![]() |
Wieviel Swap?
Frage an Betreiber 'grösserer' Linux-Kisten:
Wieviel Platz für virtuellen Speicher sollte man bei 512 MB - 1 GB RAM vorsehen? |
Hi!
Den viel swap Space brauchst eh nur bei Anwendungen wie UT. Ich hab damals halbe Speichergröße, also 256 MB genommen. Größer braucht er denk ich nicht sein. Ciao Woifi |
stimmt, 256 mb solltens tun!
:bier: |
Das doppelte von den Ram.
1 GB Ram = 2 GB Swap Sloter |
das doppelte ist AFAIK bei so vielem physischem ram nicht erforderlich...
|
Also alles über 512 MB kommt mir zuviel vor. Ich hätte so auf 256 - 512 MB getippt.
|
Zitat:
Linux != Windows ;) Bei 512MB sind 128MB Swap Standard, daher sollte ein Rechner mit 1GB Ram nicht mehr als 256MB Swap haben. |
Man kommt auch mit einem MB Swap durch.
Aber warum sollte der Rechner vom Admin eine Grenze eingebaut bekommen? Standard ist das doppelte von den Ram, zumindestens bei Linux. Aber das ist wahrscheinlich ein Streit um den Kaiser seinen Bart. Zb: Es werden JavaServlets eingesetzt, da sind 60-80 Ram gleich weg wie nichts pro Prozess. Jetzt sind die Ram ausgefüllt und es kommen noch 3-4 Besucher dazu, und dann ist es aus :(, wenn ich nur 128-256 Swap habe. Da gebe ich lieber ein wenig mehr und der Compi steckt die Spitze leicht weg und verabschiedet sich nicht sofort, sondern wird nur langsamer. Sloter |
Zitat:
Kann mich aber leider beim Besten Willen nicht mehr erinnern wo ich das gelesen habe, habe das betreffende Posting seither mindesten schon 3 mal gesucht aber nicht mehr gefunden... citizen428 |
@sloter: In meinem Fall ist das nicht so kritisch, da ein User umgerechnet zwischen 2 und 4 MB verbraucht. Außerdem der Server-Speicher ist so ausgelegt, dass sich alle User ausgehen (zu Spitzenzeiten sind es gerade mal 50% aller angelegten User).
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr. |