![]() |
tv-out; welche graka hat beste qualität
hi
seit fast 2 stunden lese ich nun verschiede threads über das thema und weiss jetzt, das matrox ungeschlagen die beste 2D darstellungsqualität hat. ich konnte aber nicht herausfinden, welche der graka mit tv-out das beste fernsehbild auf den fernseher bringen konnte. in näherer betrachtung kommen matrox g550, ati radeon VE oder radeon 7200 oder radeon 7500. ich bin aber auch an anderen karten interresiert. mir ist vor allem wichtig, monitor und fensehbild in unterschiedlichen auflösungen und wiederholfrequenzen betreiben zu können! (da monitorbild mit 800*600@50hz sehr mühsam ist) bitte schreibt mir eure erfahrungen bezüglich TV-Out und auch eure eindrücke (denn das ist, was letzlich zählt und nicht technische fakten) mfg, gordon |
tv-out zum dvd schauen ist ok
zum arbeiten kannst dus aufgrund der gerigen auflösung des fernsehgerätes vergessen - es sei denn als vorschaumonitor beim videoschnitt (wies da mit der geschwindigkeit des overlays auschaut weiß ich leider nicht) jedoch hast du immer (meiner erfahrung nach) so genannte trauerränder (der tv-out kann erreicht nicht die volle ausschreibung des fernsehmonitors) |
danke für die rasche antwort.
aber genau dafür brauch ichs. arbeiten will ich mit dem fernseher sowieso nicht, und fürs dvd-schauen geht meine alte graka gerade noch (rage fury pro ViVo); aber ich will (analoge) videos bearbeiten und die vorschau (in vollbild) auf dem fernseher sehen, denn da kann ich die bildqualität am besten beurteilen und dementsprechende einstellungen machen. des weiteren überspiele ich die bearbeiteten videos wieder auf VHS, sodass eine gute signalqualität für mich wichtig ist. darum nochmal meine frage, welche karten empfielt ihr mir? mfg, gordon |
als für videos gibts nur eine g550
durch dvdmax hast du gar keine trauerränder und probleme mit wiederholfrequenz und auflösung auf beiden geräten gibt es auch net mußt nur schaun daß die videos hardware overlay verwenden dann wird jedes video/ bild von tv karte auf dem tv ohne ränder ausgegeben |
Habe momentan die Radeon 8500 und das Bild ist sehr gut! ich schätze dass die "kleineren" Ati-Karten auch eine sehr gute Qualität bieten - stimmt die Matrox hat wahrscheinlich das beste Bild, nur wennst ein bissal zocken auch willst dann empfiehlt sich doch eher eine Radeon...
zu den Trauerrändern: mittels Registry-Einstellungen bzw. "kleinen Eintragungen" in der inf Datei des Treibers solltest die Ränder auch wegbekommen - hat bei meiner alten V3 wunderbar funktioniert, bin grad bei meiner ATI am experimentieren... mfg John_Doe |
thx für den tip.
wird warscheinlich auch eine g550 werden. um mich aber noch entgültig zu entscheiden, möchte ich noch erfahrungswerte der radeon VE Dualview einholen. auch an der matrox marvel g450 eTv bin ich sehr interresiert. also leute, wenn ihr so eine habt, bitte posten! danke:) Gordon |
@ john_Doe
die radeon 8500 ist mir zu teuer, bin aber an ATI sehr interesiert, da ich neben videobearbeitung auch das eine oder andere spiel spielen möchte. mir würde eine einfache radeon schon reichen, aber ich mit dem fernsehbild meiner alten rage fury pro ViVo bin ich nicht zufrieden. ist bei hydravision (von ATI) und entsprechenden einstellungen das fernsehbild wirklich OK?; wenn ja, dann poste (oder maile) mir bitte die einstellungen, wenn du mit deinen ATIexperimenten fertig bist. danke im voraus, gordon |
Radeon 7500
Habe eine Radeon 7500 und bin sehr zufrieden !
3175 3d Marks ( Sys -> Profile, 3dmark 2001 ) |
@schichtleiter; thx, aber die 3d-werte sind für mich nicht so wichtig, vielmehr interresiert mich, wie es dir mit TV-out geht.
hast du am fernseher nur eine kopie des monitorbildes oder kannst du z.B. am fernseher DVD schauen, derweilen du am monitor im internet surfst (oder andere kleine arbeiten(word...) erledigst. wie bist du mit der darstellungsqualität des fernsehbildes zufrieden (schwarze ränder, schlechte farbe usw...) danke einstweilen gordon p.s.: ich bin auch (schon seit jahren) ein tolkien-fan |
hi,
ich hab eine radeon ve, bildqualität ist sehr gut, spielgeschwindigkeit geht noch ( man muss halt zurückstecken ), aber: 2 Bildschirme ( egal ob 2Moni analog, oder Moni+Tv ) schaff ich zwar mit verschiedenen Auflösungen, aber nicht verschd. frequenzen, immer nur der schwächere Wert :( die Trauerränder am Tv Out hab ich auch, hab mich allerdings nicht sehr mit den einstellungen gespielt. und nicht alles, was ich will, krieg ich auf den 2. Schirm, ist von programm zu programm verschieden. zb der ati dvd player mag nicht um die burg auf den 2. schirm verschoben werden, wennst wintv in den vollbildmodus schaltest, hüpft das Bild in den ersten Schirm zurück, u.ä. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr. |