![]() |
DF737 VNAV Modus Verwendung mit ATC
Hallo zusammen,
habe eine Frage bezüglich des VNAV Modus in der DF737: Wie kann erreicht werden, daß man den Vorgaben der Flugsicherung Folge leistet und trotzdem im VNAV Modus verbleibt, wenn ATC von den FMC-Vorgaben üblicherweise abweichende Anweisungen für den Beginn des Sinkens macht:confused: :confused: :confused: Gruß Timon |
Hi!
Es ist da wie in der Realität: ATC geht vor! Da ist nichts zu ändern. Du kannst ja nach der Anweisung nicht erst das FMC neu programmieren. Im MCP ist eben die neue Höhe manuell vorzugeben. Gruß Thomas |
Herzlichen Dank für die prompte Antwort.
Welche Sinkrate ist denn dann gemäß Flusi-ATC im V/S Mode zu wählen, ohne das der Controller gleich :eek: macht? Gruß Timon EDDV |
Hi!
Die Sinkrate, die der Controller von Dir erwartet, hängt von Deiner Geschwindigkeit ab. Er erwartet Dich nämlich an einem bestimmten Punkt auf der zugewiesenen Höhe. Mit einer Cessna bei 120 kts. kannst Du langsamer sinken als mit der 737 bei 240 kts. Ich persönlich sinke mit der 737 meistens so etwa mit 2000 ft./Min. Da kann man dann so einigermaßen ohne Probleme mit fast jeder Geschwindigkeit fliegen. Gruß Thomas |
Hallo Timon,
wenn Du mit ATC fliegst kannst Du VNAV, welches sich strikt nach den FMC Angaben richtet mehr oder weniger vergessen. Dies ist aber auch in der Realität so. Eine generelle V/S kann man natürlich nicht angeben, da sie u.a. von Flugzeugtyp abhängt (logisch, oder?) Mit der DF737 (oder vergeleichbaren Jets wie MD8x etc.) sind Steigraten ab 1800 - 2000ft/min und Höher praktikabel. je nach Beladungszustand etc. Sinken würde ich immer im Bereich von 1800 - 2500 ft/min. Extreme raten sind jedoch zu vermeiden, da sie die Paxe doch arg stören würden. Das ist im übrigen noch ein Grund, warum das FMC VNAV eher unbeliebt ist. Natürlich kann man das System "über's Ohr hauen" indem man absichtlich falsche Werte eingibt oder die N1 limits für den climb runtersetzt. Das ist allerdings im Ggs. zu V/S wesentlich aufwendiger. Es mag aber jeder so handhaben, wie er mag :D Gruß Thomas |
Okay, thanks
ach so, noch was Bin neu im Forum Wie wird man denn hier Kapitän?;) Gruß Timon |
Ab 250 Beiträgen!
Viel Erfolg! :) Thomas |
Aber leider unabhängig von der Qualität der Antworten;)
|
Hallo Mickman,
da hast Du recht. Wie es in der Realität auch gute und nicht so gute Piloten mit vier Streifen gibt. Gruß Thomas |
Hi Jungs,
> wenn Du mit ATC fliegst kannst Du VNAV, welches > sich strikt nach den FMC Angaben richtet mehr > oder weniger vergessen. Dies ist aber auch in > der Realität so. Im Prinzip hast du recht - in der Realität wird VNAV nicht so gerne verwendet. Das hängt aber damit zusammen, daß die VNAV-Modi meiner Meinung nach die anspruchsvollsten Pitch Modes des Boeing Autoflight-Systems sind. Wenn man jedoch den Modus sehr gut versteht, kann man alle ATC-Anweisung AUCH MIT VNAV fliegen. Insofern hast du unrecht - der VNAV-Mode richted sich NICHT nur nach den Eingaben im FMC. Prinzipiell gilt IMMMER: das MCP hat Vorrang und das ist auch bei VNAV nicht anders. Konkret heißt das beim Sinkflug: es gibt einen sog. "Early Descent". Dabei sinkt die Maschine mit (legalen) 1000 fpm (ca.) und versucht so wieder den idealen Sinkflugpfad von unten anzuschneiden. Man kann also bei einem von ATC zu früh requesteten Descent ohne weiteres mit VNAV fliegen. > Eine generelle V/S kann man natürlich nicht angeben, Hier noch eine Warnung... ich weiß zwar nicht, ob die DF737 den FL/CH Pitch Mode simuliert - die echte 737-300 hat ihn. Im Gegensatz zu FL/CH und VNAV hat V/S keinen Schutz gegen Stall und Overspeed. Insofern würde von der Benutzung dieses Modus eher abraten bzw. ihn nur mit erhöhter Aufmerksamkeit einsetzen!! > Das ist im übrigen noch ein Grund, warum das FMC VNAV eher unbeliebt ist. Wieso? Was hat das mit den Steig- und Sinkraten zu tun? Markus |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:05 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag