WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Systemabsturz bei MSI K7 Board und GForce 2 MX (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=42437)

Jester 10.01.2002 08:43

Systemabsturz bei MSI K7 Board und GForce 2 MX
 
Moin, moin,

ich bin neuer Besitzer eines MSI K7 Ma_ster-S Board, Athlon XP 1500+ (1333 MHz)und einer GForce 2 MX-400 Graka. Wenn ich irgendwelche aufwendigen 3D-Games starten will bleibt nach kurzer Zeit das ganze System stehen *reset*. Schalte ich im BIOS auf AGP x2 (default AGP x4) läuft es reibungslos. Das Problem scheinen viele MSI Board Besitzer in Zusammenhang mit einer GForce 2 MX Karte zu haben, aber weder der MSI Support (die schlagen lappidar vor die neusten Treiber zu installieren) noch (ein) anderes Forum wussten Rat (abgesehen vom AGP 1x/2x). Weiß jemand von euch Abhilfe?

Eine andere nervige Sache ist das mein Keyboard manchmal selbst Tasten auslöst oder endlos wiederholt, bei Operation Flashpoint und 3D-Shootern ist das ganz extrem und unspielbar, andere Programme machen weniger Probleme. Hier im Forum habe ich gelesen, das das mit der Systemspannung zusammenhängen kann, die Werte liegen jedoch leicht unterhalb der normalen Werte (welche Werte sind denn "normal"?)

*grrr* ist mal wieder toll, ne menge Geld ausgegeben, wie Wahnsinnig gefreut das der FS2002 jetzt flüssig läuft und dann sowas!

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Betto 10.01.2002 13:56

Hallo,

die Umstellung auf AGP 2x ist halb so schlimm, damit würde ich leben, denn es geht so gut wie keine Geschwindigkeit verloren (< 2%). "AGP Fast Writes" machen manchmal auch Probleme, wenn sie im BIOS aktiviert sind, ebenso wie "Fast R-W-Turnaround". In den meisten Fällen läßt sich damit das Problem beheben, bei kaum verminderter Geschwindigkeit.

Ursache können zweitklassiges Boardlayout sein, was Timingprobleme bei den elektrischen Signalen bewirken kann und / oder eine zu schwache Stromversorgung der Grafikkarte. Generell kommt noch ein zu schwaches Netzteil in Betracht, allerdings dürfte sich das dann kaum durch Zurückschalten auf AGP 2x geben.

Auch bei der Tastenwiederholung lohnt sich evtl. ein Blick ins BIOS, um zu überprüfen, ob dort die Tastaturwiederholung abgeschaltet ist. Dito in der Systemsteuerung unter "Tastatur".

Das waren so meine Ideen.

Betto

Jester 10.01.2002 14:31

Hallo Betto,

erstmal Danke für die Antorten. Es stimmt das es durch das zurückschalten auf 2x AGP keine spürbare Geschwindigkeitsverminderung auftrat. Ich kann damit auch gut leben.. nur würde ich auch die ganzen Features nutzen können die mein teuer Bezahltes Board bietet.
Ich werde heute Abend auf alle fälle nochmal deine Einstellungen ausprobieren.
Das Netzteil sollte genügen Power liefern: 350 Watt und je 32A (Habe ja extra drauf geachtet)


Wegen der Tastatur werd ich mal auch prüfen. Zumindest habe ich in einem anderen Forum herausgefunden warum meine optical Mouse noch nach dem abschalten des Rechners weiterleuchtet. Die wake-on-keyboard Funktion muß am Board ausgejumpert werden. Vielleicht ist damit das Tastaturproblem auch behoben.

Gruß

HaGe 10.01.2002 17:28

hallo,

was hast du für ein windows?falls du dir xp gegönnt hast,mußt du unbedingt die neusten 4 in 1 treiber von via aufspielen.xp bringt zwar relativ neue mit,es gibt aber von via einen undokumentierten bug in zusammenhang athlon xp und win xp,nachzulesen in der neuen ct.

mfg hage

Dizzit 10.01.2002 17:52

hallo,
ich hatte zwar das problem bei win2k, aber bei mir half es von amd treiber runterzuladen, schau mal hier:
http://www.amd.com/us-en/Processors/...1_2336,00.html
gruß
dizzit

Jester 11.01.2002 08:57

Ergebnisbericht:
 
@ HaGe

Wie meinem Profil zu entnehmen ist benutze ich Win 98 SE. Die neusten Treiber sind (selbstverständlich) installiert.

@ Dizzit

Die neusten Treiber von AMD (1.3) habe ich auch schon gezogen.

@ Betto

So, gestern per Jumper die wake-on-keyboard Funktion aufgeschaltet. Ergebnis war das die Mouse am PS2 Anschluss nicht mehr erkannt wurde. Verärgert dann doch die Mouse am USB Anschluss gesteckt und... alles lief bestens.
Das mit der Graka habe ich dann nicht mehr groß überprüft, denn wenn der Geschwindikskeitverlust >2% liegt lass ich es halt auf AGP 2x.

Im FS2000 erreiche ich jetzt in EDDG mit GAP2 ca. 8-14 FPS in der Aussenansicht (alles Aufgedreht bei 1280*960*32, FSAA) in der Luft 20-25 FPS. Das ist zwar weniger als ich mir von dem ganzen System erhofft habe aber ausreichend (oder habe ich zu hohe Erwartungen??)

Gruß

Betto 11.01.2002 19:36

Das ist doch schön. :) Manches kann man eben nicht zwingen. Die Framerate halte ich durchaus für in Ordnung, besonders wenn Du wirklich ALLES "nach rechts" geschoben hast.

Übrigens hilft bei mir ein Zurückdrehen der "Geländemusterkomplexität" auf etwa 90, die Framerate im Griff zu behalten, ohne erkennbaren Qualitätsverlust.

Betto

Jester 12.01.2002 23:52

Hallo Betto!
 
Geländermusterkomplexität brachte nicht so den Erfolg,, allerdings habe ich den Turboknopf endlich entdeckt. Als ich FSAA ausgeschaltet habe hatte ich plötzlich doppelt so viele FPS. Mann ist die GForce 2 MX in der hinsicht sch****.:mad:
Hilft wohl nix und ich muß mich nach einer gescheiten Graka umsehen.....
Bis dahin ist aber erstmal flüssiges Fliegen mit Treppchenbildung angesagt:p

Dank nochmal

friel@nd 19.01.2002 00:44

Hallo Jester !

Hatte das selbe Problem, mit einem MSI-Board/GeForce GraKa.
Jedes 3d-Spiel fror ein !
Das problem wurde hier nach langen Diskussionen gelöst:

Klicks mich !

Ist sehr interessant zu lesen, man erfährt sehr viel !
Danach lief das Board auch mit AGP 4fach, schuld waren nur verbockte NVIDIA-Treiber.
Da mein MSI-Board vor 3 Wochen abgebrannt ist, hab' ich nun solch ein Problem nicht mehr, da mein neues Board keinen VIA-Chipsatz mehr hat, sondern einen SIS735.
Falls Dir in nächster Zeit mal ein Wechsel bevorsteht, ist das ein heißer Tip, wie Du Dich hier im Forum auch leicht überzeugen kannst.

Jester 19.01.2002 16:09

Hallo firel@nd,
 
danke das du noch mal was zu meinem Beitrag geschrieben hast.
Ich habe mir gerade ca. 2 Stunden lang deinen Thread durchgelesen, (deine Geschichte deckt sich meiner mit fast 95%) und um ehrlich zu sein, mir schwirrt ein wenig der Kopf.:verwirrt:
Welchen NVIDIA-Treiber muß/soll ich denn nun benutzen. Momentan werkelt der 22.80 Treiber bei mir rum, auf AGP x2.

Ärgerlicherweise ist mir gestern noch meine 40 GB Festplatte zerschreddert. Waren "zum Glück" nur Spiele drauf und das Ding hat noch Garantie (befindet sich jetzt auf dem Weg zu Alternate).
Nu gut dachte ich, wenigstens habe ich am Wochenende noch meinen Flusi (der auf einer extra Festplatte liegt). Plötzlich traten wieder die Hänger auf ohne daß ich was verändert habe (außer daß eine Festplatte fehlt).:mad: :mad: :mad: :mad:
Also nochmal ins Forum und in einem Thread den Hinweis gefunden bei directx 8.1 die Hardwarebeschleunigung für den Sound auf "Standart" zu setzen. Das funktioniert auch soweit, der Flusi läuft.

ABER, kann mir jemand denn jetzt DEVINITV sagen was ich machen muß daß diese sc**** Kiste endlich sauber läuft?:eek:
Tschuligung, aber ich bin nach den 2233646 Einstellungen und Ausprobieren fast am Ende...
Würde eine andere Graka was bringen? Oder anders, welche Grakas machen denn jetzt Probleme im zusammenhang mit dem VIA-Chipsatz?

verzweifelt


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag