WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Navigator 4.51 und ATC/IFR (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=42441)

chiantie 10.01.2002 10:58

Navigator 4.51 und ATC/IFR

Hallo Flusi Gemeinde!

Bin noch relativ neu hier und habe folgendes Problem(chen) ;-)

Ich verwende den FS NAvigator 4.51. Wie kann ich den ATC dazu bringen, mir einen IFR anzubieten.
ATC bietet nur VFR Flug an.
Wenn ich den integrierten Flugplaner vom 2k2 verwende, kann ich einstellen ob VFR oder IFR Flug.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern...

Danke für Hilfe und schöne Grüße, Peter

Buschflieger 10.01.2002 11:31

Kein Thema,

exportiere den FSNav-Plan als FS2002 *.pln Datei und schon kannst Du ihn laden und als IFR- Plan anmelden. Näheres dazu im FSNAv Handbuch. :D

chiantie 20.01.2002 17:13

Hallo!

Danke für den tip, das mit dem export klappt sehr gut und auch die IFR anforderung erscheint im ATC ... nur wenn ich dann um Rollfreigabe bitte, werde ich zu einem Gate gelotst und das wars dan auch schon wieder IFR gestrichen ...

Hab sicher wieder jede menge übersehen dabei ;-( bin eben doch noch ein lausiger anfänger ...

Danke & schöne Grüße
Peter

alfora 21.01.2002 12:53

Lausige Anfänger gibt es nicht! Entweder Anfänger oder lausig. :)

Mach mal folgendes. Zuerst bring den FS2002 einmal dazu, keinen IFR-Flugplan anzubieten. Das heißt, im ATC-Menü sollt nichts mit IFR stehen. Reiche also über den FS2002-Flugplaner einen VFR-Flugplan ein. (Das ist nur zur Sicherheit, dass der FS2002 nicht in einem IFR-Modus ist.)

Erstelle nun im FSNavigator Deinen IFR-Flugplan. Du solltest Dir schon vorher Gedanken über die aktuelle Startbahn machen (ATIS abrufen), um keine Überraschungen zu erleben. Für die Startposition gibt es zwei Möglichkeiten

ohne FSUIPC: Benutze eine der Gate-Positionen die dir FSNavigator anbietet. Das sind die "offiziellen" Gates, die der FS2002 kennt. Der folgende Waypoint sollte in der Verlängerung der Startbahn liegen (üblicher SID folgen).
mit FSUIPC: Da gibt es die Einstellung, dass das Flugzeug beim Auswählen eines FS2002-Flugplans nicht in seiner Position versetzt werden soll. Das heißt, Du kannst als Startpunkt die aktuelle Startbahn wählen, um damit gleich die SIDs des FSNavigators auswählen zu lassen. Dein Flugzeug steht irgendwo am Gate aber für den FS2002 sieht es so aus, als ob Du "Aktuelle Startbahn" gewählt hast.

Exportiere den Flugplan als FS2002-Datei und lade ihn wieder im FS2002-Flugplaner. Dann sollte eigentlich alles funktionieren. Also im ATC den IFR-Flugplan anmelden, zur Startbahn rollen, usw.

Hauke Jürgens 23.01.2002 22:12

Moin Peter,
Du musst beim ATC beim Rollen und sonstigem immer um IFR-Freigabe bitten, sonst biste nicht IFR-Modus.
Gruß Hauke

chiantie 24.01.2002 01:09

FS Navigator IFR

Hallo alfora!

erstmal hab ich mich für anfänger entschieden :p
danke für die ausführlichen tips... bin schon sehr viel weiter gekommen. der ifr plan wurde akzeptiert, bis zum BOC des fsnavigator flugplanes... als das flugzeug den sinkflug begann, bekamm ich sofort die order, wieder auf reiseflughöhe zu gehen... dreimal die warnung dann war der plan wieder gestrichen ...
was mir allerdings nicht viel sagt ist FSUIPC? wo finde ich das?

danke und schöne grüße, peter

chiantie 24.01.2002 01:19

Zitat:

Original geschrieben von Hauke Jürgens
Moin Peter,
Du musst beim ATC beim Rollen und sonstigem immer um IFR-Freigabe bitten, sonst biste nicht IFR-Modus.
Gruß Hauke

Hallo Hauke...
mein problem war ja, das ich ifr gar nicht angeboten bekam.. mit dem verfahren von alfora bekomm ich nun die möglichkeit einen ifr-plan einzureichen...

danke

Watsi 24.01.2002 10:43

Hallo chiantie (hmmm, interessanter Name)

Zunächst: FSUIPC ist ein kleines Tool für den FS. Es ist vom (inzwischen legendären) Pete Dowson, seines Zeichens einer der Jünger um den Flusi-Guru Enrico Schiratti.
Das Tool findest Du --> hier <--

FSUIPC ist zunächst nur eine Kommunikationsschnittstelle zwischen anderen Programmen (Addons) und dem Flusi, hilft aber auch bezüglich einiger Mängel des FS.

Nun zum Sinflug.
ich habe das versucht an anderer Stelle im Forum schon einmal zu erklären:
"...Genaugenommen ist es in der Realität (IFR) so: Du machst keine noch so kleinste Bewegung ohne dass es Dir vorher von irgendjemandem erlaubt wurde. Selbst beim starten der Triebwerke am Flughafen muß man um Erlaubnis fragen. Ein zuvor eingereichter Flugplan gilt diesebzüglich als eine Art "Vorab-Erlaubnis". Was bedeutet, daß wenn der Lotse nichts anderes sagt, fliegst Du nach Flugplan. Meist hörst Du allerdings in so einem Fall so etwas wie "...cleared as filed", was nichts anderes heißt als "flieg' so, wie es Dein Flugplan sagt" (beim FS-ATC heißt das dann "...resume own navigation" oder so). Danach sagt ATC dann auch nichts mehr zu Deiner Richtung...
Bezüglich der Höhe gibt es allerdings kein Pardon. Hier gilt nur und ausschließlich was der Lotse Dir sagt. Nichts was Dein Flugplan, Dein FMC (oder FSNAV) Dir erzählt ist hier wichtig (bsp. Top of Descent) sondern höchstens eine Empfehlung...."

Das heißt nichts anderes als: egal was FSNav Dir erzählt, Du musst auf die Anweisungen des Lotsen warten. Erst dann darfst Du sinken.

Gruß, Watsi

chiantie 24.01.2002 19:52

Hallo Watsi! (und alle anderen)

Vielen Dank für die Super Hilfe, jetzt seh ich schon viel klarer. Hätte mir nie gedacht, dass einem dieses Thema so in den Bann ziehen kann...

Danke nochmals :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr.