![]() |
Win2K - gezielte Freigabe
Hallo Community!
ich hätte eine frage zu win2k - und zwar, wie kann ich bestimmte resourcen für bestimmte anmeldenamen freigeben zb eine bestimmte gruppe leute dürfen ins internet, andere nicht bzw einige leute dürfen bestimmte programme starten, andere nicht? tut leid, ich weiß, es ist recht schwammig ausgedrückt, ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen mfg a. |
Wenn Du W2K im Netz verwendest und einen W2K-Server hast, dann kannst Du im ActiveDirectory die Gruppenrichtlinien verwalten.
(das geht über die Verwaltung-Active Directory, Eigenschaften). Dazu einen eigenen Container mit der jeweilig gewünschten Gruppe anlegen, die Objekte dann dort ablegen und für jeden Container die Richtlinien festlegen. Wenn Du ein Peer-toPeer Netz mit nur W2K Clients verwendest, dann mußt Du in der Computerwaltung - Lokale Sicherheitsrichtlinie diese Einstellungen eines jeden Clients separat vornehmen. Ciao Oliver |
ist leider nur ein computer, auf dem alle sitzten (abwechselnd natürlich), jeder hat sein eigenes passwort, einen gastzugang gibts auch
um die schwammige definition von vorhin zu konkretisieren: 1 user (administrator) soll alles dürfen rest (außer gäste) sollen ins internet dürfen, allerdings keine programme (de)installieren oder registry-spielereien gäste: kein internet, sonst alles lesen & dokumente erstellen |
da wirst du wohl oder übel eine sicherheitsrichtlinie erstellen müssen...
jeder der benutzer sollte nur benutzerrechte haben, dann haben die schon relativ wenige rechte... und du könntest die systemsteuerung nicht anzeigen lassen (keine berechtigung drauf) und die regedit.exe/regedt32.exe mit sicherheitsbestimmungen so hintrimmen, dass nur mehr der admin diese verwenden darf... also das "Jeder" aus den berechgigunen auf die datei rausnehmen, und den admin dazu tun, system und so sollten auch noch zugriff haben .... :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr. |