![]() |
wer kann mir helfen mit FSB
hab mir neuen computer zugelegt (siehe profil), hab aber jetzt das problem das ich zurzeit mit 133 FSB fahre würd das aber gern auf 266 umstellen nur wie? absolute nub ich bin :D
irgendwie find ich das im Bios nirgens :( Board = MSI / K7T266 Pro2 |
hm... du brauchst gar ned auf 266 umstelln, weil du eh schon 266 verwendest...
der athlon frontsidebus arbeitet nach dem DDR-prinzip, dh die aufsteigende und die abfallende flanke des taktsignals werden zur datenübertragung verwendet, so gesehn macht das DDR-verfahren einen FSB von 133 zu 266... das is das ganze dahinter... :D |
aso funkt das *g* hehe oki danke :)
|
kein problem... gern geschehn :D
|
und nochwas..
nen fsb von 200 oder 266mhz GIBT ES NICHT! die laufen genauso mit 100 und 133mhz, sie erreichen jedoch nur im IDEALFALL soviel bandbreite wie ein 200/266mhz-fsb im normalbetrieb (ohne ddr) erreichen würde. 266mhz is nur ein marketingname genauso wie ein athlon-xp 1600+ auch net mit 1600 sondern mit 1400mhz läuft. nix gegen dich, aber die verarsche der versch. firmen geht mir ziemlich aufn senkel :D |
Ja, dein FSB beträgt nachwievor 133Mhz, desswegen kannst auch die 133er Rams verwenden, lkediglich der Takt zwischen CPU und Chipset beträgt 266 (rein theoretisch, denn eigentlich we4rden ja jetzt nur beide Flanken verwendet), oder so irgendwie :D
|
ähmmm..
ja und nein :D theoretisch ises zwar wahrscheinlich möglich das nur die cpu mit ddr betrieben wird, aber praktisch weis ich von keinem board in dem die cpu mit ddr angebunden ist und der ram nicht. ich lass mich aber gern eines besseren belehren, 100% sicher bin i ma a net :D mit den flanken hast du aber recht. die ddr-"technologie" baut darauf auf dass sowohl die aufsteigende als auch die absteigende taktflanke zur datenübertragung genützt wird. normal wärs nur eine. |
Ich hab mir halt einfach überlegt: Doppelte Daten Rate (is sogar deutsch), aber da nur beide Flanken (+/-) verwendet werden, ist der Takt desswegen nicht höher oder?
|
@max
Ja Frequenz ist 133MHz. Beim Single Data Rate wird mir jeder steigenden Flanke (Flankengesteuert, net Taktzustandgesteuret)ein Bit übertragen. Beim DDR wird mit steigender und Fallender Flanke ein Bit übertragen --> ergo: gleiche Frequenz, doppelte Bandbreite |
wart,http://www.plauder-smilies.de/laugh1.gif vielleicht kann ich dass was wir jetzt chon 5 mal gesagt haben nochmal anders formulieren http://www.plauder-smilies.de/jump.gif
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr. |