WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Seitenaufrufsschutz mit JavaScript oder PHP? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=42210)

nukia 08.01.2002 12:22

Seitenaufrufsschutz mit JavaScript oder PHP?

wie kann ich einen halbwegs sicheren schutz bauen das eine seite nur nach eingabe von benutzername und passwort aufgerufen werden kann.

bastelt man sowas mit javascript oder php? gibts da irgendwelche vorlangen?

Sloter 08.01.2002 12:34

Sehr sicher ist mit .htaccess

Nicht sicher ist Java und nur halbwegssicher ist PHP.

Sloter

hugin grímnirson 08.01.2002 12:46

bzgl js kann ich mich nur sloters meinung anschließen.

bzgl php kann ich dir leider keine genauen auskünfte geben, da ich mich nur in asp u nicht in php auskenn. in asp hängt der sicherheitsgrad imho viel davon ab, wie viel mühe man sich beim programmieren gibt. und ich denke, dass es in php ähnlich sein wird.

aber mein vorschlag: bemüh mal den hrn google, da wirst sicher php-beispielscripts finden, die du dann eben anpassen oder verbessern kannst. nachdems für asp tausende seiten gibt, nehm ich an, dasses für php nicht anders ausschaut.

nukia 08.01.2002 12:50

zu eurer info, bemühe schon immer auch herrn google. aber zusätzlich möchte ich von experten wie hier wissen was wirklich zuverlässig ist und was etwas taugt!

thx

running_wild 08.01.2002 13:00

Diese Passwortabfrage ist RELATIV sicher, da das passwort der Name des files ist, welches angefordert wird und somit nicht im quelltext steht/angedeutet wird.

Allerdings würde ich auch .htaccess vorschlagen wenn heikle dinge geschützt werden sollen. Vor allem wenns für eine Firma ist!!

Sloter 09.01.2002 09:43

Man kann mit PHP nur Files vor fremden Augens schützen aber keine Bilder.
Wenn man die Url weiß, kann man sie direkt aufrufen.

Möchtest du nur Text schützen ist PHP,ASP,Perl schon einigermasen sicher.

Sloter

SPep 09.01.2002 12:28

also ich würd auch sagen, dass die methode mit .htaccess die sicherste is...

Flink 11.01.2002 17:52

Schutz bei Übertragung

Zitat:

Original geschrieben von Sloter
Möchtest du nur Text schützen ist PHP,ASP,Perl schon einigermasen sicher.
Bei einer Abfrage über Benutzername/Paßwort ist es doch entscheidend, daß der Übertragungsweg verschlüsselt wie z.B. SSL erfolgt. Ansonsten kann jemand, der Zugang zum Internet-Server hat, diese Daten herausfischen.:ms:

Gironimo 14.01.2002 14:30

Re: Seitenaufrufsschutz mit JavaScript oder PHP?

Zitat:

Original geschrieben von nukia
wie kann ich einen halbwegs sicheren schutz bauen das eine seite nur nach eingabe von benutzername und passwort aufgerufen werden kann.

bastelt man sowas mit javascript oder php? gibts da irgendwelche vorlangen?

Wohl eher mit PHP, dessen Code am Server liegt. Den JavaScript-Code kann ein jeder einsehen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.