WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Sat - Probleme (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=42257)

tarkan 08.01.2002 18:42

Sat - Probleme
 
Folgende Situation:

Erdgeschoss: 1x Digitalreceiver
1. Stock: 1x Analog Receiver

1x 80cm SAT-Antenne mit Doppel-LNB

Beide hängen an einem LNB. Wenn ich jetzt den alten Receiver einschalte, gehen einige Programme, die meisten jedoch nicht (man hört da z.T. nur den Ton!). Ausserdem funktioniert dieser nur, wenn der neue Receiver eingeschaltet ist.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

mfg - Tarkan

utakurt 08.01.2002 20:21

hatte mein vater auch mal
 
allerdings bei einem Quatrro-LNB mit Matrix (analog und digital TV konnten daran betrieben werden)

leider konnten wir das Problem nicht lösen, da der Receiver lt. Techniker eine Spur zuwenig Strom vom LNB bekam - mit einem analog Receiver der älteren Bauart gings dann tadellos!

Das Doppel LNB - ist hoffentlich eh' ein Universal Twin LNB (damit kannst Du analog und digital Receiver betrieben) - sollte es das nicht sein, hast Du den Fehlerschon:

http://www.conrad.at/cgi-bin/conshop...-Universal-LNB

http://image.conrad.at/pix/940/MX/940173M2.JPG

tarkan 08.01.2002 22:09

.... ich werde ja doch keinen Verstärker dazwischen brauchen?

mfg - Tarkan

Karl 08.01.2002 22:22

Hallo Kurti!
Irgendwas kommt mir bei deinem Beitrag komisch vor. Ich habe immer geglaubt der Receiver liefert den Strom für das LNB?

@tarkan!
So eine Mixtur hatte ich auch einmal und die Symptome waren so ähnlich. 1.Stock Premiere World(digital) Erdgeschoss analog. Bei mir hatte die Schuld eine Frequenzweiche die ich für terristischen Empfang dazwischen habe. Die war für digi Empfang nicht ausgelegt.

utakurt 08.01.2002 22:33

Karl - hast recht
 
muß heißen: für den LNB

der LNB konnte vom Receiver einfach nicht richtig angesteuert werden (ist schon lange her und schließlich haben wir den Receiver verschenkt, weil er mit einem analog LNB super gearbietet hat und noch immer lauft)

tarkan 08.01.2002 22:34

@Karl

.... eine Weiche hab ich ja noch nicht dazwischen, weil ich ja mit 2 Coax Kabel direkt vom LNB zu den jeweiligen Receivern gehe! Komisch nämlich, wenn ich beim digitalen R. hinten ausstecke, geht beim anderen gar nix mehr!

mfg - Tarkan

Karl 08.01.2002 22:46

@tarkan!
Funkt jeder Receiver für sich alleine? Damit meine ich das das Koaxkabel vom anderen Receiver auch abgehängt ist.

Was mir auch noch einfällt ist das solche Receiver versch. Schaltspannungen für den LNB liefern können. Das kann man glaube ich im Setup vom Receiver einstellen. Vielleicht stimmt da was nicht zusammen.

Habe da nicht wirklich besonders gute Kenntnisse über dieses Thema. Was ich mir bei meiner Installation halt so angeeignet habe. Das ist aber auch schon länger her. Dein LNB ist doch digi tauglich?

tarkan 08.01.2002 22:54

@Karl

LNB is digitaltauglich, Digi-Receiver funzt eh (fast) tadellos, das umschalten dauert halt länger als bei meinem alten Hirschmann.

Aber das es an den Coax-Kabel liegt, warum funzt dann RTL und Konsorten einwandfrei, Kabel1 plus NTV etc. nicht. Da hör ich nur den Ton.

mfg - Tarkan

utakurt 08.01.2002 22:55

Genau das wird es sein
 
es wird kein digitauglicher oder kein Universal Twin sein!

Karl 09.01.2002 00:33

@tarkan!
Lese einmal das Datenblatt von deinem LNB. Und beachte dabei folgende Daten:

Eingangsfrequenzbänder unteres Band 10,7-11,7GHz oberes Band 11,7-12,75GHz.

Polarisation linear, zwei Ausgänge, schaltbar.

Diese GHz sind der springende Punkt. Mein altes LNB hatte glaube ich nur bis 12,2GHz. Und das war zu wenig. Musste mir für Premiere damals auch ein anderes LNB kaufen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag