![]() |
Bootmagic fehlerhaft
grundsätzlich habe ich win2k installiert. dazu installierte ich vor einiger zeit mal win98. diese partition benötige ich jetzt nicht mehr. daher habe ich diese partition entfernt....und danach wollte ich bootmagic deinstallieren...dies ging leider nicht mehr...
und jetzt findet er die aktive partition nicht mehr...(meldung: drücke beliebige taste um von aktiver parition zu starten) was kann ich da tun? |
schei...benkleister
Hört sich echt ungemütlich an. Das einzige was ich dazu sagen kann ist das ich gelesen habe (Pc-Welt) das Bootmagic bzw. Partition Magic wieder schwer vom System zu bekommen ist da es sich an den Wurzel ansetzt. Hast nicht zufällig ein Image?
|
hallo!
.. kopier dir das tool im anhang auf die bootdisk, bootest damit, dann rufst du pqboot auf und aktivierst die startpartition.. .. oder: .. handbuch seite 118, BM deaktivieren, ich weiss nicht ob es jetzt noch funktioniert.. .. normalerweise kann man unter der BM-Konfiguration BM deaktivieren, beim deaktivieren wird der gesicherte MBR der urzustandskonfiguration zurückgeschrieben.. .. geht das nicht mehr kommt die BM notfalldiskette in aktion, hier das gleiche, deaktivieren.. .. dann lässt sich BM sehr einfach deinstalliere, ohne probleme! .. hast du keine notfalldiskette angelegt, dann hast du ein problem, es sollte sich aber mit einer bootdisk und dem befehl auf A:\>fdisk /mbr lösen lassen.. |
puhh, kann die notfalldisk nicht mehr finden...:mad:
|
Zitat:
|
Aktive Partition festlegen
High!
Also zuerst solltest du wie schon vorher erwähnt mit der "Bootmagic Bootdisk" Starten .. dann die WIN2k Parition aktivieren. Danach mit fdisk /mbr den MasterBootRecord neu reparieren. Dort bleibt nämlich ein teil von Bootmagic, wenn du es nicht richtig deinstalliert hast! lg - LEXX |
Re: Aktive Partition festlegen
Zitat:
.. darum hab ich ihm ja pqboot im anhang gespeichert das er die w2k partition aktiviert! .. |
hmmm, irgendwie hab ich da was net kapiert.
das tool hätte ich auf diskette und von dieser gebootet, aber da tut sich nichts? :confused: |
Zitat:
|
hab jetzt msconfig für win2k installiert und das sehe ich in der boot.ini
[boot loader] timeout=3 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINNT [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINNT="Microsof t Windows 2000 Proffesional"/fastdectet C:\="Nicht erkanntes Betriebssystem am Laufwerk C:" hat mir das was zu sagen? kann ich hier den fehler auch beheben? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr. |