![]() |
Was bringt wahrscheinlich mehr Performance?
Hab meinen Athlon 1000B derzeit mit 103x11 übertaktet, damit läuft alles im großen und ganzen stabil. Wenn ich den FSB auf zB 106 anhebe, dann hängt er sich nach einiger Zeit auf. Ich denke, dass des Problem da eher beim PC133 RAM liegt, der dann mit 139 MHz rennt (HOST CLock + PCI CLock), statt mit 133 (sind ja No-Name Module).
Theoretisch könnte ich des Problem ja kompensieren, indem ich die Ram nur mit 106 MHz betreibe. Was bringt also mehr Performance: 1133 MHz CPU mit 136 MHz Ram oder 1166 MHz CPU (oder vielliecht auch mehr, muss ich dann hallt austesten) mit 106 MHz Ram |
ist nicht wirklich themengerecht aber wozu. man merkt den unterschied so und so nicht.........
wieso willst du dir das antun stell den multi auf 11.5 und pasta.....- zumindestens normalerweise...... |
nicht Themengerecht? Des is doch des Overclockingforum oder...
der 11.5er multi funkt nicht... er nimmt dann immer den 11er. dass ich den Unterschied so und so net merk' is mir schon klar, aber darum gehts mir ja nicht ;) |
also der betrieb mit 133+ Ram ist garantiert schneller, vielleicht ausser bei maximal CPU lastigen Anwendungen wie PovRay usw
am besten 7.5x133+ FSB |
mhm
7,5*133+ geht net... is ein Athlon B auf einem KT133 chipset aber egal... ich lass einfach 103(vielleicht 104)x11 100x12 geht leider auch nicht... da spielt die CPU nicht mehr mit (muss VCore auf 1,9V erhöhen damit er überhaupt ins Windows kommt und dann hängt er sich auch meistens auf, liegt aber wahrschienlich net an der temp. Die geht nicht über 50°C laut Motherboardmonitor und ansonsten hab ich im normal getakteten Modus auch schon weit über 50° gehabt, mit an alten Spire-Lüfter) |
mit nicht themengerecht meinte ich nicht dein posting, sondern meines !!! das problem ist das der chipsatz einfach mit einem höheren fsb nicht zurande kommt, leider ist es so. mit einem anderen als dem spire sollte er aber schon bis x12 funktionieren. aber alle therorie ist grau wenn er nicht will dann will er nicht. es gibt halt grosse unterschiede. manche cpus gehen fast gegen himmel zu übertakten, andere verweigern schon bei geringen modifikationen die zusammenarbeit.
|
Verwende mal SiSoft Sandra, da gibts einige Performancechecks für RAM, Prozessor, Multimedia, HD und probiere die verschiedenen Einstellungen damit aus.
In der Praxis wirst aber keinen wesentlichen Unterschied merken. www.zdnet.de unter Downloads gibts das Tool. Ciao Oliver |
@LordFrederik: ja aber nur 6 MHz mehr?
Ein besser Lüfter kommt zwar mit der Abwärme zurecht... aber der Prozessor kommt halt mit dem Takt nicht zurecht, oder mit der Voltage, kA. Jedenfalls funkts nicht. Die Temp is es meiner Meinung nach nicht (wie ich ja oben beschrieben habe). @Oli: jo in SiSoft wird des Ergebnis wahrschienlich sein dass i weniger RAM performance hab und mehr CPU hab, aber des sagt ja nur indirekt etwas die Auswirkung auf die Anwendungen aus. |
Zitat:
Wenn die Rams 133er sind dann solltest Du diese auch damit betreiben da Du ja sonst Leistung verschenkst. Das bringt sicher viel mehr als den FSB von 100 auf 106 zu erhöhen und die Ram nur mit 100MHz laufen lassen. |
erm... genau da liegt ja des Problem
jetzt hab ich sie auf 133 MHz rennen wenn ich aber auf 1166 MHz übertakte hams 139 MHz... und ich hab mir gedacht dass daher die Instabilität kommt, hab ich aber noch nicht ausprobiert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr. |