![]() |
Dreamweaver über wine?
nach mehreren gescheiterten versuchen, dreamweaver über wine zum laufen zu bringen die frage ans forum: hat das irgendwer zusammengebracht?
ich kanns weder installieren noch die installierte version (einfach auf die linuxplatte kopiert) starten. beim installieren liefert er mir einen badWindowError, bei der installierten findet er die resources im configuration ordner nicht. hat irgendwer DW unter linux schon zum laufen gebracht und wenn ja, wie? |
Hi!
Muß es echt Dreamweaver sein? Warum nicht einen schönen Linux HTML-Editor (und keine WYSIWYG-Umgebung) wie z.B. Bluefish verwenden? AFAIK hat Wine Probleme mit "grösseren" Windows-Programmen, kann's aber nicht bestätigen, ich verwende WINE nicht da dessen Sinnhaftigkeit für mich nicht wirklich gegeben ist. Was ich damit sagen will: (Windows-)programme (es gibt auch darunter viele sehr gute) verwende ich lieber in ihrer nativen Umgebung. Bin kein grosser Freund von Emulationen. Nenn' mich ruhig einen Snob, aber ich würde mir auch keinen Porsche kaufen und dann versuchen ihn als Golf auszugeben ;) citizen428 |
naja, dreamweaver hat einen großen vorteil:
er erspart mir extrem viel tipparbeit, da ich die dinger alle nur einmal anklicken muss und der komplette tag da ist. außerdem seh ich schneller, wies ungefähr aussieht. speziell bei aufwendigen tabellen von vorteil. ich hab für linux nix gefunden was ungefähr in die richtung geht, zum html und php klopfen verwend ich sonst quanta+. oder besser gesagt würd ich verwenden. weil meistens bin ich dann zu ungeduldig um jede seite manuell zu klopfen und start windows und klick mir die 10 sachen pro seite schnell zam. ich weiß, alles ginge mit einem normalen editor auch, aber es dauert halt länger, die tags einzugeben und das ist das was mich ziemlich stört. DW ist meiner meinung nach immer noch ziemlich ungeschlagen in seinem bereich. |
Zitat:
Trotzdem glaube ich daß DW einfach zu komplex für Wine ist (eine kurze google Suche ergibt ähnliches). Alternativ könntest du VMWare verwenden. Leider wird seit Sommer 2001 die Express Variante (die nur Win 9x unterstützt) nicht mehr angeboten und die Workstion Version ist mit ca. USD 300,- wahrscheinlich zu teuer... Allerdings kann man hier scheinbar noch die letzte Version downloaden. HTH, citizen428 |
auf dem link steht aber auch, dass man die version kaufen muss?
oder verles ich mich da? |
VMWare war noch nie umsonst...
|
whoops, dann hab ich da irgendwas falsch verstanden
|
Hi!
Ich hab mich auch vor kurzer Zeit ein bissl mit wine gespielt (eigentlich nur aus Interesse). Dreamweaver (in der mir vorliegenden Version 3) konnte ich auch nicht emulieren, aber ich kann mich noch erinnern, dass das schon mal funktioniert hat... Ich glaub damals mit Codeweavers Wine. Fireworks (auch 3) läuft bei mir damit. Laut http://www.linux-wine.de funktioniert Dreamweaver 3 mit Wine 20010326. Vielleicht wendest Dich mal an den, der's geschafft hat: borg@tuxfamily.de Würd mich auch interessieren! Ciao Woifi PS: ad Dreamweaver: Ich mach meine HP auch mit Bluefish (geht auch gar nicht mit Dreamweaver!). Aber, ich hab auch schon mit Dreamweaver gearbeitet, und es hat mir auch ganz gut gefallen. Jedoch ist zu sagen, dass NUR Dreamweaver nicht funktionieren wird, ich musste auf jeden Fall öfters selber Hand anlegen, bzw. bevor ich mich durch 100 Menüs klick hab ich das Prob schon auch so gelöst. Jeder soll seine HP so machen, wie er möchte, aber eins ist sicher: Ganz ohne HTML geht's nicht. |
dass es ohne html nicht geht ist schon klar, nur kann der DW oder auch andere programme, wenn sie vernünftigen code erzeugen extrem zeitsparend sein.
ich kenn vom DW im prinzip nicht mehr als die standardfunktionen, alles andere mach ich dann im editor oder im codefenster, aber mit den standardfunktionen kann ich eben so schnell notwendiges erzeugen, dass ich ohne DW nur ungern arbeite. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:04 Uhr. |