachte stärkere Papiere muß man manuell zuführen.
Bin schon neugierig, wenn ich nach Hause komme und den Drucker auf meinem AMD-System über USB anschließe, ob er sich das "Schleichen" dann abgewöhnt ...
Weiterer Pluspunkt, man hört ihn fast nicht!

grizzly 20.01.2002 10:12

Jetzt habe ich den Drucker bei mir daheim auf meinem System (siehe Profil) installiert, da legt er schon ein anderes Tempo vor. Vor allem ist er sehr leise! Und die Druckqualität ist wirklich sehr gut. Einziger Wermutstropfen, die Tintenstandsanzeige läßt sich unter W2k nicht installieren, hab da auch schon die Hotline bemüht, da gibt's wohl keinen Treiber (Lustig: die freundliche Dame am Telefon: "es geht in jedem anderen OS", ich sagte ja, habe ja eh auch XP: "da gehts leider auch nicht" ;-)
Aber damit kann ich leben.

renew 20.01.2002 12:40

@grizzly Die Tintenstandsanzeige kannst vergessen. Die bringt nix.

Bei meinem Photsmart P1000 ist die Tintenstandsanzeige auf 0, und auch der Drucker gibts auf seinem Display direkt aus, dass keine Tinte mehr vorhanden ist und ich druck immer noch, ohne irgendwelche Probleme.

Ich druck einfach solange, bis ich wirklich merke, dass die Tinte alle ist, und die Qualität schlechter wird. Erst dann wechsle ich.

Also ich schau mir die Tintenstandsanzeige auch gar nicht mehr an, weil die lügt sowieso. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.