![]() |
Bios- Chip ausbauen??
müsste von einem asus a7v133 den bios-chip ausbauen zwecks neubespielung bei der firma printtechnik.
kann ich das selber, kann das jemand in einem computergeschäft oder geht das eh gar net? |
ist normalerweise nur in einen Sockel hineingestekct. Brauchst normalerweise nur rausziehn. (kann aber etwas schwerer gehn)
|
bios-update geht ja normalerweise auch nicht schief:(
aber ich glaub, ich trau mich da eher net selber drüber... wenn ich in ein pc-geschäft geh, die sollten das können, oder? |
da kann nicht wirklich was kaputt gehen.
vielleicht mit einem schraubenzieher sachte raushebeln, das geht sicher. |
normalerweise gibts da ein spezielles werkzeug, "chipzange" genannt, ist aus plastik, aber normalerweise kriegt man das ding auch so raus. nur halt schön vorsichtig sein, nicht hektisch herumfuhrwerken, und -WICHTIG- vorher am heizkörper festhalten zwecks ENTLADEN DER STAT. ELEKTRIZITÄT! oder noch besser mit erdungsband arbeiten...
mfG, exacta |
ich täts mit an schraubenzieher machen, da man mit dem viel vorsichtiger werken kann
|
Ich hab das immer mit nem Schraubenzieher herausgehebelt und außer eimal bei so einem engen Gehäuse, wo ich einen pin leicht verbogen hab (war kein prob, den wieder grad zu biegen;)) ist bis jetzt noch nie nicht einmal das Geringste passiert.
Nestrus |
Ausserdem kann man immer ein bisserl von links dann ein bisserl von rechts... usw. heraushebeln, dann verbiegt man nicht mal die Pins ;)
HTL erfahrung und viele abgebrannte IC´s haben doch ihren Erfahrungswert...:D |
Also bevor ich zum PrintTechnik gehe würd ich das selber machen - wenn's schiefgeht kannst du ja noch immer hingehen hast aber wenn's gut geht gespart....
mfg |
Zitat:
Ciao Oliver |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr. |