![]() |
Menge an Wärmeleitpaste
HI!
:o Warum ist die Menge der WLP so wichtig?? Bei zu wenig ist es mir eh klar, aber warum ist "weniger mehr"? Wird nicht "das Zuviel" auf der Seite durch den Anpreßdruck der Klammer (oder alternativen Befestigung) rausgedrückt und vergrößert zusätzlich noch an den DIE-Rändern die Kontaktfläche zum Kühlkörper??? :confused: :confused: LG Fossy |
wärmeleitpaste leitet nicht so gut
sie dient nur dazu da die oberfläche des kühlkörpers und der CPU nicht wirklich ganz plan sind den völligen kontackt zu ermöglichen wenn jedoch zuviel drauf ist wird der abstand zwischen kühlkörper und CPU zu groß und die wärme wird noch schlechter abgeleitet |
geh bitte, die kommt doch eh auf der seite raus
|
Ja schon, aber trotzdem bleibt mehr dazwischen als nur um die Unebenheiten von Proz. und Kühler auszugleichen.
Sooo viel Unterschied ist natürlich nicht.... |
Anmerkung...
Allerdings bin ich selber sehr genau in dieser Hinsicht und gebe Chefgott15 natürlich recht. Man kämpft ja um jedes Grad Celsius |
hihi, ich hab grad an heizlüfter neben meinen tower stehen :D
(nur so als Anmerkung) |
Im vergleich zu metall ist die wärmeleitfähigkeit der paste beschi****, aber immer noch besser als die von luft. Richtig gute kühlung erreicht man nur wenn der kühlkörper direkt auf dem die aufliegt, die paste ist nur da um mikroskopisch kleine unebenheiten auszugleichen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr. |