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-   -   Voodoo4 um 2.400,-- ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=4161)

The_Lord_of_Midnight 13.09.2000 08:15

HalliHallo,

hab grad unter http://wcm.tri.at/news.asp?nnr=4769 gelesen, daß die Voodoo4 Ös 2.400,-- kosten soll. Nur wo kriegt man die um diesen Preis bzw. wer sagt das ? Hab gerade unter http://www.geizhals.at nachgeschaut. Da ist nur der Pgv und der Vds eingetragen. Bei Pgv kriegens das Ding in ca. 3 Wochen und beim Vds bin ich gestern nicht mehr durchgekommen. Mich interessiert das ganz besonders, weil ich genau jetzt so eine Karte brauch.
Thx.

13.09.2000 12:37

Zu dem Preis: Ich hab leider nur den ungefähren Dollar Preis ~150 US-Dollar.

Da ich als Umrechnugsfaktor in diesem Fall immer 16 nehm...

Preise in den News sind oft nur Richtpreise (sollte eigentlich klar sein) - Doch sieht man sich die Preise der 3dfx Karten an - somit wird der Preis mit 2.400,- bis 3.000,- (der Dollar is jetzt wirklich sehr "ungünstig"...) nicht so falsch liegen...

Am Tag der Meldung, sprich gestern, hat 3dfx die Karten weltweit auszuliefern begonnen- somit dauerts halt noch ein Weilchen...)

Das Händler Produkte im Geizhals reinstellen die sie erst in 3 Wochen - so wie du es sagst - erhalten, lasse ich mal so stehen...

PS: Lord ich dachte du hast eh eine V5 5500...

The_Lord_of_Midnight 13.09.2000 15:20

Ja, ist auch nicht direkt für mich. Thx, damit ist alles klar. Hab grade eine Antwort vom Vds bekommen, daß die Karte in einem Tag lieferbar ist.


[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 13. September 2000 editiert.]

The_Lord_of_Midnight 13.09.2000 16:36

Hab grade mit Vds telefoniert. Die Mail mit der Voodoo4 war ein Mißverständnis. Gemeint war die Voodoo3. Die 4er kommt wahrscheinlich nächste Woche in Österreich in den Handel.


[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 13. September 2000 editiert.]

ZeroCool 13.09.2000 22:23

Wer braucht eigentlich eine Voodoo 4? Die ist doch saulangsam. Is ja schon eine V5 5500 nicht besonders hyperschnell. Und wie wird es wohl mit nur einem vsa-100 Chip aussehen? Traurig meine ich. Und da helfen mir die schönsten Bilderln nichts, wenn es ruckelt wie die Sau.
Schon mal Ultima 9 gespielt? Dafür ist eine Geforce 256 fast zu schwach.
Wie wird es da mit einer Voodoo ohne T&L Einheit aussehen?

The_Lord_of_Midnight 13.09.2000 22:51

Diese Meldung war überhaupt nicht cool, Zerocool ;) Na, Spaß beiseite. Mach Dir keine Sorgen um die Performance, das hat alles seine Gründe. Ich werd das Ding auf jeden Fall man antesten und bin gerne bereit, diese Infos auch der Wcm-Gemeinde zukommen zu lassen. Leider hab ich das Ultima 9 nicht und ich möchts mir auch nicht kaufen. Denn ich hab mometan ausreichend Games liegen, da brauch ich noch eine Weile, bis ich die alle durch habe. Auch wenns mich wirklich interessieren würde, also wenns mir irgendjemand schicken würde, nehm ichs gern und werd auch dazu meine Erfahrungen abliefern ;) .

Hast Du vielleicht meine Postings zum Thema Voodoo-Karten beobachtet ? Ich hab nie behauptet, daß diese die Performance-Killer sind. Deswegen kauft man auch keine Voodoo-Karte. Deren Vorteil ist die höchstmögliche Kompatibilität und Problemlosigkeit. (und sag nicht, mit Grafikkarten kanns keine Probleme geben) Ich kann Dir sagen, daß ich auf einem Athlon 500 selbst mit einer Voodoo3 2000 jedes mir bekannte 3D-Spiel mit 1024*768 in höchstmöglichen Qualtitätsstufen ohne ein einziges Ruckeln gespielt habe. (hab nicht mehr probiert, weil da hatte ich noch einen 17-Zöller)

Philipp 13.09.2000 23:29

ZeroCool:
Ultima 9 ist selbst auf der Voodoo 3 einer Geforce 256 deutlich überlegen da Ultima 9 Glide optimiert ist und bei installierter 3dfx Karte die Glide Version statt Direct3D verwendet.

