![]() |
Flugplanung
Hallo,
was ist der beste Flugplaner, der auch brauchbare Flugpläne ausdruckt, bzw. aus welchem Planer stammen die OFPs von den "zum Nachfliegen" Flügen von Urs? Danke schonmal Matthias |
Planer
Hallihallo!
Ich würde Dir FS-NAVIGATOR empfehlen. Kostet zwar was, bietet aber wirklich viel. Vor allem die Update-Politik ist grandios, und SIDs und STARS werden laufend im Internet gewartet. Toll das! Inwieweit das Toll die Realität widerspiegelt, müssen aber echte Knüppler" beurteilen. Ich glaube aber, dass der FS-Navigator ziemlich nah an die Wirklichkeit kommt. Liebe Grüße aus Wien Gianni |
Ich empfehle folgendes:
http://www.navdata.glideslope.de/html/StdRoutes.htm Auf dieser Seite kann man sich die aktuellen Standard Routen für GER/UK/USA herunterladen. Dort steht dann so etwas: EDDL LOWS 000 180 GMH3T L603 BOMBI L984 ABERU T703 ETIMA Z36 STAUB T700 SBG EDDL LOWS 190 245 GMH3T L603 TESGA Z719 HAB L984 ABERU T703 ETIMA Z36 STAUB T700 SBG EDDL LOWS 246 999 BETZO5T Y852 FFM UL984 ABERU T703 ETIMA Z36 STAUB T700 SBG Zunächst Departure von: Düsseldorf, dann Arrival in: Salzburg. Das folgende Ziffernpaar gibt den Flightlevel (von/bis) an. Je nach geplanter Reiseflughöhe wählen wir also eine entsprechende Route. Anschließend folgt die SID (die aber immer als variabel zu betrachten ist), anschließend die eigentliche Route in Form von Airways (Lower und/oder Higher) bzw. deren Eintritt oder Austritt Fixes/VOR/NDB. Mit diesen Daten kann man recht gut den FS Nav oder einen FMC füttern. Mit dem Tool FSBuild reicht sogar einmaliges eintippen, da das Werkzeug in verschiedene Formate exportieren kann. FSBuild: http://ourworld.compuserve.com/homep...r1/fsbuild.htm Mit dem oben genannten Tool kann man sich natürlich auch einen Plan automatisch generieren lassen. Weitaus 'wichtiger' ist ebenso die Nav-Daten aktuell zu halten. Dafür gibt es auf dieser Seite notwendige Downloads, in Form des sog. AIRAC Cycle: http://members.chello.at/richard.stefan/ (für verschieden FMC, Flugplaner) Man muss sie aber nicht jeden Monat herunterladen... Tschüss, Stefan |
Moin an alle,
also, ich habe auch gute Erfahrungen mit FSNavigator gemacht, bis zur Version 4.30 ist es sogar noch kostenlos. Es gitb natürlich auch noch diverse Payware-Tools, wie z.B. ProFlight2000, von dem auch geschärmt wird, ich allerdings fand es nicht berauschend (nutze mal die Suchfunktion und such nach "Pro Flight 2000"). Zu dem Programm von Urs fällt mir ein, dass er ein Programm benutzt, dass für uns ONU's nicht zugängig ist. Er hat darüber auch mal was in einer FXP geschrieben. Am besten, er würde das hier lesen und selber was darüber sagen. Ich weiß nur, dass es ziemlich profesionell ist. Gruß Hauke |
SID in d. FSBuild ?
Hallo Stefan u. an all die anderen !
Ich bin durch diese Beiträge auch zu FSBuild "umgestiegen". Das Tool funktioniert eigentlich einwandfrei. Erstellen,verwalten u n d exportieren geht ohne große Probleme. Nur eine Frage bleibt für mich offen! Ich erstelle z. B. die Route EDDF - LSGG (Genf). Der gewählte SID (NKR7F) erscheint aber nur in dem Feld "ROUTE", nicht aber im Flugplan bzw. im Ausdruck d. NAV LOG. Beim Export in FS2002 und dann in d. DF737 ist nun nichts mehr von d. SID übrig und d. erste Wegpunkt f. ATC ist KRH (Karlsruhe) !:( Wie bekomme ich d. kompl. SID in den FS2002 Flugplanner, denn nur dieser ist für ATC maßgebend. Danke schon mal für eure Hilfe Thomas aus EDDF:) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:06 Uhr. |