![]() |
Neues System INTEL P4-423 sinnvoll?
Hallo Forianer,
vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen. Ich soll den PC eines Neffen aufrüsten, derzeit Celeron 700 aber Mobo defekt - daher gleich aufrüsten. Wir dachten an einen P4/1,4 GHz (423pin wird momentan günstig angeboten) i.V.m. DDR-Ram. Gibt es ein Argument gegen den 423er zu gunsten des 478er??? Oder sind die CPUs mít 423pin ein "totes Gleis"? Bitte keine AMD-Lösungen vorschlagen - bin allergisch !!! Danke im Voraus für eure Tipps. |
Re: Neues System INTEL P4-423 sinnvoll?
Zitat:
:ms: Denn kann i da net helfn :ms: |
ich würde mir kein sockel 423 board mehr kaufen...
Asus P4T (socket 423) **~€ 205.- (http://www.geizhals.at/?such=p4t&a=4435) Asus P4T-E (socket 478) ~€ 210.- (http://www.geizhals.at/?such=p4t&a=12895) der northwood wird auch nur mehr mit sockel 478 erhältlich sein, also kannst du max. bis zum P4 mit 2Ghz aufrüsten... sicherlich wird das ausreichend sein, allerdings wäre es schade, wenn du in einem jahr auf eine eine nothwood cpu mit 2.2 oder 2.5 Ghz aufrüsten willst und wieder ein neues MoBo kaufen musst... |
>>Bitte keine AMD-Lösungen vorschlagen - bin allergisch !!!
schon mal beim onkel doktor probiert :D da 423 ist tot deswegen hat man ja in 478 eingeführt, aba was bringt dir a p4 mit ddr bist mit am amd bessa dran leistungmäßig sowie preislich gesehen |
Kauf dir keine Sockel 423 CPU .....
1) in Verbindung mit DDR wirst du sowieso praktisch kein Board mit Sockel 423 finden. Außer mit Via P4X266. Da kannst gleich AMD kaufen .... 2)Die neuen 478 Boards sind jetzt schon bis mindestens 2,4GHZ Northwood aufrüstbar. Da viele auch 533 FSB erreichen werden (meines läuft derzeit mit 560) werden auch die Northwoods "B" mit 533 MHZ Bus darauf laufen (außer Intel läßt sich wieder mal eine kleine Modifikation der Pinbelegung einfallen) also bis locker 3GHZ .... 3)Falls übertakten ein Thema ist, hast mit einem neuen 478 P4 1,5GHZ sehr gute Chancen auf 1,8-2GHZ. Mit Retail-Kühler, ohne zusätzliche Spielereien. Ein 423 Pin P4 1,4 GHZ hat bei weitem nicht soviel Übertaktungspotential. 4) Celeron 1200 würde ich auch in die Überlegungen miteinbeziehen. Da sparst du wahrscheinlich den Kauf eines neuen Netzteils und RAM. Board und CPU ist auch deutlich billiger. |
Re: Neues System INTEL P4-423 sinnvoll?
Zitat:
Ad 2) Versteh ich nicht - Gibt auch voll ausgereifte AMD Systeme! |
@Utakurt
472 sind ein Dreck, denn da muß man zuerst 6 Pins von der CPU abzwicken! :p Ich würde mir auch kein 423er Board mehr kaufen, ein 478er Board mit Northwood drauf, daß ist es! |
Zitat:
|
aber schon seit 7 Monaten, und 7 Monate sind lang, bei Intel ;)
|
Zitat:
naja, den sockel 478 gibts ja auch schon länger,... so lange hat der 423er nicht regiert... bin gespannt wann der nachfolger des socket 478 präsentiert wird... mal schauen was der northwood bringt... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr. |