LOM:
Ich habe festgestellt das es bei der Voodoo 3 nahezu keinen Unterschied zwischen 1024*768 und 1600*1200 gibt. Beides ist absolut flüssig.

[Dieser Beitrag wurde von Philipp am 13. September 2000 editiert.]

reemrev 13.09.2000 23:30

Wenn man diversen Spieletest Glauben schenken darf, so ist die Voodoo5 eindeutig die beste Karte für Ultima 9 (Gamstar 10/2000 S.224).
Habe weder das eine noch das andere, aber wird schon stimmen, oder ?

The_Lord_of_Midnight 13.09.2000 23:30

Nochwas zerocool:
Bevor wir weiterdiskutieren, solltest Du Dir unbedingt den Artikel auf folgendem Url durchlesen, damit Du vollständig infomiert bist: http://www.3dfx.com/3dfxTechnology/fsaa_article.html
Anti-Aliasing vs. Transform and Lighting
What You Probably Don't Know...
...
The important point to remember is that once acceptable frame rates have been achieved, as is now the case, the goal should be to increase the quality of the scene as opposed to providing yet more frames per second.
...
Some people have suggested that higher resolutions do not require FSAA. This is just plain false. That is unless you are talking about ultra-high resolutions such as 4096x4096 that are not yet technically feasible. While it is true that aliasing is less noticeable at higher resolutions, such as 1600x1200, it is also true that aliasing is still present and can be very distracting. In addition, using a higher resolution to reduce aliasing significantly affects performance. Thus higher resolutions should be viewed similarly to FSAA--both require additional fill-rate and memory bandwidth to support, and both increase image quality. However, only FSAA can truly eliminate aliasing. Therefore, FSAA at a lower resolution is more desirable than aliasing at a higher resolution.
...
Unlike current hardware T&L solutions, which have created a significant disappointment with many gamers, FSAA will not disappoint!

Und hier noch ein paar kritische Anmerkungen, um die Sinnhaftigkeit der aktuellen Leistungs- und Preisexplosion zu relativieren:
http://209.197.102.68/graphic/00q3/0...eon256-03.html
Aber auch die Anwendung muss die T&L-Einheit des Chips erkennen. Ansonsten liegt der Rechenpower der T&L-Unit einfach brach. Leider besitzen in der Praxis derzeit nur wenige Anwendungen eine T&L-Unterstützung für Grafikchips.
http://209.197.102.68/graphic/00q3/0...eon256-12.html
Haben Sie sich nie gefragt, warum ihre GeForce2-Grafikkarte nicht die doppelten Frameraten erzielt wie das Vorgängermodell GeForce 256?
http://209.197.102.68/graphic/00q3/0...eon256-13.html
Doch geradezu kläglich steht eine handelsübliche GeForce2-Karte da. Die Gainward-Karte bei 100 MHz Chiptakt liegt erzielt bessere Ergebnisse als die Standardkarte bei 200 MHz. Und das alles nur wegen dem hohen Speichertakt. Wir schließen daraus, dass der GeForce 2 GTS nur 300 MPixel/s anstelle der "offiziellen" 800 MPixel/s bei 32 Bit Farbtiefe liefern kann.
...
Die Speicherbandbreite ist der wichtigste Faktor für heutige Highend-3D-Chips. Sicherlich kennt dieses Problem jeder in der 3D-Chipindustrie, doch keiner will darüber sprechen. Wir haben soeben bewiesen, dass Chips mit höchsten (theoretischen) Füllraten grundsätzlich nie zur Hochform auffahren können.

The_Lord_of_Midnight 13.09.2000 23:44

Freut mich, daß die Voodoo-Karten so gut mit Ultima9 laufen. Daran sieht man mal wieder, daß solche Sprüche wie "Geforce=schnell", "Voodoo=langsam" in der Praxis nicht so einfach sind.

Ich denke, die Geschwindigkeit der aktuellen Voodoo-Karten ist ausreichend. Und die Voodoo4 ist eine Karte, die auch preislich sinnvoll ist. Denn nur wenige Leute sind bereit, für eine Grafikkarte 5 Tausender oder mehr auszugeben. Was der durchschnittliche Konsument braucht, sind in erster Linie funktionierende Produkte. Das geht nur dann, wenn die Entwicklung Schritt für Schritt vorangeht und die Produktzyklen nicht unnötigerweise verkürzt werden, denn wie man aus obigen Ausführungen erkennen kann, kann man diese Monster-Grafikkarten heute sowieso noch nicht ausnützen. Man sollte bei all der Freude an der technischen Finesse den praktischen Nutzen nicht aus den Augen verlieren. Immer das teuerste zu kaufen ist genauso falsch wie immer das billigste zu nehmen.


[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 13. September 2000 editiert.]


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