WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   2 Joysticks ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=42475)

nobbie 10.01.2002 14:07

2 Joysticks ?

Hallo
Weiß jemand zufällig wie man zwei Joysticks im FS2002 benutzt???
Zur Info ich hab aber nur einen USB und ein Game-Port Stecker!
Wie geht das???

Danke Im vorraus:confused: :) :heul: :roflmao:

Michael Eisner 10.01.2002 14:26

Hi,

also das geht ganz normal - es ist halt nur so, daß der mit den stärkeren Ausschlägen der JIC (Joystick In Command) ist, soweit ich das festgestellt habe.

Ich hab das allerdings mehr zufällig erfahren denn getestet.

nobbie 10.01.2002 14:34

Funzt nich

Also noch mal ich habe von Microsoft den Sidewinder und von Boeder einen was wieß ich und möchte gerne beide im FS2002 benutzen.:(

Michael Eisner 10.01.2002 14:38

Hi,

also ich hab den Wingman Extrem 3D (USB) und den CH Products FlightSim Joke und da ist es so gegangen, wie ich gesagt habe - aber wie gesagt, ich hab das zufällig mal probiert und dann nur mehr den einen oder anderen angesteckt (je nach Flugzeug, das ich fliege)

nobbie 10.01.2002 14:46

Danke

Aller dings meine ich das man beide mit Tasten belgt meindwegen Joystick A mit Geschwindigkeit und Triebwerksfunktionen und den anderen mit Licht und Bewegungen oder so.
Also Software mäßig nicht Hardware mäßig.:confused:

JPritzkat 10.01.2002 15:24

Tja, beide anschließen und installieren. Derjenige, mit dem Du die Hauptflächen des Flugzeugs steuerst, sollte zuerst angeschlossen werden, damit er auf ID 1 läuft.
Im FS musst Du dann im Controllermenue die einzelnen Achsen auf die Sticks verteilen, genauso die Buttons auf die verschiedenen Aktionen, eben Licht, Klappen etc. Dabei gilt immer, dass Du natürlich den richtigen Joystick im Menue anwählst. Das musst Du auch immer wieder machen, wenn Du ein Menue vor oder zurück gehst.
Das ist eigentlich ganz simpel - wo ist Dein problem? :confused:

Auch mal was ausprobieren ;)

Gruß,
Johannes

nobbie 11.01.2002 11:55

AHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!

COool Danke es geht!!!!:) ;) :) :) :) :) :cool: :cool: :cool:

Stefan Söllner 11.01.2002 13:42

Andere Frage:

Schaffe ich es, ein zusätzliches Eingabegerät im FS2002 zu deaktivieren?

Habe noch ein 'Rumpel' Gamepad (Thrustmaster Firestorm Dual Power) angeschlossen. Mal abgesehen davon, dass es wie 'irre' rappelt, bewirkt die Mittelstellung des Analog Sticks (Gamepad) einen kontinuierlichen Thrust, welcher die Einstellungen meines MS Sidewinder ignoriert.

Oder hilft nur: Stecker raus?

Gruß,
Stefan

CarstenB 11.01.2002 19:43

Hallo Stefan,

der Flusi unterstüzt mehrer Eingabegeräte (Stick, Joke, Throttle, Pedale ...).

Die Funktionen werden unter "Zuordnunge" den einzelnen Achsen zugewiesen bzw. abgewählt.

Ich habe z.B. Pedale, dene per default jedoch die gleichen Funktionen wie den Achsen des Stick und des Yoke zugewiesen waren. Einmal dann die Einstellungen geändert und gut.

Carsten

Stefan Söllner 11.01.2002 20:36

Danke Carsten. Das 'Gute' liegt so nah, dass es man es übersieht ;)

Nun ist alles in Ordnung.

Gruß,
Stefan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.